Autonome Fahrzeuge
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autonome Fahrzeuge (81 Beiträge, 1099 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Autonome Fahrzeuge
29.10.2015, 08:43:15
Wundert mich daß es hier noch keinen Thread dazu gibt. Hab zumindest keinen gefunden. Das Thema ist ja derzeit in aller Munde wenns um kommende Innovationen geht. Manche Jubelperser sehen sich schon in ein paar Jahren genüsslich ihren Kaffee schlürfen währen sie von ihrem Auto kutschiert werden...
Ich sehe das alles skeptischer. Ich arbeite täglich mit vollautomatischen Anlagen und wenn ich mir anschaue wie fehleranfällig diese sind - also ich würde mich nicht in ein 100 Km/h-Geschoß setzen das nur von einem Computer gesteuert wird. Zumal die Programme immer noch von Menschen geschrieben werden. Und ich frage mich immer noch wie so ein Auto mit richtigem Unwetter klarkommen soll wenn es schon bei Regen Probleme gibt...

Das Totschlagargument ist ja immer, daß es bei Computern kein menschliches Versagen gibt, sie also statistisch weniger Unfälle machen. Nur was hilft mir das wenn es statt 10k Unfällen nur noch 1k gibt wenn ich dann zu den 1000 gehöre ? Da habe ich dann lieber selber die Kontrolle. Und bei allen Fehlern, mir sind auch menschliche Verkehrsteilnehmer lieber - da weiß ich wenigstens daß sie auch an ihrem Leben hängen.
Oder anderes Beispiel - bei einem Flugzeug wäre Automatisierung doch theoretisch noch viel einfacher zu realisieren. Aber wer würde sich in ein Flugzeug setzen ohne jederzeit eingriffsbereiten Piloten ?? Man läßt ja noch nicht mal Züge ohne Zugführer fahren...

Mir kommt auch vor daß das Thema hauptsächlich von der Industrie gepusht wird, denn für die wäre das natürlich ein Riesengeschäft. Irgendwann wird es sicher selbstahrende Autos geben, aber da wird mMn noch sehr viel Zeit vergehen.

Was meint ihr ?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Autonome Fahrzeuge
02.11.2015, 09:29:38
Aber wird es sich überhaupt durchsetzen wenn es nicht 100%ig funktioniert ?

Funktioniert denn das jetzige System 100%ig? Warum hat es sich dann durchgesetzt?

Die meisten die sich diese Technik wünschen realisieren mMn nicht die
Tragweite. Ein Auto ist ja keine Rolltreppe oder ein Aufzug. Man vertraut hier
sein Leben einem Computer an. Und wer hat noch nicht erlebt daß Computer ohne
Grund plötzlich abstürzen oder nicht mehr reagieren ? Wer kann garantieren daß
die Autos nicht davon betroffen sind ? Von den Hacker-Gefahren ganz zu
schweigen.

Das tun wir schon lange. Im Auto ist schon so viel von Computern gesteuert. Wenn da irgendwas mal komplett durchdrehen sollte, lenkt es dich womöglich mit Vollgas gegen einen Baum.

100%ige Sicherheit gibt es nicht. Man kann nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Was ist wahrscheinlicher? Ein Sekundenschlaf auf der Autobahn, oder ein Computerfehler? Wie oft kamst du schon durch ein Computerfehler in eine lebensgefährliche Situation? Und wie oft hattest du bis jetzt einen Sekundenschlaf?

Natürlich kann man die Dinger so programmieren daß sie auf alle Notfälle
adäquat reagieren und meist vermutlich besser als Menschen. Aber eben nicht
immer.

Solange es besser als ein Mensch ist, ist es ein Fortschritt.

Und gerade am Anfang werden die Autos extrem fehleranfällig sein da alles auf Sicherheit ausgelegt werden muß.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Werden die Menschen also für mehr Komfort und Sicherheit für alle bereit sein auf Unkompliziertheit und Kontrolle zu verzichten. Das ist die mMn spannende
Frage...

Das Autofahren wird dadurch unkomplizierter. Genauso wie zB. eine Automatikschaltung das Fahren vereinfacht.

Und zur Kontrolle: Du fährst doch sicher auch mit Aufzügen, oder? Und da hast du keine Bedenken, dass du dein Leben in die Kontrolle eines Computers legst?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Autonome Fahrzeuge
29.10.2015, 18:34:13
Ganz schlechter Vergleich. Gerade das Doppelkupplungsschaltgetriebe zeigt dass die gesamte Mechanik umkonstruiert werden musste damit ein Rechner besser schalten kann als der Mensch. Wenn man dem Computer ein herkömmliches Schaltgetriebe überlässt kommt sowas raus wie beim alten smart. Ein herkömmliches automatikgetriebe schaltet genauso seidenweich und das komplett ohne Elektronik.
Unterm Strich komplette Themenverfehlung.

Das Problem besteht darin, dass der Mensch extrem gut ist im filtern von Daten. Wir können die anderen Verkehrsteilnehmer wesentlich leichter identifizieren und ihre Handlungen antizipieren als jeder bekannte Algorithmus. Wenn man bedenkt welch scheinbar simple Problemstellungen die weltrechenleistung für Jahrhunderte beanspruchen würden weil es an einem simplen Algorithmus mangelt ist es undenkbar dass für solch komplexe Zusammenhänge mit hunderten an Variablen in absehbarer Zeit eine Lösung gefunden wird.

Die realistische Lösung kann somit nur lauten die autonomen Fähigkeiten auf Umgebungen mit weniger variablen einzusetzen. (zB Autobahn)
Oder in Umgebungen mit begrenztem Risiko (autonomes parken)
Oder die Welt den Systemen anzupassen (eigene fahrspuren oder dgl.)

Eine seamless Integration sehe ich nicht in absehbarer Zeit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Melden nicht möglich
....
Re(4): Autonome Fahrzeuge
29.10.2015, 22:32:36
Ganz schlechter Vergleich. Gerade das Doppelkupplungsschaltgetriebe zeigt dass die gesamte Mechanik umkonstruiert werden musste damit ein Rechner besser
schalten kann als der Mensch.

Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Wer sagt, dass selbstfahrende Autos 1:1 gebaut werden müssen, wie von Menschen gefahrene Autos?

Wenn man dem Computer ein herkömmliches Schaltgetriebe überlässt kommt sowas raus wie beim alten smart.

Das traurigerweise immer noch besser schaltet, als einige menschliche Fahrer.

Ein herkömmliches automatikgetriebe schaltet genauso seidenweich und das komplett ohne Elektronik.

Und im Hausfrauentempo.

Das Problem besteht darin, dass der Mensch extrem gut ist im filtern von
Daten. Wir können die anderen Verkehrsteilnehmer wesentlich leichter identifizieren und ihre Handlungen antizipieren als jeder bekannte Algorithmus.

Dann ist wohl ein größerer Teil der Autofahrer nicht einfach unfähig, sondern verhält sich bewusst absichtlich *PIEP*haft? Das ändert meine Ansicht auf andere Verkehrsteilnehmer drastisch.

Wenn man bedenkt welch scheinbar simple Problemstellungen die weltrechenleistung für Jahrhunderte beanspruchen würden weil es an einem simplen Algorithmus mangelt ist es undenkbar dass für solch komplexe Zusammenhänge mit hunderten an Variablen in absehbarer Zeit eine Lösung gefunden wird.

Hier werden neuronale Netze zum Einsatz kommen.

Die realistische Lösung kann somit nur lauten die autonomen Fähigkeiten auf Umgebungen mit weniger variablen einzusetzen. (zB Autobahn) Oder in Umgebungen mit begrenztem Risiko (autonomes parken) Oder die Welt den Systemen anzupassen (eigene fahrspuren oder dgl.)

Das wird Schritt für Schritt gehen. Zuerst teilautonomes Fahren auf der Autobahn. Irgendwann dann vollautonomes. Dann kommen Landstraßen. Und irgendwann der Stadtverkehr.

Eine seamless Integration sehe ich nicht in absehbarer Zeit.

Die Frage ist halt nicht ob, sondern wann. Und viele große Firmen stecken da viel Energie rein.

Elektroautos werden zur Zeit ja auch noch großteils belächelt und man glaubt nicht, dass sie in nächster Zeit eine ernsthafte Konkurrenz zum Verbrennungsmotor werden. Komischerweise je älter die Befragten sind, desto pessimistischer sind die Meinungen. Je jünger die Befragten, desto optimistischer. Die Mehrheit der heutigen Teenagern wollen als erstes Auto ein Elektroauto haben.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung