wurde schon jemand von LogoiX angezeigt?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » wurde schon jemand von LogoiX angezeigt? (54 Beiträge, 3867 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
wurde schon jemand von LogoiX angezeigt?
09.11.2015, 15:01:31
Ich nutze den Dienst ja gerne, viele Deutsche liefern nicht nach Österreich und daher ist eine Versandadresse in Deutschland sehr praktisch. Jetzt allerdings ist mir das erste Mal folgender Satz beim Mail in welchem eine erfolgte Weiterleitung bekanntgegeben wurde aufgefallen:
Beachten Sie bitte, dass Sie für die Einhaltung der österreichischen Gesetzesbestimmungen wie z.B. Abgabenrecht, Urheberrecht, Umweltrecht (Verpackungen, Elektroaltgeräte), usw. haften.
(nähere Informationen unter http://www.logoix.com/agb.html )


Also habe ich mich mal in die Untiefen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen begeben, und habe dahingehend folgende Punkte gefunden:
LogoiX beteiligt sich in keinster Form an sogenannten "Umgehungsgeschäften". Die Nutzung der LogoiX-Services, welche vom Kunden wissentlich oder unwissentlich eine Umgehung von Gesetzesbestimmungen darstellt, ist eine strafbare Handlung und ausdrücklich verboten. Dies gilt insbesondere auch für den Verstoß gegen urheberrechtliche Gesetzesbestimmungen, wie z. B. Leerkassettenvergütung/Speichermedienvergütung etc.

13) Dem Kunden ist es ausdrücklich untersagt, seine persönliche "LogoiX Lager-/Lieferadresse" in der Wasserburgerstr. 50a, 83395 Freilassing, Deutschland als:
f) dt. Adresse für die Umgehnung von nationalen Gesetzesbestimmungen des jeweiligen Empfängerlandes zu nutzen.

Im Falle eines begründeten Verdachts auf eine missbräuchliche Verwendung der "LogoiX Daten und/oder Leistungen" wird umgehend Anzeige erstattet.


Damit wird es eigentlich unmöglich, Geräte im Rahmen des freien EU-Warenverkehres nach Österreich zu verbringen, die zB Speichermedien enthalten. Man muss davon ausgehen, dass LogoiX, wenn es offensichtlich ist (auf manchen Schachteln steht ja aussen der Inhalt drauf weil direkt auf der Produkt-Umverpackung der Adresskleber schon drauf ist) eine Anzeige macht. Dann ist man wegen Abgabenhinterziehung auch noch dran.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: wurde schon jemand von LogoiX angezeigt?
 (MG am 09.11.2015, 20:53:45)
.  Re: wurde schon jemand von LogoiX angezeigt?  (asmd am 12.11.2015, 08:57:08)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung