Amazon - Lieferung an eine Abholstation in Ö?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Amazon - Lieferung an eine Abholstation in Ö? (57 Beiträge, 3508 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Amazon - Lieferung an eine Abholstation in Ö?
28.11.2015, 01:17:10
1.) Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Bestellung eines kleineren Elektronik Artikels außer meinen Lieferadressen auch den Punkt: Lieferung an eine Abholstation, auswählen kann!

Ich habe dann verschiedene Suchtreffer der folgenden drei Arten ausprobiert:
Wunsch-Postfiliale , Wunsch-Abholstation , DPD Pickup

Leider kam danach bei jeder probierten Auswahl nur die Fehlermeldung:
"Dieser Artikel kann nicht an die ausgewählte Adresse versandt werden.
Sie können entweder die Lieferadresse ändern oder den Artikel aus Ihrer Bestellung löschen.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=505014     "
(Es gibt in der Hilfe auch eine ähnliche Ö. Version davon:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200787040     )

Wozu gibt es bitte diese Abholstation Option in Österreich, wenn es in einer großen Stadt doch nicht funktioniert?
Ist das Feature zu neu, oder geht das z.B. nur bei bestimmten Produktarten?
Oder hat es was damit zu tun welche Lieferfirma zum Einsatz kommt?



2.) Ich werde am voraussichtlichen Liefertermin ein paar Tage nicht da sein!
Welche Möglichkeiten habe ich nun bei Amazon das Paket umzuleiten, die Auslieferung zu verzögern, usw. ?
Weder soll es der Lieferant nem unbekannten Nachbarn geben noch das er es mehrmals umsonst zustellen probiert.
Amazon liefert ja mittlerweile statt mit der Post wohl fast nur mehr mit DHL aus, welche Möglichkeiten gibt es da nun?

Edit:
Laut ersten Infos mit "DHL Paket AT" versandt. Es gibt eine Webseite dhlpaket.at dazu.
Dort gibt es die Option "Empfangen nach Wunsch", wo man wohl die Sendungen umleiten kann.
Bei mir kommt dabei natürlich die Fehlermeldung das die Zustelloptionen derzeit nicht änderbar sind.
Hat jemand das "Empfangen nach Wunsch" schon erfolgreich genutzt?

29.11.2015, 17:10 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Amazon - Lieferung an eine Abholstation in Ö?
28.11.2015, 12:38:00
Ich lass regelmäßig an die Abholstation in unserem Postamt liefern. Allerdings haben sie jetzt den Vogel abgeschossen.

Ich hab mir vor anderthalb Wochen eine SSD bei Amazon um ~120 statt 155€ gekauft, und denk mir schon die ganze Zeit wo die bleibt, keine Benachrichtigung, kein gar nix. Gut, nicht weiter behirnt, vor Weihnachten hat die Post Stress, wird schon kommen, ist ja nix lebenswichtiges. Gestern schau ich mal bei Amazon nach:
Status: Ausgeliefert

Also bin ich heut zur Post:
"Da sollt ein Packerl in der Abholstation sein für mich, bin aber nicht benachrichtigt worden. Hier ist die Paketnr."

Post:
"Ja das ist schon seit einer Woche da, das hat Frau XYZ schon abgeholt"

Ich:
"Äh, ich hab weder eine Benachrichtigung, noch die geringste Ahnung wer Frau XYZ ist?"

.
.
.


Sie werden jetzt mal intern nachforschen.


Ich versteh das grad echt nicht.
a) diese Benachrichtigung kommt normal per eMail, hat immer funktioniert, diesmal nicht
b) Wenn ihr eine Benachrichtigung mit einem anderen Namen bekommt, geht ihr dann abholen und unterschreibt mit eurem Namen?

Was würdet ihr machen, gleichzeitig an Amazon melden? Fakt ist, dass ich die SSD nicht mehr zu dem Preis bekomme, Fakt ist aber auch, dass Amazon diese Lieferung aufgrund der für sie "erfolgten Auslieferung" natürlich schon verrechnet hat.


Edit:
Amazon kontaktiert, die haben sofort einen Ersatzartikel losgeschickt (gratis versteht sich)

______________________________________________________________________ Statistiken und Trends für World of Tanks: http://www.wotzilla.com
02.12.2015, 15:17 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Amazon - Lieferung an eine Abholstation in Ö?
06.12.2015, 10:52:12
So, nach zwei problemlosen Lieferungen über die Post steht nun erstmalig eine DHL-Lieferung an (nichts grosses, es würde wahrscheinlich sogar in das normale Brieffach passen).

Das Paket wurde am Donnerstag versandt und wird laut aktueller DHL-Sendungsverfolgung "voraussichtlich am nächsten Werktag" versandt.

Das DHL-Feature "Kostenlose Paketankündigung über Email" habe ich für die Paketnummer bereits am Donnerstag aktiviert, über diesen Weg aber noch keine Nachricht erhalten.

Ansonsten gibt es theoretisch auch recht brauchbare Möglichkeiten um das Paket wunschgemäss zuzustellen (sogar Abendzustellung) bzw. wäre ein DHL-Depot sehr nahe an meinem Arbeitsplatz und daher optimal. https://www.dhlpaket.at/de/privatkunden/pakete-empfangen.html  

Blöderweise kann ich hier keinen Wunsch deponieren. Ich erhalte immer "Für dieses Paket können Sie die Zustelloptionen derzeit leider nicht ändern". Weiss vielleicht jemand, ob das Feature prinzipiell funktioniert und ich das vielleicht erst morgen früh machen kann?

Wenn das ganze jedenfalls wieder so abläuft wie meist mit den privaten Zustellern, dann werde ich mir wohl eine neue Amazon-Bestellstrategie überlegen müssen. Gleich bei Amazon an die Packstation zu bestellen wäre natürlich eine Möglichkeit bringt mir aber Nachteile bei den normalen Postzustellungen.

Schön wäre eine Option im Kundenprofil: "Wenn nicht über Post versendet werden kann, dann bitte an Packstation XY und wenn das auch nicht geht, dann behaltet euch den Schaas"

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung