Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration
Geizhals » Forum » Netzwerk » Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration (34 Beiträge, 581 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration
08.12.2015, 00:30:56
Hallo,

nachdem ich heute Probleme mit meiner Internetverbindung hatte und die UPC-Hotline bemühte, hat man mir angeboten mein uraltes Alcatel Speedtouch ADSL Modem gegen ein neues auszutauschen. Welches Model genau ich bekomme, werde ich wohl in einigen Tagen sehen.

- Aktuell habe ich den ADSL Simple Tarif mit 8 Mbit (tatsächlich werden max. 6 Mbit erreicht - ist lt. Techniker so im Wählamt eingestellt - Auskunft ist schon ein paar Jahre her). Ich spekuliere auf Speed Up 30. Muß ich, nachdem das neue Teil angekommen ist, technisch prüfen lassen. Vor Jahren habe ich mal bei A1 angefragt, dort wurde mir zugesagt, das Gigaspeed 30 (damaliges Produkt von A1) verfügbar wäre.

- Als WLAN-Router ist derzeit ein Linksys WRT54GL im Einsatz, dh dieser übernimmt die Einwahl.

- Dahinter habe ich zwei 8-Port Switch von Zyxel.

- WLAN-Verbindung per DHCP
- LAN-Verbindung mit fixen IPs

Aufbau:
Telefondose -> Speedtouch Modem -> WLAN Router -> 8-port Switch -> 8 Port Switch

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

- Kann ich die Switche ebenfalls an diesem neuen UPC-Modem/Router anschließen, sodaß ich meine LAN-Anbindungen weiterhin habe (aktuell sind 8 oder 9 Geräte angeschlossen). Oder ist die max. Anzahl irgendwie durch diesen neuen Router beschränkt (soweit ich weiß hat dieser 4 Ethernet Ports - was ja nicht unbedingt bedeutet, das nur 4 IPs vergeben werden können).

- Kann man die internen LAN-IP-Adressen für die angeschlossenen Geräte fix vergeben? Aktuell habe ich zB meine SAT-Receiver mit einer fixen IP versehen, damit ich zB mit dem PC darauf zugreife um TV zu sehen. Oder werden die einfach per DHCP verteilt?

Wenn obenstehendes nicht mehr wie gewünscht funktioniert, welche Möglichkeiten habe ich bzw. was würdet ihr empfehlen.

Danke
Roli

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration
08.12.2015, 10:10:15
Hi,

ok, ich versuche es mal besser zu beschreiben :-).

Verkabelt ist das wie folgt. Am Modem geht das Telefonkabel rein und vom 1. Ethernetport gehe ich zum "Internet"-Port des WLAN-Routers (es steht diese Bezeichnung oben). Dann weiter von 1. Ethernet-Port des WLAN-Routers zum 1. Switch. Und von diesem verteile ich dann die Kabeln zu den diversen Geräten/PCs.

Du hast schon recht, das Modem (Speedtouch) wählt sich schon ein, allerdings wird die "Steuerung" wenn man es so nennen kann, vom WLAN-Router übernommen. Wenn ich diesen WLAN-Router nicht hätte müßte ich über das Betriebssystem (in meinem Fall Windows 7) bei den Netzwerkverbindungen die VPN-Verbindung manuell herstellen. Dies übernimmt halt der Router.

Dh wenn ich es direkt über Windows machen würde, sieht die Netzwerkeinstellung so aus (Hier wäre ich jedoch nur mit diesem einen Gerät mit dem Internet verbunden):

Folgende IP-Adresse verwenden: 10.0.0.140, Subnet: 255.255.255.0, Gateway: 10.0.0.138 und halt noch die DNS-Adressen von UPC.

Wenn ich das ganze (wie es aktuell der Fall ist) über den WLAN-Router mache, habe ich bei dem PC: Folgende IP-Adresse verwenden: 192.168.1.13, Subnet: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1.
Bei den anderen Geräten mit fixer IP stelle ich dann halt 192.168.1.2, 192.168.1.3 usw. ein (Erklärung der Vergabe siehe weiter unten).

Dh ich trage bei den Geräten (Sat-Receiver, NAS,...) selbst die IP-Adresse fix ein. Das Gateway ist die IP-Adresse vom Router.

Der WLAN-Router bekommt somit die öffentliche IP-Adresse von UPC. Intern verwende ich meine privaten IP-Adressen.

Nun zu den Einstellungen am WLAN-Router:

Verbindung ist PPTP, die IP-Adresse, Subnet, Gateway wird hier eingetragen, wie obenstehend "wenn ich es über Windows machen würde", dh 10.0.0.140, Gateway 10.0.0.138 und dann noch Username / Passwort für die VPN-Verbindung.

Als lokale IP-Adresse habe ich die 192.168.1.1 eingetragen (welche eben das Gateway ist).

Dann habe ich noch den DHCP-Server mit der Startadresse 192.168.1.100 eingetragen, dh alle WLAN Geräte, bzw. lokalen LAN-Verbindungen, bei denen ich keine fixe IP vergeben habe, beziehen ihre IP ab diesem Range.

Somit habe ich eben ab 192.168.1.2 meine fixen IP-Adressen bei den Geräten vergeben, welche dann theoretisch bist 192.168.1.99 gehen. Und ab 192.168.1.100 werden sie automatisch vergeben. Habe ja einige Geräte im LAN, wo ich keine fixe IP benötige (zB Xbox, Playstation, MediaPlayer, TV,...).

Ich hoffe jetzt ist alles ein wenig verständlicher.

Roli

08.12.2015, 10:14 Uhr - Editiert von Roli, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration
08.12.2015, 13:14:20
Also nach Deinen Ausführungen weiter oben ergibt sich für mich folgendes Bild:

- Du hast ein Modem von A1, UPC ist da nicht involviert
- das derzeitige Modem kann kein Multiuser bzw. ist dafür nicht konfiguriert
- der Linksys macht wie angenommen in Verbindung mit dem Modem ein Doppel-NAT und ist DHCP-, DNS-Server und Gateway

Das neue Modem wird, wie schon erwähnt, die Funktionen des Linksys zu 100% übernehmen können, d.h. Du musst dann folgende Änderungen am Linksys vornehmen:
- DHCP-Server abschalten
- PPTP-Einwahl abschalten
- das Kabel vom Modem statt am Internet-Port auf einen normalen Port umstecken

Wenn, wie ich annehme, das neue Modem ein Technicolor TG588v wird hast Du außerdem Glück, dann brauchst Du nämlich ansonsten keine gravierenden Änderungen an den Geräten mit fixer IP durchführen, sondern musst lediglich das Gateway ändern (das Technicolor hat nämlich auch im Subnetz 192.168.1.0/24 eine IP-Adresse --> 192.168.1.254).

Am TG588v stellst Du dann noch den Bereich des DHCP-Servers um (also im Subnetz 192.168.1.0, Start- und Ende wie jetzt am Linksys, Gateway eben die 192.168.1.254) und Du bist dann wieder mit allen Geräten im Netz.

Und das TG588v unterstützt auch DynDNS und Port Forwarding, bietet außerdem einen WLAN-Access Point, also könntest Du sogar den Linksys ausmustern.

hth,

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
When the inventor of the USB stick dies they’ll gently lower the coffin, then pull it back up, turn it the other way, then lower it again.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration
12.12.2015, 00:18:17
Hallo,

nachdem ich heute das Modem (von A1) bekommen habe, möchte ich kurz Rückmeldung geben, wie es nun aussieht.

Es ist das erwähnte TG588v geliefert worden.

Verkabeln war ja keine Hexerei, das ist auch gut beschrieben (damit sich auch ein Laie auskennt). Was ich weniger nett finde -> Es gibt keinen Hinweis, wie man auf die Konfigurationsseite kommt. Diese wird ja benötigt, damit man seine ADSL-Zugangsdaten eingibt.  Dank Glockman wußte ich allerdings, das die über die Gateway-IP erreichbar ist.

Dort alles eingerichtet. DHCP-Bereich auf das Subnetz 192.168.1.100 (nicht .0) - 192.168.1.115 geändert, sodaß mal die Geräte ohne statische IP sich verbinden konnten. Meine fixen IP-Adressen befinden sich unterhalb, dh ab 192.168.1.10.

Danach auf den Geräten mit statischer IP das Gateway wie von Glockman beschrieben auf die 192.168.1.254 umgetragen und das wars.

Somit sind sämtliche Geräte, wie ich es wollte verbunden, und den Linksys kann ich somit in Pension schicken :-).

Jetzt muß ich mich noch ums Dyndns, Portforwarding etc. kümmern.

-> Dyndns habe ich hinbekommen, allerdings scheitere ich gerade beim Port-Forwarding. Ich nehmen an, das ist bei dem Modem unter "Gemeinsame Nutzung von Spielen und Anwendungen" einzutragen. Aber wie muß das hier eingegeben werden?

-> Portforwarding klappt nun auch, nur musste ich mal rausbekommen, wie man das administriert...

Eine Frage stellt sich noch. Ist die Administrationsseite von außen erreichbar? Im Heimnetzwerk komme ich ohne User/Passwort einzugeben gleich direkt drauf. Angemeldet ist Admin.

-> Kennwort konnte ich nun auch setzen. Standardmäßig war keines vergeben...

Danke, LG
Roli

12.12.2015, 02:40 Uhr - Editiert von Roli, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung