Re(11): Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration
Geizhals » Forum » Netzwerk » Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration (34 Beiträge, 582 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration
08.12.2015, 00:30:56
Hallo,

nachdem ich heute Probleme mit meiner Internetverbindung hatte und die UPC-Hotline bemühte, hat man mir angeboten mein uraltes Alcatel Speedtouch ADSL Modem gegen ein neues auszutauschen. Welches Model genau ich bekomme, werde ich wohl in einigen Tagen sehen.

- Aktuell habe ich den ADSL Simple Tarif mit 8 Mbit (tatsächlich werden max. 6 Mbit erreicht - ist lt. Techniker so im Wählamt eingestellt - Auskunft ist schon ein paar Jahre her). Ich spekuliere auf Speed Up 30. Muß ich, nachdem das neue Teil angekommen ist, technisch prüfen lassen. Vor Jahren habe ich mal bei A1 angefragt, dort wurde mir zugesagt, das Gigaspeed 30 (damaliges Produkt von A1) verfügbar wäre.

- Als WLAN-Router ist derzeit ein Linksys WRT54GL im Einsatz, dh dieser übernimmt die Einwahl.

- Dahinter habe ich zwei 8-Port Switch von Zyxel.

- WLAN-Verbindung per DHCP
- LAN-Verbindung mit fixen IPs

Aufbau:
Telefondose -> Speedtouch Modem -> WLAN Router -> 8-port Switch -> 8 Port Switch

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

- Kann ich die Switche ebenfalls an diesem neuen UPC-Modem/Router anschließen, sodaß ich meine LAN-Anbindungen weiterhin habe (aktuell sind 8 oder 9 Geräte angeschlossen). Oder ist die max. Anzahl irgendwie durch diesen neuen Router beschränkt (soweit ich weiß hat dieser 4 Ethernet Ports - was ja nicht unbedingt bedeutet, das nur 4 IPs vergeben werden können).

- Kann man die internen LAN-IP-Adressen für die angeschlossenen Geräte fix vergeben? Aktuell habe ich zB meine SAT-Receiver mit einer fixen IP versehen, damit ich zB mit dem PC darauf zugreife um TV zu sehen. Oder werden die einfach per DHCP verteilt?

Wenn obenstehendes nicht mehr wie gewünscht funktioniert, welche Möglichkeiten habe ich bzw. was würdet ihr empfehlen.

Danke
Roli

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Modemtausch UPC ADSL - LAN-Konfiguration
 (LZ am 08.12.2015, 07:52:54)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung