Zeitsteuerung WLAN ?
Geizhals » Forum » Netzwerk » WLAN - Ubiquiti Access Points eine gute Wahl? (37 Beiträge, 1313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WLAN - Ubiquiti Access Points eine gute Wahl?
30.01.2016, 23:23:28
In Technikforen wird ja gerne mal von den Ubiquiti Access Points geschwärmt. Ich habe sie aber bisher wenig beachtet, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ausgerechnet diese kleinen "Rauchmelder-Gehäuse" ohne externe Antennen einen guten WLAN Empfang haben sollen?!

Als nach den Empfehlungen hier im Einfamilienhaus-Router Thread, habe ich mir doch mal die Ubiquiti Controller Anleitung durchgelesen.
Ich will nämlich jemand helfen das WLAN im seinem großen Wohnhaus aufrüsten und die Ubiquiti scheinen alle Eigenschaften zu bieten die ich benötige:
-mehrere Access Points lassen sich zusammen verwalten
-Gästezugang
-Nachtabschaltung WLAN mittels Zeitsteuerung

Bei Sachen wie dem Gastzugang müsste ich den Fast-DAU Nutzern ja beibringen wie sie die dauernd selber ein/aus schalten. Wenn man dann wegen schlechtem Empfang für jedes Stockwerk einen eigenständigen WLAN Router bräuchte, müssten sie auch noch jedes Mal 2x konfigurieren!

Ein Sytem wie Ubiquiti Unifi klingt da wie ne gute Lösung, aber ich habe noch Fragen:

1.) Welche Unifi Modelle haben eine wirklich guten Empfang?
Es soll nur 802.11n mit 2,4Ghz genutzt werden trotzdem denke ich an die neue UAP-AC Serie.
Anfangs dachte ich wegen den besseren Preisen je Stück an: UAP-AC-LITE
Aber deren 2 Antennen sehen mir einfach zu mickrig aus:
https://wiki.openwrt.org/_detail/media/ubiquiti/unifi-apac-lite_pcb_front.jpg?id=toh%3Aubiquiti%3Aunifiac

Die bessere Wahl wäre also das Longe-Rage Modell UAP-AC-LR.
Obwohl ich da zweifle wie nur eine 3-eckige Antenne bis zu 3 Datenstreams parallel senden kann?!:
https://ubcdn.co/media/images/product-features/unifi-ap-ac-lr-features-super-antenna.jpg

2.) Sind Ubiquiti Geräte für intensives Nach Hause telefonieren bekannt?
Bei einem kalifonischem Gerät wäre das einfach einer meiner ersten Gedanken.
Bei Ubiquiti ist ja oft auch von automatischen Firmware Updates die Rede.
Komisch fand ich auch das man den NTP Zeitserver nicht selber im GUI einstellen kann, sondern Deren fix eingestellt ist!? (Über eine extra Config Datei soll es ja glaube doch auf einen österr. NTP Server umbiegen lassen.)
Oder nimmt doch nur die Controller Software Kontakt nach Hause auf, den ich in der PC firewall blockieren kann?

3.) Eine Handy App zum Verwalten wichtiger Einstellungen gibt es wohl nicht?
Ohne die auf einem der Windows PCs ständig laufende Controller Software gibt, es also keine Möglichkeiten zur Konfiguration im Browserfenster anderer PCs und Handys?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...  Re: Zeitsteuerung WLAN ?  (ApALex am 31.01.2016, 22:32:43)
....  Re(2): Zeitsteuerung WLAN ?  (davmus1 am 31.01.2016, 23:25:53)
....  Re(2): Zeitsteuerung WLAN ?  (h81976 am 01.02.2016, 00:26:05)
...  Re: Zeitsteuerung WLAN ?  (h81976 am 01.02.2016, 00:19:21)
....  Re(2): Zeitsteuerung WLAN ?  (davmus1 am 01.02.2016, 01:34:50)
.....  Re(3): Zeitsteuerung WLAN ?  (h81976 am 01.02.2016, 12:58:43)
......  Re(4): Zeitsteuerung WLAN ?  (davmus1 am 01.02.2016, 13:53:14)
.....  Re(3): Zeitsteuerung WLAN ?  (-lt- am 02.02.2016, 20:08:46)
......  Re(4): Zeitsteuerung WLAN ?  (davmus1 am 02.02.2016, 21:40:33)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (pal05 am 01.02.2016, 10:21:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung