Kreisverkehr: 2 spurige Ausfahrt
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kreisverkehr: 2 spurige Ausfahrt (85 Beiträge, 1666 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Kreisverkehr: 2 spurige Ausfahrt
18.02.2016, 20:58:07
also es handelt sich um diesen kreisverkehr:

https://www.google.at/maps/search/innsbruck+mitte/@47.25333,11.412366,278m/data=!3m1!1e3

ich bin von der autobahn abgefahren und dirket auf die innere spur, weil ich die 3. Ausfahrt ausfahren wollte (Richtung Innsbruck).
Neben mir war kein Auto bis ich an der 2. Ausfahrt vorbeigefahren bin (also eine bevor ich ausfahren wollte) und der Fahrer ist dann parallel zu mir gefahren und eben auch ausgefahren (den blinker hab ich gesehen weil ich etwas schneller gefahren bin als der erst in den Kreisverkehr einfahrende. bei der aus meiner Sicht 3. Ausfahrt die ich ausgefahren bin waren wir auf gleicher Höher und er hat geblinkt und wir sind parallel ausgefahren (er von der äußeren Kreisverkehrspur auf die rechte Ausfahrtsspur und ich von der inneren auf die linke Ausfahrtspur. Die Dame die hinter dem zu mir parallel abbiegenden hat wohl nicht registriert dass ich blinke und abbiege und hat mich am heck hinten gerammt. (ich war eigentlich schon fast aus dem kreisverkehr ausgefahren als sie mich erwischt hat)
ich bin der Meinung, hätte ich sie GESCHNITTEN, hätte sie mich vorne oder zumindest in der Mitte rammen müssen und nicht am letzten Stück vom Heck

übrigens hat noch keiner eine definitive Antwort gegeben obs wirklich ein Gesetz gibt, dass man nur auf der äußeren Spur ausfahren darf - hat irgendwer einen link zur STVO im Kreisverkehr?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Kreisverkehr: 2 spurige Ausfahrt
18.02.2016, 21:28:47
das sagt aber nur was aus wenn der Kreisverkehr 2 spurig ist
es gibt in Innsbruck jede Menge Kreisverkehre die 2 spurig sind, die Aussfahrt is aber einspurig -
da macht es Sinn

bei einem Kreisverkehr mit 2 AUSFAHRTSspuren (dieser Kreisverkehr hat nur Richtung Innsbruck 2 Ausfahrtsspuren, die restlichen Aussfahrten sind einspurig wie man auch auf google erkennen kann) und ich mit einem parellel ausfahre find ich nicht
da muss man schon berücksichtigen wo mich die hintere erwischt hat, wenns vorne oder in der mitte wäre würd ich gar nicht diskutieren

aber wie gesagt bin ich parallel zum vordermann ausgefahren und dadurch dass ich logischerweise den längeren weg hab als der innere hat mich die hintere wohl noch erwischt weil die Dame davon ausgegangen ist dass ich wohl nicht ausfahre und gar nicht geschaut hat

wenn es wirklich so wäre dass ich mich zuerst außen einreihen muss zum ausfahren, dann wäre die 2. Ausfahrtsspur ja nicht notwendig. würde ja reichen eine einspurig ausfahrt zu machen die dann nach der Ausfahrt in 2 Spuren übergeht.
dadurch dass aber die Aussfahrt sofort 2 Spurig ist, suggeriert das für mich dass man auch von innen ausfahren kann wenn a) gar kein anderer im Kreisverkehr ist oder b) einer gleichzeitig mit einem selbst ausfährt

wäre der parallel zu mir fahrende nicht ausgefahren, wäre ich ja auch nicht ausgefahren

18.02.2016, 21:30 Uhr - Editiert von michi82tirol, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung