Suche einen seniorentauglichen (!!!) neuen Fernseher
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Suche einen seniorentauglichen (!!!) neuen Fernseher (20 Beiträge, 673 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Suche einen seniorentauglichen (!!!) neuen Fernseher
28.02.2016, 09:56:44
gibt es einen receiver dazu?
Soll der weiterverwendet werden? Kann der HD?

Das widerspricht dem Ansatz, möglichst einfach bedienbar zu sein.
Einfacher als ein Gerät mit einer Fernbedienung geht nicht. Deshalb sollte der alte Receiver wohl entfernt und zu einem Gerät mit DVB-S-Tuner gegriffen werden.

die war wohl 4:3. Jetzt gibts nur mehr 16/9.

Zu 4:3-Zeiten waren 72cm typischerweise das Maximum. Als die 80er/82er aufkamen, waren die bereits 16:9. Kann mich nicht erinnern, dass es in der Größe auch 4:3-Kisten gab.

wenn die Kiste einmal installiert ist, bedient sie sich wie jeder andere TV
auch: ein/aus, Sender rauf/runter, laut/leise. Damit das so klaglos geht, mußt
du die Kiste halt anständig einrichten (was aber echt keine
raketenwissenschaft ist!)

Nur, wenn er den Receiver schmeißt.
Habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Leute gerne mal die Fernbedienungen verwechseln. Wenn der Fernseher mal auf einen anderen Sender als "externer Eingang" geschalten wurde, wird's oft mühsam. Die Leute kapieren oft einfach nicht, dass der Fernseher nur "ein/aus" geschalten und alles andere mit der anderen Fernbedienung gemacht werden soll.

das findest du nirgendwo mehr, aber das gibts ja um wenige €€€ als Zubehör zu
kaufen.

Ich finde die FB von meinem Pana ziemlich übersichtlich, intuituv und mit großen Tasten versehen. Insbesondere CH+/- und VOL+/- sind recht groß und gut gelegen.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Suche einen seniorentauglichen (!!!) neuen Fernseher
28.02.2016, 13:07:00
Das widerspricht dem Ansatz, möglichst einfach bedienbar zu sein.
Einfacher als ein Gerät mit einer Fernbedienung geht nicht. Deshalb sollte der
alte Receiver wohl entfernt und zu einem Gerät mit DVB-S-Tuner gegriffen
werden.

sehe ich auch so.
Aber wenn die Oma den unbedingt behalten will, weil den kennt sie seit 15J und der ist so leicht bedienbar ... (bla bla)
Zu 4:3-Zeiten waren 72cm typischerweise das Maximum. Als die 80er/82er
aufkamen, waren die bereits 16:9. Kann mich nicht erinnern, dass es in der
Größe auch 4:3-Kisten
gab.

ich meine, meine Großeltern hatten einen über 80cm in 4/3. Aber da sowohl die Großeltern als auch der TV nicht mehr unter uns sind, kann ichs nicht mehr verifizieren.
Is aber auch wurscht.
Nur, wenn er den Receiver schmeißt.

wie bereits oben gesagt: bin bei dir.

Am leichtesten geht es, wenn es nur 1 FB gibt und man möglichst wenig zum Drücken, umschalten, Eingang wählen, usw gibt.

Seh das bei meinem Vater, wenn der zu mir kommt:
FB für TV, für SAT-HDD-Recorder, für DVD, Mediaplayer, Soundsystem, ...

Der kommt komplett durcheinander, weil er nicht mehr weiß, wo er laut/leise stellen kann. Er checkt nicht, daß er eh nur eine FB braucht und die anderen nur zum ein/ausschalten der jeweiligen Kastln. Das überfordert ihn.

Zur Not: alles auf einem Gerät konzentrieren und dann bekommt die Oma eine FB mit 3 Tasten in die Hand gedrückt: Ein/aus, laut/leise, Kanal rauf/runter

mfg
AVS

statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576

Melden nicht möglich
..
Re(2): Suche einen seniorentauglichen (!!!) neuen Fernseher
29.02.2016, 04:31:57
Der alte ist ein 16:9 Röhringer (silbernes Philips Monster Ding mit - glaub' ich - Sony Röhre). Auf einem klassischen Fernsehwagerl stehend - also kein Einbaukasten o.ä.

Zur Zeit empfangen wir DVB-T, es gibt jedoch auch einen SAT-Receiver (SD) als möglichen Zuspieler. Da mit ORF1 / ORF2 / 3Sat / ORFIII das Auslangen gefunden wird, hat das bisher gereicht. Vielleicht ist auch der Sitzabstand interessant, na das sind schon gute 5 Meter.

In Zukunft will ich dort einen neuen Flachschirm (Größe na schon in der 40er Klasse) stehen haben und 95% des Empfangbedarfs mit dem eingebauten SAT-HD Receiver (ORF Karte vorhanden) abdecken. Somit ist ein Ausflug zu den ARD / arte / ZDF / br-alpha / BR usw. ohne EXT Wechsel einfach möglich.

Die restlichen 5% sollten DVD Abspielungen (muß wer zu Hilfe kommen, um die DVD zu starten) bzw. anliefertes Videomaterial über USB sein. Ab und zu Wiedergabe von Files über einen Xtreamer (externe Medienbox, die AV / HDMI usw. spielt und jegliches Format wiedergeben kann) - hier wird auch immer das File von einer technisch begabten Person gestartet werden ...

Wenn das Ding eine externe Festplatte als Rekorder unterstützt, wäre das auch besonders toll.
(Daß diese Aufnahmen nur für exakt dieses Exemplar "einsehbar" sind, habe ich im Bekanntenkreis schon mit größtem Entsetzen festgestellt.)

Was ich nicht brauche:
- ein Mikrophon, das dauernd lauscht und dann die Files nach "S***ung" o.ä. Land schickt ...
- allermodernstes wie gewölbte Scheibe oder 4k

Können diese modernen Wundergeräte eigentlich auch Direktwiedergabe von ORF-Mediathek?
(WLAN & LAN vorhanden)

Danke für Eure Beiträge

lg
digijazz

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung