Ein paar Fragen: Wertpapiere, ETF, Depot, Steuer,...
Geizhals » Forum » Finanzen » Ein paar Fragen: Wertpapiere, ETF, Depot, Steuer,... (19 Beiträge, 1141 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ein paar Fragen: Wertpapiere, ETF, Depot, Steuer,...
28.02.2016, 10:13:00
Hallo!

WENNS EUCH ZUVIEL IST, KÖNNT IHR EUCH JA AUCH NUR EINER EINZELNEN FRAGE ANNEHMEN ;-)

Eigentlich habe ich ja nach einem österreichischen Finanz-Forum gesucht aber da gibt es wenig was wirklich frequentiert wird, daher bin ich wieder an meinem Ausgangspunkt, hier, gelandet.

Seit einiger Zeit versuche ich mich in ein paar Themen einzulesen. Ich habe noch einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1) WP-Depot
Ich habe ein kleines Wertpapierdepot bei der BAWAG welches ich zu einem günstigen Online-Anbieter übertragen will. Typischerweise Buy-and-Hold Titel mit ca. 2-4000 € Volumen. Bisher Fonds und nur ein Einzeltitel. Pro Jahr sollen 1-3 Titel dazukommen. Flatex erscheint mir in Österreich wohl am günstigsten zu sein - bis auf "ausländische" Dividenden. Wenn ich nun einen amerikanischen Dividenden-Titel kaufe, kann ich das ja in vielen Fällen auch über die Frankfurter Börse machen. Ist das dann günstiger weil ich für die Dividende nichts zahle? Hat so ein Kauf über eine andere als die Stammbörse Nachteile?

2) 2 Eigentümer
Gibt es einen Steuerlichen Nachteil bei zwei Depot-Eigentümern? Hab gelesen, dass man Verluste dann nicht gegenrechnen kann. Das war aber in einem deutschen Forum.

3) ETF
Da mir die Gebühren meiner aktuellen Fonds zu hoch sind und ich sowieso nicht auf aktiv-gemanagte Fonds stehe, versuche ich ETFs soweit zu verstehen, dass ich mich bei einer Investitition wohl fühle. Ich bin da vom Sicherheitsgedanken mehr für physische ETFs und nebenbei handelt es sich bei diesen auch noch um Sondervermögen, oder?

Nachdem man sich bei ETFs entschieden hat wo investiert werden soll (Ich hätte erstmal gern einen der die US-Wirtschaft nachbildet, einen für den Euroraum und einen Asiatischen) zuerst für einen Anbieter entscheiden oder wonach sollte man sich richten - es gibt so eine große Auswahl.

Einziger Nachteil eines phsischen ETF ist der Steuerliche Aspekt? http://www.capital.de/investment/steuervorteile-bei-etfs-nicht-verschenken.html

4) Sondervermögen
Überall lese ich, dass Fonds und physische ETFs Sondervermögen darstellen. Einzeltitel nicht?

5) Steuer selbst machen?
Depot in Österreich bei Flatex is günstig. International sind Lynx oder Banx noch günstiger und ich muss mir keine Gedanken mehr über die Divideden-Kosten machen. Ist das selbst machen der Steuer schwierig? Ich ergoogle immer nur, dass es besser ist, wenn das automatisch erledigt wird, aber ich lese nirgends eine Anleitung, wie es denn selbst zu handeln wäre.

6) Sparplan, Cost-Average-Effekt
Eigentlich möchte ich über die Jahre weiterhin jedes Jahr kleinere Summen in ETFs oder auch Einzeltitel stecken, in Momenten wo ich glaube, dass der Markt gerade nicht am überhitzen ist und somit die langfristige Performance nicht allzusehr negativ beeinflusst werden kann. Würdet Ihr mir empfehlen als Ergänzung bei ein, zwei ETFs auch eine Art Sparplan anzulegen um einen Cost-Average Effekt mitzunehmen oder passt das schon so, wie ich das vorhabe? (Ich weiß, nachher ist man immer klüger aber das ist ja die Sache mit derm Wertpapiermarkt ;-))

Danke fürs durchackern!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Snog am 28.02.2016, 22:23:00)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung