Laptop, Tablet oder Hybrid...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Laptop, Tablet oder Hybrid... (41 Beiträge, 583 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Laptop, Tablet oder Hybrid...
15.04.2016, 11:49:44
Ich muss mir demnächst wieder einen PC anschaffen - bislang bin ich mit Smartphone und Büro-PC gut ausgekommen, jetzt habe ich aber wieder mehr Bedarf für ein vollwertiges Gerät. Kann mich nach ca. 5 Jahren selbstgebastelter Home-PC Abstinenz aber in der Fülle von Angeboten nicht mehr orientieren.

Ein Desktop kommt nicht in Frage, da ich keinen Platz dafür habe.

Ich brauche also ein verstaubares Gerät für folgende Anwendungszwecke:

1. sehr sehr viel schreiben - arbeite demnächst an einem Buchprojekt mit
2. e-Mail
3. Internet, youtube, Amazon streamen etc.
4. wahrscheinlich wieder ein paar Spiele - der alte Steam-Account wird wohl aktiviert werden

Da meine Holde auch mitbenutzen wird, wäre es nicht schlecht unterschiedliche Benutzer anlegen zu können, also wird es wohl Windows beim Betriebssystem werden.

Persönlich gefallen mir die Surface Pro Geräte sehr gut, aber da ist mir die letzte Generation zu teuer. Ob die Tastatur zum Schreiben so angenehm ist weiß ich dann auch nicht, der Bildschirm wahrscheinlich zu klein... SSD wäre super. Wenn man meinen Bedarf mit einem Tablet + Tastatur abdecken kann, wäre mir das auch recht... 17" soll es auf keinen Fall sein.

Gefunden habe ich z.b. das hier:
http://geizhals.at/hp-probook-450-g3-t6q29es-abd-a1378655.html
http://geizhals.at/asus-transformer-book-t300chi-fh003h-90nb07g1-m03210-a1123571.html?hloc=at

Alternativ würden mit die Lenovo Thinkpad-Modelle gefallen - da ist die Auswahl auch sehr groß...

Budget € 500-800,--. Schmerzgrenze bei € 1.000,--

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Wenn es in Wien lagernd und abholbar wäre umso besser.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Laptop, Tablet oder Hybrid...
16.04.2016, 10:49:52
Den oder so ähnlich https://geizhals.at/hp-pavilion-17-g155ng-weiss-p4j64ea-abd-a1358457.html?hloc=at  hat sich kürzlich ein Freund gekauft als gametaugliches Urlaubsnotebook. Größerer Bildschirm, bessere Grafik, doppelt soviel Arbeitspeicher, eine SSHD (Hybridplatte, konventionelle HDD mit großem SSD Cache) ... 17" Bildschirm, was wohl ein Plus ist, wenn wie bei dir, das Notebook eh nicht so mobil eingesetzt wird.

Einziger "Nachteil" ist die geringere Bildschirmauflösung und da schreib ich Nachteil in Anführungszeichen, weil du 1.) eh nichts grafisch Anspruchsvolles machst und 2.) vielleicht bin ich und kenne ich viele Leute die bissl schasaugert sind, aber mehrheitlich wird bei einem 15" Spuckerlbildschirm die FullHD Auflösung nicht als Vorteil empfunden. Den Unterschied sieht man eher nur, wenn man mit der Nase am Monitor pickt, aber durch die hohe Auflösung ist die Schrift kleiner, was für langes konzentriertes Arbeiten anstrengender ist. Natürlich, man kann die Schrift im Betriebsystem größer einstellen, aber dazu drängt sich halt die Frage auf, wozu hast du den deutlichen Mehrpreis für eine hohe Auflösung bezahlt, wenns dir in Wahrheit eher unangenehm hoch ist, aka dir alles zu klein ist? :-)


PS, der Vorschlag zielt auch darauf ab, dass sich bei deinem geplanten Budget dann ein Tablet noch zusätzlich ausgeht. Denn wennst mich fragst, du fantasierst, dass in 1 Haushalt sich 2 Leute friedlich 1 Computer teilen könnten. Das wird nicht funktionieren! ;-)
--
I saw two shooting stars last night, I wished on them, But they were only satellites, It's wrong to wish on space hardware, I wish, I wish, I wish you'd care.
16.04.2016, 10:55 Uhr - Editiert von Beel_Zebub, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung