Kaspersky in Foren
Geizhals » Forum » Security & Viren » Kaspersky in Foren (56 Beiträge, 2011 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Kaspersky in Foren
23.04.2016, 17:06:57
Hi !

Ich habe offiziell dort das Problem geschildert.
In "Über das Forum, bei "Technische Probleme" in den letzten Beiträgen ist es.

Nur als Tipp für das nächste Mal: Wenn Du willst, dass sich jemand das ansieht, dann schreib präziser, wo er etwas findet... Oder gib einen präziseren Link an a la
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=317&start=3644

Hier zeigst jedenfalls die korrekte Einstellung:

Kann leider noch immer keine PN´s lesen oder aufmachen. Kaspersky mag übereifrig sein, die Meldung kann ich nicht ignorieren

Passt!

Hier allerdings nicht:

, dann blabla, die ganzen slash und Zahlen. Immer was anderes.

Wie soll Dir jemand helfen, wenn Du ihm nicht sagst, was Du siehst?

Im Detail steht dann, daß die Dinger in den Bootsector wollen. Was´n das?

Gaaanz verkürzt: WENN in deinen Bootsector was böses reinschreibt  - und konboot wäre so etwas - dann war es das mit deinem Rechner. Der gehört dann nicht mehr Dir, und Du müsstest ihn neu aufsetzen und alle deine Daten wegwerfen. Du dürftest auch keine Daten von einem aktuellen Backup zurückspielen (weil dann wieder alles von vorne losgehen kann). Also 100%iger Datenverlust. Ist es das Forum wert?

Ok. Wenn es nicht an Euch liegt, kann das nicht schlimm sein.

Ich hoffe mal schwer, dass das ironisch/sarkastisch gemeint war.

Also ich schließe mich Flys Empfehlungen an: Meide das Forum.

Konboot: Damit kann dein Rechner schön übernommen werden - auch so, dass deine Virenscanner keine Chance mehr haben, etwas zu erkennen.
Locky: Das ist der Erpresser-Trojaner, der deine Daten verschlüsselt, und nur wenn Du zahlst, bekommst -vielleicht- deine Daten entschlüsselt.

Wenn auf solche Meldungen ein Admin meint "Ach, das wird nur was übereifriges sein" - dann wäre ich /SOFORT/ weg von dem Forum. Gerade bei Konboot und Locky. Wenn einer sich so wenig um die Rechner seiner User shiced... hätte ich Sorgen, dass der mit den persönlichen Daten der User genauso sorgsam umgeht.

----------------------------------------------------------------------------------

Wenn man sich wundert, warum ich die Aussagen mancher Deppen komplett ignoriere...
... diese Armlöcher sind geplonkt - die lese ich nicht einmal.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Kaspersky in Foren
24.04.2016, 08:10:14
Hi,

ja, das habe ich mir gedacht. Es war schon mal in dem Forum eine "Trollinvasion". Die haben die Mädels mit Kompromitierungen wegen Haarusfall und Ölkuren drangsaliert. Zu lesen in "Haarpflege nach dem Mond" bei der Haarpflege. Nachdem da Mod und Admin viel zu wenig interveniert hat, wußte ich, was dort los ist und wie das weitergeht. Zum 1. April hin haben sich ein paar geoutet, und jetzt sind die halt wieder da. Diesmal in der technischen Abteilung. Die schreiben jetzt, daß alles in Ordnung ist. Und viele von den Mädels glauben das auch. Und die Mod, die jetzt mir gepostet hat, wo die Virenprotokolle sind, hat zum ersten April gekündigt und taucht immer wieder mal auf. Ich kann sie genausowenig ernst nehmen, wie sie meine Einträge. Drum hab ich ja geantwortet, "wenn es nicht von Euch kommt ist es nicht schlimm".

Goja ist der Chefadmin von dem Forum, an den es sich nach Mod. zu wenden gilt. Im Virenprotokoll ist eine Torgeschichte dabei, gegen die er sich mal öffentlich in "technische Probleme" ausgesprochen hat. Und Tor, daß weiß sogar ich, das ist ein so ein Tor... diese Torsoftware ist jetzt auch dabei.

Ich dachte, ich laß das jetzt mal so stehen, sehe was kommt. Ich traue denen jedoch durchaus zu, daß die mich von sich aus löschen, weil ich ein zu großer Unruhefaktor bin. Leute aus Österreich sind übrigens sehr wenige dabei, die User kommen hauptsächlich aus Deutschland. Die, die posten, daß ihnen flau im Magen sind, sind die echten und die, die schreiben, das alles in Ordnung ist, sind die anderen.

@kombipaket, wie würdest Du weiter vorgehen?

24.04.2016, 08:21 Uhr - Editiert von lemanja, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): Kaspersky in Foren
24.04.2016, 09:38:26
@kombipaket, wie würdest Du weiter vorgehen?

Mein Problem ist, dass ich kein Windows-User bin und daher nur beschränkt Tipps geben kann...

Was ICH tun würde (das muss nicht richtig sein, ich würde es halt so machen :-D )

• Mach ein PM an Fly, dass er sich dein Post im Forum mit den Details ansehen soll (den Link habe ich eh in diesen Thread hingelegt). Ich lese den Bericht so, als ob die Files bereits bei Dir auf dem Rechner sind unter "Dokumente und Einstellungen" oder so. Fly ist jedenfalls anerkannter IT-Sicherheitsexperte, seinen Tipps würde ich folgen.

• WENN die Files auf deinem Rechner sind, würde ich meine Daten mal auf einen USB-Stick oder so retten und den Rechner komplett neu aufsetzen. Ich mein, es ist schön, wenn Kaspersky die erkennt - es ist aber fraglich, wie die überhaupt auf dem Rechner landen konnten. Das Neuaufsetzen dauert zwar mal, aber mir wäre das lieber als später mit Datenverlust zu kämpfen.

• Ein Einwand gilt natürlich: Wenn die Files schon auf dem Rechner sind, was lässt Dich vermuten, dass die aus dem Forum kamen? Wenn ich Dich andererseits richtig verstanden habe, bekommst die Meldungen nur, wenn Du spezielle private Seiten in dem Forum aufrufst... Genau darauf würde ich Fly ansprechen. Es wäre mir einfach zu heikel, etwas zu riskieren.

• Andere Benutzer schreiben, dass sie das Problem nicht haben. Könnte es sein, dass in deinem privaten Teil etwas ist, das Viren enthält, das andere nicht bekommen? Wenn ja - Du könntest Dir einen anderen User zulegen. Wenn der diese Warnungen nicht bekommt, dann ist es ein Problem speziell von Deinem User. Hast Du evtl. einen Verehrer/eine Verehrerin, der/die Dir Fernüberwachungssoftware unterschieben will? 8-O

So oder so finde ich die Aussage eines Admins "Kaspersky ist einfach überempfindlich" seeehr bedenklich... Insbesondere wenn die Aussage einfach aus der Hüfte  ohne Prüfung der Dateien daherkommt.

Letzter Punkt:

Weil man sich von liebgewonnenen Foren nicht trennen will, wird man auch nicht wegen ein paar deppater und/oder unfähiger Admins einen Schlußstrich ziehen. Gleichzeitig will man aber keinesfalls seinen Rechner mit all seinen Daten riskieren. An Deiner Stelle würde ich mir in so einem Fall eine VM aufsetzen.

Vorschlag:
Installiere die virtualbox: https://www.virtualbox.org/
Damit hast einen virtuellen Computer (=Virtual Maschine=VM). In den virtuellen Computer installierst dann Linux... Viele "Linux-Anfänger" (nicht böse gemeint) installieren gerne Ubuntu: http://www.ubuntu.com/download/desktop

Ich würde der VM mal testweise 40 GB Plattenplatz und 2 GB Ram geben (so möglich auf deiner Hardware).

Die Idee wäre folgende: Wenn Du in das Forum willst (oder auf andere "möglicherweise ominöse" Seiten) - dann startest die VM und machst es in der VM. In der VM besuchst dann das Forum.

Virtualbox und Ubuntu sind gratis.

Die Vorteile wären:
- Die Malwaregefahr unter Linux ist nicht null, aber weitaus geringer als unter Windows.
- Wenn aber doch eine Infektion passiert, ist mal nur die VM betroffen. All die anderen FIles auf deinem Rechner nicht.
- Wenn nun die VM verseucht werden sollte, setzt sie einfach neu auf (oder stellst auf einen Snapshot zurück, das geht in wenigen Sekunden)

Als Aufwand zur Planung/Installation würde ich mal ½Tag veranschlagen. Ich gehe davon aus, dass Besucherinnen eines Langhaarforums kein Problem haben, einen Nerd dazu zu motivieren, das für sie zu tun.... Und sei es, indem sie ein Mittagessen für ihn kochen |-D

Langer Rede kurzer Sinn: Die notwendigen Schritte wären:

• PM an Fly
  • Falls Malware auf dem Rechner ist -> die mal beseitigen, oder Rechner neu aufsetzen
  • Virtualbox installieren
  • Ubuntu in Virtualbox installieren
  • ggf. Mittagessen für Nerd kochen |-D
  • So man mit der Methode gute Erfahrungen sammelt - diese Methode auch den anderen Teilnehmern des Langhaar-Forums mitteilen.

----------------------------------------------------------------------------------

Wenn man sich wundert, warum ich die Aussagen mancher Deppen komplett ignoriere...
24.04.2016, 10:41 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Kaspersky in Foren
04.05.2016, 07:05:03
Auf Linux werde ich in Bälde umsteigen, hab mir das schon angesehen, ist sehr
übersichtlich.

Wie gesagt: Wenn Du als ganzes umsteigst - und nicht nur eine VM nutzt - dann müsstest wohl auf Photoshop verzichten (oder eben mit Wine experimentieren)

Was würdest Du dem Admin schreiben?

Gar nichts - weil es keinen Sinn macht |-D

Zu dem, was er sagt: Gibberish mit Halbwissen / fehlleitenden Informationen

Viren, oder Schadprogramme werden unter anderem an bestimmten Zeichenketten erkannt, die angeblich spezifisch für ein verdächtiges Programm sind.
Leider gibt es manchmal Zufälle wo diese Zeichenfolge auch in anderen Daten vorkommt.

Die Bytefolgen werden -immer- im Context des Filetyps gescannt.

Beispiel:
Wir holen uns eine Testdatei mit einem Test-Virus, der in einem PDF verpackt ist. Die testen wir mit dem Virenscanner clamav:

$ cp /usr/share/clamav-testfiles/clam.pdf .
$ file clam.pdf
clam.pdf: PDF document, version 1.4
$ clamscan clam.pdf
clam.pdf: Clamav.Test.File-6 FOUND

----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 4304320
Engine version: 0.99
Scanned directories: 0
Scanned files: 1
Infected files: 1
Data scanned: 0.00 MB
Data read: 0.00 MB (ratio 0.00:1)
Time: 7.408 sec (0 m 7 s)

Wir haben also die Datei clam.pdf mit einem Testvirus drin.

Nun erzeugen wir eine neue Datei, die vorher ein paar Bytes hat, dann eben das PDF - und nachher wieder ein paar Bytes und testen diese:

$ echo bla $(< clam.pdf) bubu > bubu.pdf
$ ls -l bubu.pdf
-rw-r--r-- 1 xxx xxx 6751 Mai  4 06:51 bubu.pdf
$ file bubu.pdf
bubu.pdf: data
$ clamscan bubu.pdf
bubu.pdf: OK

----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 4304320
Engine version: 0.99
Scanned directories: 0
Scanned files: 1
Infected files: 0
Data scanned: 0.00 MB
Data read: 0.00 MB (ratio 1.00:1)
Time: 7.367 sec (0 m 7 s)

Wir sehen also: Wenn eine Virusdatei in einer "nicht lauffähigen" Datei eingebettet  ist, wird sie nicht als Virus erkannt... Weil sie dann keinen Schaden anrichten kann.

Natürlich hat er Recht, dass es durch Kollisionen von Hashes zu Fehlalarmen kommen kann. Der Virenscanner schlägt aber nur bei ausführbaren Dateien an. Wenn das hier das Problem sein sollte, wäre die Frage, wieso ausführbare Dateien überhaupt zu Dir kommen |-D. Bei normalen Texten hast Du das Problem nicht.

Würde das Forum selbst solche Schadprogramme verteilen, würde es jeden betreffen und Warnungen währen überall zu finden, nicht nur beim PN lesen.

Das würde davon abhängen, wo der Schadcode ist.... Wenn es nur in deiner PM ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch, dass es in einer PM von Dir ist.

Und ab dann beginnt er sich zu widersprechen:

Die häufigste Quelle für solche Warnungen kommen nach meiner Erfahrung von Bilderhostern, die teilweise unseriöse Werbung mit dem Bild verbreiten.

Schauschau, er hat also schon Erfahrung mit Malwareverbreitung... |-D

Die Werbung wechselt in gewissen Abständen, so das nicht immer ein Schema erkennbar ist.

Das stimmt wieder mal (s.o.: Irreleitende Information) - aber es passt hier nicht so ganz:
WENN es ein Werbebanner im Forum wäre - DANN hätten wir 2 andere Verhalten:
1.) Es würde alle (oder zumindest mehrere) treffen
2.) Du hättest diese Warnmeldung nicht mehr (weil die Bilder ja öfter wechseln)

Und zum Schluß ein absoluter Bullshit:

Edit: Noch ein Nachtrag: Ich bin kein Windows User, desshalb ist es mir erst später aufgefallen.
"C/Documents and Set/D/Boot/..." in dem was aussieht wie ein Log eines Virenscanner bezieht sich auf auf deinen Windows Computer, auf dem Server des LHN gibt es das gar nicht.

1.) Kann natürlich sein, dass sein Server auf Linux rennt (ist auch wahrscheinlich)
2.) Dann wäre dem natürlich so, dass es den Pfad C:\... nicht auf seinem Rechner gibt
3.) ABER das ist völlig irrelevant. |-D

Denn:
a.) Ein Webserver exponiert ja nie sein komplettes Filesystem
b.) Ein "C:\..." wäre auch keine gültige URL |-D

Das ist ungefähr so, wie wenn Du aus deinem Auto schaust und auf der Straße bei Dir ein Verbrechen  beobachtest... Du meldest es der Polizei, die setzen sich aus Steuer um hinzufahren und meinen "Hey, Moment! Wir schauen ja auch aus einem Fenster und sehen das Verbrechen nicht! Das bedeutet, die Meldung muss falsch gewesen sein" (seehr ungefähr, aber in die Richtung).

Kurzum: Auch wenn er einen Windows-Server hätte und die Verzeichnisstruktur C:\Dokument... hätte, könntest auf die nicht über einen Webbrowser so zugreifen.

Ich finde diese "misleading information" von ihm sehr irritierend... Ich habe keine Ahnung, warum er darauf zurückgreift. Ich bleibe aber dabei, dass eine Diskussion darüber mit ihm wohl kaum Sinn macht und würde daher nichts schreiben.

Was meint dein Bruder dazu?

Ergänzung:
Wenn man sich die Seiten vor deinem Link ansieht, merkt man, dass der Umgangston recht hart ist ... Ich beginne zu verstehen, warum von Fly hier nichts zu lesen war. Als Sicherheitsexperte kennt er wohl die Tücken, wenn man es wagt, in einem von Frauen dominierten Forum seine Meinung kund zu tun |-D.

Der auf der Vorgängerseite gebrachte Punkt "Das Forum speichert keine Inhalte - es kann eine verlinkte Datei sein, die Du als PM bekommen hast" gilt natürlich.  Das würde erklären, warum nur DU dieses Problem beobachtest (HINT: Der Fakt, dass nur Du das Problem bemerkst, bedeutet noch lange nicht, dass nur Du das Problem hast |-D ).

Ich würde weiterhin vermuten, dass eine Mail an den Admin zu dem jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn macht - verhärtete Fronten.

Lösungsansatz:
1.) Linux installieren
2.) Dein Bruder kann dir dann gleich squid und clamav installieren.
SQUID ist ein Proxy: Er cacht deinen Web-traffic. Den Traffic kannst dann durch clamav - den Virenscanner - jagen, bevor er bei deinem Client ankommt. So könntest feststellen, ob und welche Datei infiziert ist.
Er könnte so feststellen, was genau die Ursache der Warnmeldung ist.
3.) Wenn die Information vorliegt a la "In der PM von blabla oder In der Werbung XYZ ist ein Link drin, der ein Schadcode-Nachladen bewirkt" würde ich die Situation auflösen: Das würde ich dem Admin mitteilen. Denn dann ist der ewige Kreislauf "Da ist Schadcode drin! - NEIN - DOCH - NEIN ..." durchbrochen

cu.

04.05.2016, 07:27 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier

Melden nicht möglich
............
Re(12): Kaspersky in Foren
05.05.2016, 08:20:57
Hi !

Deine sehr umfangreiche Antwort und Analyse!

Heyhey, immer langsam mit den jungen Pferden!

Eine Analyse ist etwas anderes - und dauert vieeel länger. Was ich abgegeben habe, war ein "educated guess". |-D

Mein Bruder hat so indirekt gesagt, daß es total sinnlos ist mit und über
dieses Forum noch weiter zu kommunzieren

Nun denn: Wenn Du mit dem Forum eh nichts mehr zu tun haben willst  - wozu die Mail an den Admin? Was wird passieren? Du bist doch jetzt schon die Böse, weil Du die "warm and cosy Wohlfühlblase" des Forum "störst" - wenn Du ein Posting in das Forum machst, werden sie sich wieder angegriffen fühlen und Dich attackieren.
Du wirst es aber auch nicht auf sich beruhen lassen - und zeitweise halt unangemeldet vorbeischauen. Dann wirst DU Dich wegen der Antworten ärgern (was schade wäre  - wenn Das Forum sich ärgert, wäre es mir wurscht  |-D ) - und Dir wieder überlegen, ob Du nicht doch etwas sagst.

WENN Du Dich von dem Forum trennen willst, würde ich einen sauberen Bruch machen und nichts sagen.... weil es zu nichts führt.

Ein paar Widersprüche gibt es aber schon: Post vom 29.04:

Zu 100% weiß ich, daß sie von dem LHN-Forum kommen, wegen den zeitgenauen Kasperskymeldungen und weil mein Umgang mit dem Internet ein achtsamer ist.

vs. Post vom 04.05:

Das habe ich runtergeladen und bekam dann die Meldung, daß alle Bedrohungen, das waren 458, in die Quarantäne geschoben wurden.

Also "achtsamer Umgang" vs. "458 Infektionen" |-D (Soll keine Kritik sein, es springt mal ins Auge).

Jetzt gibt es natürlich wieder ein paar Möglichkeiten:

• Kaspersky und die Software von deinem Freund sind "überempfindlich"
  • Die Software von deinem Freund ist Schrott - und er hat sie Dir absichtlich untergeschoben (evtl. mit Malware)
  • Die Software von deinem Freund ist Schrott - und er wusste es nicht.
  • Kaspersky ist -unterempfindlich- und merkte die 458 Infektionen nicht

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen These:

• Um definitives sagen zu müssen, müsste man mehr forschen
  • Jedenfalls schmeckt mir die Aussage "Kaspersky wohl überempfindlich, ignorier das" überhaupt nicht. Diese Aussage von einem Admin bleibt mein Warnsignal, warum ich seeehr vorsichtig mit dem Forum wäre.
  • Wir haben eine starke Vermutung, dass Schrott aus dem Forum kommt... Beweise/Ursachenforschung könnte Dir dein Bruder liefern, wenn er Dir hilft (ACHTUNG, das ist sehr zeitintensiv. Nimm es ihm nicht übel, wenn er sagt, dass es keinen Sinn macht)
  • Beweise könnte Dir auch Fly liefern - nur macht der das beruflich, denn müsstest wohl zahlen - und Securityexperten sind vieles, aber nicht billig |-D )
  • Setze deinen Arbeitsrechner komplett neu auf. 458 Infektionen sind /sauviel/. Ich würde bei nur einer Infektion überprüften Infektion meinen Rechner neu aufsetzen.
  • Überprüfen kannst deine Dateien z.B.: hier: https://www.virustotal.com/de/  . Lade ein "infiziertes" File hoch (halt eines ohne persönliche Daten drin) und schau, was er sagt.

tl;dr

• Du hast keinen Beweis, dass die Malware von den Foren kommt, darum wird sich jede Diskussion im Forum im Kreis drehen
  • Der Admin dürfte eine seehr laxe Einstellung haben - Das Forum nur mit Sicherheitsbedenken nutzen (Linux, noscript,...)
  • Setze deinen Windows-Rechner neu auf!

Wenn ich mein Avafoto dort aus dem Forum entferne, was ich in einem
Internetcafe tue, werde ich, wenn Du einverstanden bist, dem Admin Deine
Analyse zukommen lassen.

Kein Problem, wenn Du das weitergibst... Nur bleibe ich dabei, dass "Analyse" weit zu hoch gegriffen ist. Ist einfach meine Meinung |-D

Ergänzung:
Du schreibst im LHN:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=317&start=3711

Glaubt ihr im Ernst ich bin auf der Welt um Locky und Tor zu bewirten!?

Ich bin clean. Kehrt vor Eurer eigenen Tür!

Kaspersky und das ungenannte Tool Deines Freundes deuten auf etwas anderes... Im LHN werden sie sich darauf stürzen, wenn Du das bringst. Soll keine Kritik sein (echt nicht), ich glaube nur, dass sie sich im LHN darauf stürzen.

Und es könnte wirklich sein, dass Du Dir etwas (Malware) eingetreten hast (oder Dir etwas von einem Bekannten untergeschoben wurde), das auf deinem Rechner auf seinen Einsatz wartet... Oder schon aktiv ist.

Setz bitte echt mal Deinen Windows-Rechner neu auf. Das Problem bei Virenscannern, Malware-Removal-Tools, ... ist nun mal, dass kein Tool alles erkennt... Und es Malware gibt, die kein Scanner erkennt. Einige im Forum hier können in wenigen Minuten mit dem Metasploit Framwork und Veil eine personalisierte Malware bauen, die kein Virenscanner erkennt... Ebenso gibt es halt immer  neue Malware, die noch kein Virenscanner erkennt.

Wenn nun schon Malware erkannt wurde... kann niemand sagen, wieviel Malware noch auf Deinem Rechner ist, die nicht erkannt wurde.

Daher zum gefühlt 100en Mal hier der Tipp (JA, es ist langweilig, ich fände es aber echt wichtig |-D ): Setz Deinen Rechner bitte neu auf.

05.05.2016, 09:33 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung