Re(2): kabelloses Soundsystem - ist das möglich?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » kabelloses Soundsystem - ist das möglich? (50 Beiträge, 946 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): kabelloses Soundsystem - ist das möglich?
06.06.2016, 08:56:12
Sie haben derzeit einen TV mit 2x HDMI in, einen DVD-HDD-Recorder mit HDMI und einen Mediaplayer (WD-live) mit HDMI.

Im Moment sind die 2 Kastln einfach über HDMI an den TV angesteckt.

Daneben steht eine urururalte Stereoanlage, die ist über 2 Bananenstecker (Chinch ist das IMHO, 1 Habel mit rot/weiß-Steckern) angebunden. Ich glaub am TV, die Installation hat der Senior-Technikexperte selbst vorgenommen. ;-)

Die Stereoanlage ist jetzt im i.A. Sie bestand aus mehreren Komponenten, die über ein System-Flachkabel irgendwie verbunden war. Weil die so alt ist, hats das Kabel jetzt einfach zerbröselt und einen netten Kurzen gegeben. Seit der Rauchsäule geht jetzt nix mehr.

Der Wunsch: er will wieder Musik hören und "am besten das TV auch".

Meine Überlegung daher: ich stell ihm einen einfachen AV-Receiver hin, da kann man dann alles anschließen und der fungiert dann als zentraler Zuspieler zum TV. Dann hört sich auch die Kacke auf, wenn ich ihm einen Film auf Festplatte geb und der Ton ist AC3, dann kann der TV das abspielen, ist es aber DTS 5.1 dann bleibt es stumm, weil der TV das nicht auflösen kann. Das ist echt mühsam, v.a. für mich.

Wenn er "leise" schauen will, schaut er TV nur mit den TV-Speakern. Und wenns "laut" sein soll, dann eben über die Anlage.
Du merkst schon: ich red von laut und leise, nicht von Kino-Effekt-surround-Feeling!

Erschwerend kommt hinzu:
Das ganze Equipment steht in einem Wandverbau aus den 70ern, in dem sich auch 2 Regalboxen befinden. ca. 25cm breit und 35-40cm hoch, Leistungsdaten unbekannt, aber mein Vater schwört auf die Dinger und meine Mutter hat sich über die Jahrzehnte mit ihnen abgefunden. Daß ein moderner Speaker bei deutlich geringerer Größe besseren Klang produzieren würde, das ist ihm (noch?) nicht beizubringen.

Ja, Musik wurde (und würde) auch gehört. Meiner Mutter ist der Klang wurscht, meinem Vater nicht, aber der ist inzwischen so schwerhörig, daß er ein Hörgerät benötigen würde (sich aber weigert, das einzusehen und daher keines hat). Ich sag daher frech: Klangqualität ist eh 2.rangig ;-)

Die Ansprüche scheinen gering zu sein, aber im Moment bin ich mit dem Spagat an Anforderungen leicht überfordert.

mfg
AVS


jeden Tag eine Mohammed-Karikatur, bis die Islamisten sich an die Tatsache gewöhnt haben, dass aus heiligen Kühen Hamburger gemacht werden.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung