DAU: Glasfaser/LWL-Medienkonverter für CAT-Kabeln?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » DAU: Glasfaser/LWL-Medienkonverter für CAT-Kabeln? (117 Beiträge, 1035 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DAU: Glasfaser/LWL-Medienkonverter für CAT-Kabeln?
21.07.2016, 14:03:11
Hallo an alle

Eines vorweg => ich DAU bräuchte bitte eine DAU-gerechte Erklärung zu folgendem:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man, wenn man eine Glasfaserzuleitung hat, einen LWL-Medienkonverter um auf ein normales CAT 5/6/7 (also so eine RJ-45, oder wie die heißt, Steckverbindung) zu kommen richtig?

Was gibt es dabei zu beachten um nicht z.b. durchs falsche Kabel oder Konverterteil Geschwindigkeitseinbußen zu bekommen.

Lt. Anbieter könnten 250mbit down geliefert werden als Privatkundenmaximalprodukt.

Wenn er LWL im Keller einkommt und der Cabelrouter im 1 OG stehen soll, ich aber im EG auch einen Netzwerkanschluss haben will - was würdet ihr vorschlagen?

Ein normales Netzwerkkabel? Gar den LWL jeweils zu den einzelnen Stellen verlegen?
Nur eine Auslassstelle und dort dann mit Powerlan weiter?
Ein netzwerkkabel kann durch nichts ersetz werden richtig - sprich alles andere wie Powerline ist und bleibt ein Kompromiss oder?

Und zum Schluss => Wenn ich ein 3cm Leerrohr habe, durch das ein SAT-Kabel läuft. Bringt man theoretisch da noch ein Netzwerkkabel durch? (Eure Meinung erbeten; schon klar das man es nur dann genau sagen kann wenn man vor Ort ist)

Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Hilfestellung

Edit:
So Schaut das im Keller hängende Kabel bei mir aus =>

Tipps und Hinweise zum Kabel werden dankbar entgegen genommen!

lg bono_d70
_______________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden!

Bekennender Agnostiker!

Von Innen sieht ein Hamsterrad aus wie die Karriereleiter ;-)
28.07.2016, 06:39 Uhr - Editiert von bono_d70, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
........
Re(8): DAU: Glasfaser/LWL-Medienkonverter für CAT-Kabeln?
25.07.2016, 08:19:43
Edit: Jetzt hab ich bisserl Zeit auch auf dein LAN einzugehen. Drei Geräte im
OG und ein Gerät im EG. Folgende Frage dazu: Willst bzw. brauchst du auf allen
drei Geräten (das vierte ist ja ein Drucker) die volle Downloadgeschwindigkeit
oder auch volle LAN Geschwindigkeit z.B. wegen Datentransfer? Wie wäre der
Kabelweg, wenn der Router im Keller wäre?

Also die 2 Rechner oben brauchen volle Anbindung (down nicht so schlimm aber UP für Fotobücher und Projekte)
Der eine Netzwerkdrucker ist steinalt aber läuft noch sehr gut, d.h. er braucht ein LAN-Kabel aber wenn das nur mit 100mbit rennt passt es auch - braucht kein Gigabit sein. Allerdings soll da kein zusätzlicher Printserver nötig werden.
Ansonsten habe ich einen Raspi oben zum Herumspielen (wobei der eigentlich eher mehr Staub ansetzt als genutzt wird; den hab ich mal auf beides gelegt - Kabel und Wlan ist also flexibel)

Die Hauptnutzung erfolgt im EG über mobile Geräte (nicht nur Handys auch Lapis und Tabletts) die möglichst die volle Leistung abkriegen müssen/sollen

Die Leerverrohrung die ich mir als Laie vorstelle läuft derzeit von der SAT-Schüssel zum Technikraum wo auch das grüne, dicke Kabel (Glasfaser?) reinkommt.
Von dort gibt's Zuleitungen in 3 Räume im 1OG und eine ins EG zum TV
In jedem Rohr ist halt schon das Kabel fürn SAT drinnen.

Außerdem geht vom Technikraum im Keller ein dünnes gelbes Telefonkabel ins EG und in ein Zimmer im OG, wo bislang der Inode/UPC-ADSL-Router gestanden ist (derzeit noch steht)

lg bono_d70
_______________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden!

Bekennender Agnostiker!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re: Mir fehlen ein paar Angaben...
22.07.2016, 07:56:35
super
vielen herzlichen dank auch wenn ich DAU nicht alles behirne 8-)

Ich wuerde auf jeden Fall Glas bis zum Router (in den 1. Stock) verlegen -
verstehe aber nicht, warum das ein cablerouter (verstehe ich als einer mit
Koax-Anschluss) sein muss. Ich wuerde einen Router mit SFP nehmen und das Glas
dort terminieren (zB einen MikroTik RB2011UiAS-2HnD-IN), und von dort zurueck
mit CAT6 ins EG. Alle Kupferports auf dem Router oder Switch muessen auf jeden
Fall Gigabit sein (im Jahr 2016 macht man kein 100mbit mehr).
Standard ist bei denen ein TC210 oder eine fritzbox 6490 dabei.
wenn es nicht unbedingt sein muss möchte ich nochmal 200 euro (Beispiel) für einen anderen router hinlegen wenns nicht unbedingt sein muss

Falls der Router nicht im 1. OG stehen muss, bleibt der Router/Switch im
Keller und verteilt dort CAT6.
okay klingt je mehr ich darüber nachdenke einleuchtend.
leider ist dann auch der WLAN Ausgangspunkt im keller und das ist für mich ein käse

Auf KEINEN Fall irgend so ein Powerline Klumpert.
naja hab derzeit schon 3 im Einsatz; einer speist ein => einer fürn tv ganz okay und einer als Überbrückungshilfe für eine blöde stelle.
bislang geht's eigentlich ganz okay für diesen zweck

Durch ein 3cm Leerrohr bekommt man ohne Probleme ein CAT6 (auch wenn schon ein
Koax drin ist) - ich wuerde die Stecker aber nachher crimpen oder Dosen lsa'n
(sonst wird's eng).
super dann sollte es eigentlich klappen

äh...was bitte meinst du mit
Dosen lsa'n
???

Bei einem Medienkonverter bin ich skeptisch, weil ich grundsaetzlich versuche,
so wenig Points-of-failure (in diesem Fall = Geraete mit Netzteil) in eine
Loesung einzubauen - ich bin aber auch in einer Industrie taetig, die idR sehr
hohe SLA Anforderungen hat.

gscheit und nachvollziehbar - je weniger mögliche Fehlerquellen desto gut |-D

lg bono_d70

Bekennender Agnostiker!

Melden nicht möglich
...
Re(2): Mir fehlen ein paar Angaben...
22.07.2016, 15:42:55
Ah - sorry. Ich dachte das ist so wie bei init7.ch wo man quasi eine LWL Dose bekommt und fuer alles andere selbst verantwortlich ist. Warum man dann aber eine Fritzbox dazubekommt die weder fibre terminieren kann noch gbps LAN hat ..?? Um einen TC210 Router zu ergooglen war ich zu bloed - welcher Hersteller?

Das mit den Kosten ist in der Tat ein Punkt - nachdem nix dabeigestanden ist, hab ich die "Luxusvariante" vorgeschlagen. Ein Medienkonverter fuer den beigelegten Router waere in der Tat guenstiger - aber dann hast du halt auch ueberall max. 100mbit.

http://www.linnenbaum.de/Produkte/AVM/Fritz!Box%206490/
Anschlüsse:
• Internet über Kabel am EuroDOCSIS 1.0/1.1/2.0/3.0-Kabelanschluss
• 4 x Gigabit-Anschluss (10/100/1000 Base-T)
• WLAN-Access Point IEEE 802.11ac, n, g, b, a
• 2 USB-2.0-Anschlüsse für Speicher und Drucker
• Integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
• ISDN-S?-Bus (RJ45) für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
• 2 a/b-Ports (TAE, RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fa

>>leider ist dann auch der WLAN Ausgangspunkt im keller und das ist für mich ein käse
Affirmative :( - da ist 1. OG doch besser.

>>naja hab derzeit schon 3 im Einsatz
Das ist durchaus auch Geschmackssache - ich finde das Zeug einfach widerlich. Machen die ueberhaupt ernsthaftes Crypto auf irgendeinem layer? Oder kann dann jeder, der sich ans Stromnetz haengt, mithoeren?

>>Dosen lsa'n
Sorry - too much slang: Mit einem LSA Werkzeug legt man die CAT Kabel auf die Kontakte der Dose (und des Panels) auf - hier ist das als Verb gebraucht als Abkuerzung fuer genau die Taetigkeit. Die Kupferadern des von mir vorgeschlagenen Kabels sind naemlich zu dick zum direkt-Stecker-drancrimpen.

Melden nicht möglich
......
Re(5): Mir fehlen ein paar Angaben...
24.07.2016, 10:41:38
ich glaub, aufgrund deiner falschen Begrifflichkeiten habe ich dich auch falsch verstanden!

Ich wuerde auf jeden Fall Glas bis zum Router (in den 1. Stock) verlegen

wenn du das LWL-Kabel vom Internetanbieter wo anschließen möchtest, dann am Modem - und nicht am Router! Dass beides in einem Gehäuse sein kann, steht außer Frage - ist aber in deinem verlinkten Gerät auch nicht der Fall. Denn das ist ein Router und kein Modem, wo man die Leitung des ISP anschließen kann! Ergo ergibt deine Aussage "Ich wuerde auf jeden Fall Glas bis zum Router" keinen Sinn!

Ich wuerde einen Router mit SFP nehmen und das Glas dort terminieren (zB einen MikroTik RB2011UiAS-2HnD-IN)

wie gesagt - erstens geht das LWL-Kabel zum Modem und zweitens - wie auch schon geschrieben - unterstützt der verlinkte Router nur LC-SFPs für vermutlich MPLS! (wir wissen bis dato nicht, welcher Anschluss vom ISP kommt)

und so wie das ganze aussieht, braucht der TE ein Modem mit Coax-Anschluss (sonst wären die Angaben zu den Modems vom ISP widersprüchlich)

verstehe aber nicht, warum das ein cablerouter sein muss

ich finds ja cool, dass du gute Router kennst, aber es an einfachen Begrifflichkeiten scheitert. Es gibt nämlich auch keinen Cablerouter! Bissl was zum Einlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Modem
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem
https://de.wikipedia.org/wiki/Router

-----------------

24.07.2016, 11:46 Uhr - Editiert von -Transformer2K-, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): DAU: Glasfaser/LWL-Medienkonverter für CAT-Kabeln?
25.07.2016, 10:44:00
Bitte gerne doch, wobei ich das mit der Themenverfehlung nicht sehen kann (...
Herr Lehrer)
Gerne |-D|-D

Also was juckt dich die WAN Verkabelung? Die LAN-Verkabelung - aka: alles das
nach dem Modem kommt - ist für dich 100 mal interessanter.
Okay also dann auf zum Seelenstriptease |-D ....
Möglicherweise will ich ja mal zukünftig was verändern und dann wäre es gut wenn ich weiß was da damals gemacht wurde.
Je nach Art und Weise und Schwierigkeit kann ich dann entscheiden ob ich das selbst hinbekomme oder dann doch wieder einen Spezialisten brauche. Außerdem kann ich dann eventuell leichter eine Tendenz bezüglich Kosten abschätzen als wenn ich alles gleich ohne nachdenken Fremdvergebe.
Außerdem liegt ja eine gewisse Grundneugier und Offenheit gegenüber neuer Themen bei mir vor.
Ich weiß, dass ich nicht alles weiß/wissen kann/lernen kann, aber zumindest einen Grundstock an Vokabeln und das Grundverständnis was da dahinter steht möchte ich bei vielen Themen haben.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es dann vielleicht nie wieder benötige |-D

Ich hoffe ich konnte dir vermitteln warum ich deine erste Antwort als "Verfehlt" eingestuft habe |-D

lg bono_d70

Bekennender Agnostiker!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung