Heizungsabrechnung (ista) --> Mahnung
Geizhals » Forum » Finanzen » Heizungsabrechnung (ista) --> Mahnung (19 Beiträge, 756 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heizungsabrechnung (ista) --> Mahnung
29.07.2016, 01:50:27
Folgender Sachverhalt:
Ich wohne seit letztem September in meiner neuen Wohnung und zahle seither beim Heizungsverrechner (Firma ista) brav meine monatliche Vorschreibung von ca. 54 Euro. Ich hab damals einen Dauerauftrag eingerichtet. Auch habe ich damals mit dem Vertrag einen Zettel mitgeschickt, bei dem ich mich für die Benutzung des Online Portals angmeldet habe. (D.h man kann sich dort einloggen und die Rechnungen online kontrollieren etc.).
Seit dem Einreichen dieses Zettels habe ich allerdings nie mehr ein Email bekommen mit den Zugangsdaten.
Heute erhalte ich plötzlich ein Mail von der ista mit dem Betreff "Neue Betriebskostenabrechnung". Nun gut, ich dachte mir das wird eben die neue Vorschreibung sein bzw. evtl. die Jahresabrechnung.
Doch dann: Ich folge dem Link und komme zu dem Online Portal (Wo ich blöderweise keine Zugangsdaten habe 8-O) --> Also auf Passwort vergessen mit Email, eventuell funktioniert es ja und siehe da, ich bekomme promt ein Mail mit "neuen" Zugangsdaten. Damit eingeloggt sehe ich, dass die vermeintliche "Betriebskostenabrechnung" eine Zahlungserinnerung bzw. Mahnung ist.
Im Onlineportal sehe ich auch, dass am 20.06, also vor über 1 Monat die Jahresabrechnung fertig gestellt wurde. Ich wurde ca. 5 Euro höher eingestuft (Habe mit mehr gerechnet) und hatte eine Nachzahlung von 45€ zu begleichen. Wäre alles nicht so schlimm, nur: WARUM WERDE ICH DARÜBER NICHT INFORMIERT? ?-)?-) Ich hab weder eine schriftliche Benachrichtigung, noch ein Email mit einem Link bekommen (Witzigerweise erst heue, also gute 5 Wochen nach der Jahresabrechnung).

Ich bin nun natürlich in Verzug da ich im Juli den bestehenden Dauerauftrag mit dem ursprünglichen Betrag weitergezahlt hab ohne die Nachzahlung und den 5€ mehr/Monat.

Die Mahnspesen belaufen sich zwar nur auf 7€ und bissl was, aber irgendwie komm ich mir schon "leicht verar..." vor ?

Ich mein, ich hab keinerlei Benachrichtigung bekommen dass eine neue Vorschreibung vorliegt, weder habe ich Zugangsdaten zu diesem Online Portal erhalten im Herbst.

Jetzt hätte im Worst Case noch das Mail im Junk Ordner landen können und ich bekommt irgendwann Post vom Inkasso Büro ohne jemals eine neue Vorschreibung gesehen zu haben %-).

Jetzt kann wer sagen, "Tjo hättest halt das Lastschrift Mandat hingeschickt" --> Ja hätt ich in dem Fall und werd ich jetzt auch machen um sowas in Zukunft zu vermeiden .... aber ganz sauber ist die Sache doch nicht...

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mit dieser Anmeldung zum Online Portal auf schriftliche
Benachrichtigung verzichtet habe, allerdings verstehe ich dann nicht warum ich nicht schon früher ein Mail erhalten habe, nämlich am 20.06 als die Jahresabrechnung vorlag. Heute ist es ja auch tadellos angekommen mit der Mahnung. Von den nie erhaltenen Zugangsdaten ganz zu schweigen.

Anrufen werde ich morgen sowiso, bin schon gespannt... Laut Internet lässt es sich mit den Leuten dort aber nur schwer reden, d.h ich werde auf den 7€ wohl eher sitzen bleiben wenn ich mir unnötigen Stress ersparen will.



29.07.2016, 01:57 Uhr - Editiert von disk_king, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Heizungsabrechnung (ista) --> Mahnung  (hhetl am 29.07.2016, 09:56:26)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung