Vor 2 Jahren habe ich die Finger von FB, nVidia, AMD gelassen... (Aktien)
Geizhals » Forum » Finanzen » Vor 2 Jahren habe ich die Finger von FB, nVidia, AMD gelassen... (Aktien) (24 Beiträge, 1512 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Vor 2 Jahren habe ich die Finger von FB, nVidia, AMD gelassen... (Aktien)
07.08.2016, 22:41:42
Qualcomm
Mediatek
LG Display
Hynix

Generell ist die ganze Storage-Industrie im Umbruch, da sich die Firmen über kurz oder lange darauf vorbereiten Seagate und WD aus dem Consumer-Markt zu drängen. (Micron Entlassungen etc.).
Aktuell sind 4TB-SSDs für Consumer verfügbar, nächstes Jahr werden es vermutlich 8TB, da ab jetzt nur noch die NAND-Layer erhöht werden. Wird vermutlich noch drei Jahre dauern bis die Preise so weit sind, aber beim DRAM-Markt der deutlich volatiler ist gibt es ähnliche abgesprochene Marktbereinigungen um Mitwerber rauszudrängen. Man liest erstaunlich wenig über das Thema, aber ich denke HDDs werden in 3-5 Jahren nur noch für den nearline-Bereich interessant bleiben. HAMR ist die letzte große Hoffnung.
Samsung hat sich interessanterweise schon lange vom HDD-Markt verabschiedet und dieser Schritt dient intern als Beweggrund die Nummer 1 am Flashmarkt zu bleiben und womöglich mit Subventionen die etablierten HDD-Fertiger zu schlagen.

Das nächste Große Thema ist OLED, dessen Markt Samsung für den mobilen und LG Display für den stationären Markt bedient. Der Trend geht im Premium- und Mittelklasse-Bereich mittelfristig zu OLED, egal wohin man sieht.

Hynix stellt einen Großteil des HBM-Speichers für VGA ab 2017+.

Der IoT-Markt und 5G wird interessant mit Qualcomm.
Mediatek ist derzeit extrem unterbewertet.
Marvell ist auch interessant.

Ich persönlich ziehe es aber vor stark gehypte Produkte im Preorder vorzubestellen und dann gewinnbringend abzustoßen. Die HTC Vive konnte ich mit knapp 100% Gewinn (also 800€) verkaufen. Mit deinem Investitionsvolumen vermutlich nicht mehr so einfach realisierbar..

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung