[BEWERTUNG] CoTro.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] CoTro.de (7 Beiträge, 27 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nicht empfehlenswert, lange Lieferzeit, mangelhafte Kommunikation, mühselige Stornierung
07.10.2016, 16:57:13
Ich habe eine Digitalkamera als Geburtstagsgeschenk bestellt, weil der Shop der günstigste im Geizhals-Preisvergleich war und eine gute Bewertung hatte. Bezahlt habe ich direkt bei der Bestellung per Sofortüberweisung. Im Shop war die Kamera mit 2-3 Tagen Lieferzeit angegeben. Als ich nach einer Woche keine Versandbestätigung bekommen habe und auch der Status im Kundenkonto sich nicht geändert hatte, stornierte ich die Bestellung. Nach dem Stornierungswunsch habe ich keine Antwort vom Händler erhalten. Auch eine Nachfolge-Email blieb unbeantwortet. Ich versuchte es über mehrere Tage telefonisch, wo ich jedoch nur den Anrufbeantworter erreichte. Spätestens an diesem Punkt bekam ich es mit der Angst zu tun und befürchtete mein Geld (immerhin 640 Euro) abschreiben zu dürfen. Dazu trug auch bei, dass der Hood.de-Shop von Cotro in der Zwischenzeit in Trends4Trade umbenannt wurde und ein neues Logo bekam. Also fing ich an den Shop zu recherchieren. Unter der selben Postadresse firmieren mehrere Händler/Accounts. Trends2Trade ist der B2B Account für den Großhandel. Trends4Trade und Cotro sind der Versand für Endkunden. Der Händler besitzt neben seiner eigenen Webseite mehrere Shops auf Plattformen wie Hood.de, Ebay.de, früher auch Amazon.de, und einigen Plattformen mehr.

Als ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich zwei Wochen nach der Bestellung eine negative Bewertung bei Geizhals.de für den Händler abgegeben. Zu meinem Glück erklärte der Support von Geizhals sich bereit, in meinem Namen beim Händler nachzufragen. Und siehe da, plötzlich konnte der Händer fünf Minuten nach der Email bei Geizhals anrufen. Nun hieß es, dass mein Stornierungswunsch bereits seit über einer Woche registriert sei und die Rückzahlung in Kürze erfolge. Tatsächlich war das Geld schon am gleichen Nachmittag auf meinem Konto.
Ich bin Geizhals unglaublich dankbar für die Hilfe. Wer weiß, wie lange ich noch hätte auf mein Geld warten müssen.

Auf einmal hatte der Händer auch Zeit lange Erklärungsmails an mich zu schreiben. Die Situation wurde begründet mit drei kranken Mitarbeitern (von sechs), so dass der Telefonsupport ausgefallen ist. Weiterhin sei durch einen Feiertag ein erhöhtes Arbeitsaufkommen aufgetreten. Laut der AGB und Widerrufsbelehrung könne eine Rückerstattung bis zu 14 Tage dauern, also wäre alles im Rahmen des Normalen geblieben.

So sehr ich auch Verständnis für eine Krankheitssituation beim Händler habe, ich finde es sehr bezeichnend, dass der Händler erst auf Druck reagieren und plötzlich prompt antworten kann, sowie die Zeit für eine lange Erklärung hat. Auch die Ebay-Bewertungen sprechen öfters von langen Lieferzeiten und mangelnder Kommunikation.
Um zu verdeutlichen, wie außergewöhnlich (negativ) diese Situation für mich war, ich habe meinen Geizhals.de-Account 2006 registriert und erst jetzt fühlte ich mich zu einer Bewertung genötigt, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. In der Zwischenzeit habe ich viele Shops über Geizhals.de gefunden und Bestellungen getätigt und hatte niemals ein Problem.
Wenn der Shop ein Problem mit der Lieferzeit hat, dann sollte er die Lieferzeit im Shopsystem mit 2-14 Tagen angeben, statt 2-3 Tage. Ebenso ist eine kurze Email-Antwort mit "Stornierungswunsch wurde registriert, die Rücküberweisung folgt in den nächsten 14 Tagen" kein Aufwand. Spätestens nach meiner Rückfrage hätte eine kurze Antwort erfolgen müssen. Ich habe fast zwei Wochen lang gefürchtet 640 Euro verloren zu haben und habe bereits angefangen mich zu informieren, welche rechtlichen Schritte ich einleiten müsste.
Müßig zu erwähnen, dass ich am Geburtstag ohne Geschenk dastand...
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
14.09.2016 Sony Xperia Z5 Compact in weiß bestellt - noch immer nicht da.
21.10.2016, 11:10:48
Hallo,

ich habe das Sony Xperia Z5 Compact in weiß am 14.09.2016 zum Geburtstag meiner 12 jährigen Tochter am 21.09.2016 bestellt.
Lieferzeit 2-3 Werktage.
Zahlung wurde am 14.09.2016 bestätigt, da Direkt-Überweisung.
Der 14.09. war ein Mittwoch.
2-3 Werktage => Frühestens Freitag 16.09. und spätestens Montag 19.09.2016 sollte der Versand erfolgen.

Am 16.09. um 19:47 Uhr habe ich nachgefragt, ob CoTro etwas sagen kann, wann das Paket versandt wird, da es ein Geburtstagsgeschenk für den 21.09. sei.

Hier der sehr POSITIVE Punkt in dem Vorgang:
Um ca. 19:52 Uhr bekam ich eine Rückmeldung, dass die Ware am Montag 19.09. per Express rausgeht.
Das war super!!!

Am Dienstag 20.09. - das Paket war angekommen - leider war es ein Sony Xperia Z5 E6653 in Graphite Black. Kein Compact und nicht weiß!

Okay...kann passieren - Shit happens.
Direkt am 20.09. um 21:25 Uhr den Sachverhalt dargestellt. Rückmeldung zwecks Rücksendung erbeten.

Keine Reaktion - am 27.09. erneut angeschrieben und Rücksendung angekündigt.
28.09.2016 Antwortmail: Ich soll die Rücksendung veranlassen - entstandenen Kosten angeben.
29.09. - Rücksendung aufgegeben Info an CoTro mit Kosten.
04.10. - Rückmeldung von CoTro: Rücksendung am 01.10. eingetroffen. Problem Feiertag und Krankenstand dargelegt...Okay.
Aussage: Wir werden Ihnen das richtige Handy umgehend zusenden.
Naja umgehend scheint dehnbar.

Nachgefragt per Mail am 10.10., 14.10. und 19.10. keine Antwort.
Ware weiterhin laut Internet auf Lager.

Hotline 18.10., 19.10. und 20.10. angerufen. Mehr als einmal.
21.10.2016 - 10:14-10:30 Uhr minütlich angerufen - da ich gerade frei habe und echt sauer bin. Nur Anrufbeantworter - wie immer.

Fazit: So einen besch... Shop - obwohl es gut anfing - hatte ich bisher noch nie.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung