Nicht empfehlenswert, lange Lieferzeit, mangelhafte Kommunikation, mühselige Stornierung
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Nicht empfehlenswert, lange Lieferzeit, mangelhafte Kommunikation, mühselige Stornierung
07.10.2016, 16:57:13
Ich habe eine Digitalkamera als Geburtstagsgeschenk bestellt, weil der Shop der günstigste im Geizhals-Preisvergleich war und eine gute Bewertung hatte. Bezahlt habe ich direkt bei der Bestellung per Sofortüberweisung. Im Shop war die Kamera mit 2-3 Tagen Lieferzeit angegeben. Als ich nach einer Woche keine Versandbestätigung bekommen habe und auch der Status im Kundenkonto sich nicht geändert hatte, stornierte ich die Bestellung. Nach dem Stornierungswunsch habe ich keine Antwort vom Händler erhalten. Auch eine Nachfolge-Email blieb unbeantwortet. Ich versuchte es über mehrere Tage telefonisch, wo ich jedoch nur den Anrufbeantworter erreichte. Spätestens an diesem Punkt bekam ich es mit der Angst zu tun und befürchtete mein Geld (immerhin 640 Euro) abschreiben zu dürfen. Dazu trug auch bei, dass der Hood.de-Shop von Cotro in der Zwischenzeit in Trends4Trade umbenannt wurde und ein neues Logo bekam. Also fing ich an den Shop zu recherchieren. Unter der selben Postadresse firmieren mehrere Händler/Accounts. Trends2Trade ist der B2B Account für den Großhandel. Trends4Trade und Cotro sind der Versand für Endkunden. Der Händler besitzt neben seiner eigenen Webseite mehrere Shops auf Plattformen wie Hood.de, Ebay.de, früher auch Amazon.de, und einigen Plattformen mehr.

Als ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich zwei Wochen nach der Bestellung eine negative Bewertung bei Geizhals.de für den Händler abgegeben. Zu meinem Glück erklärte der Support von Geizhals sich bereit, in meinem Namen beim Händler nachzufragen. Und siehe da, plötzlich konnte der Händer fünf Minuten nach der Email bei Geizhals anrufen. Nun hieß es, dass mein Stornierungswunsch bereits seit über einer Woche registriert sei und die Rückzahlung in Kürze erfolge. Tatsächlich war das Geld schon am gleichen Nachmittag auf meinem Konto.
Ich bin Geizhals unglaublich dankbar für die Hilfe. Wer weiß, wie lange ich noch hätte auf mein Geld warten müssen.

Auf einmal hatte der Händer auch Zeit lange Erklärungsmails an mich zu schreiben. Die Situation wurde begründet mit drei kranken Mitarbeitern (von sechs), so dass der Telefonsupport ausgefallen ist. Weiterhin sei durch einen Feiertag ein erhöhtes Arbeitsaufkommen aufgetreten. Laut der AGB und Widerrufsbelehrung könne eine Rückerstattung bis zu 14 Tage dauern, also wäre alles im Rahmen des Normalen geblieben.

So sehr ich auch Verständnis für eine Krankheitssituation beim Händler habe, ich finde es sehr bezeichnend, dass der Händler erst auf Druck reagieren und plötzlich prompt antworten kann, sowie die Zeit für eine lange Erklärung hat. Auch die Ebay-Bewertungen sprechen öfters von langen Lieferzeiten und mangelnder Kommunikation.
Um zu verdeutlichen, wie außergewöhnlich (negativ) diese Situation für mich war, ich habe meinen Geizhals.de-Account 2006 registriert und erst jetzt fühlte ich mich zu einer Bewertung genötigt, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. In der Zwischenzeit habe ich viele Shops über Geizhals.de gefunden und Bestellungen getätigt und hatte niemals ein Problem.
Wenn der Shop ein Problem mit der Lieferzeit hat, dann sollte er die Lieferzeit im Shopsystem mit 2-14 Tagen angeben, statt 2-3 Tage. Ebenso ist eine kurze Email-Antwort mit "Stornierungswunsch wurde registriert, die Rücküberweisung folgt in den nächsten 14 Tagen" kein Aufwand. Spätestens nach meiner Rückfrage hätte eine kurze Antwort erfolgen müssen. Ich habe fast zwei Wochen lang gefürchtet 640 Euro verloren zu haben und habe bereits angefangen mich zu informieren, welche rechtlichen Schritte ich einleiten müsste.
Müßig zu erwähnen, dass ich am Geburtstag ohne Geschenk dastand...
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PLONKED von MattM: Händler verwechselt   (Dollberger am 18.10.2016, 13:17:58)
 

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