Kennt sich wer gut mit Photoshop aus (CS5)?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kennt sich wer gut mit Photoshop aus (CS5)? (7 Beiträge, 507 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Kennt sich wer gut mit Photoshop aus (CS5)?
04.09.2016, 08:00:33
Kann ich diese Tatsache nicht irgendwie nutzen, um mir das manuelle Maskieren
zu ersparen?  

Das hat leider nur nichts mit der Ebenenüberlagerungsfunktion zu tun!

Das was du brauchen würdest, wäre ein Algorithmus, der die Pixel auf zwei Ebenen vergleicht und die herausrechnet, die an der genau gleichen Stelle die genau gleiche Helligkeit in allen drei Kanälen haben, also identisch sind. So etwas ist mir aber, zumindest in PS5, nicht bekannt.

Du wirst also um eine Maske nicht herumkommen, da du ja den Vordergrund (Person) vom Hintergrund (Mauer) trennen willst. Dabei ist es unerheblich, ob die Ebenen aus dem gleichen Bild generiert werden oder aus verschiedenen Bildern stammen. Eine Trennung muss her!

Die Frage ist nur, wie man möglichst schmerzlos zu einer genauen Maske kommt. Und da gibt es eine Menge von Möglichkeiten. Gute Karten hast du, wenn sich die Bildteile im Kontrast voneinander abheben. Im Idealfall (selten) kommst du schon mit dem Zauberstab weit. Etwas weiter kommt man meist mit den Kanalberechnungen.
1. Kontrast im Bild aufsteilen
2. Schauen, in welchem Kanal die größten Helligkeitsunterschiede sind.
3. Den Kontrast mit den verschiedenen Füllmethoden entweder im gleichen Kanal oder in zwei verschieden Kanälen weiter erhöhen.
4. Die Maske mit dem Nachbelichten/ Abwedeln Werkzeug auf die Lichter bzw. Tiefen verfeinern, es dürfen nur mehr schwarze und weiße Bildteile übrigbleiben.

Ob das funktioniert, hängt vom Ausgangmaterial ab. Bei komplexen Strukturen hilft oft nur die gute, alte russische Methode. - Von Hand maskieren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung