Erfahrungen mit Solar, Photovoltaik-Anlagen, ...?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen mit Solar, Photovoltaik-Anlagen, ...? (15 Beiträge, 570 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrungen mit Solar, Photovoltaik-Anlagen, ...?
21.09.2016, 15:43:22
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Deutschlang mit EEG.

1) den aktuelle Einspeisevergütungssatz nach EEG hab ich nicht im Kopf, der ist aber mit Sicherheit nicht kostendeckend

2) Somit funktioniert das ganze Gebilde nur mit Eigenverbrauchsannahme

3) Die Solateure rechnen gerne mit 25-30% Eigenverbrauchsrate

4) 30% ist verdammt hoch ohne Speicherung und nur durch Abstimmung der Großverbraucher nach Sonnenscheinintensität zu erreichen (WaMa + Trockner, Warmwasserbereitung über Wärmepumpe mit Zeitschaltuhr, ...)

5) Wie Nomade1 schon schrieb geht die Rechnung nur ohne Defekt auf

6) Die Module haben 10 Jahre Garantie - nur leider gehen die Module eher selten kaputt, eher gibts Probleme mit Wechselrichtern und Leitungsverbindungen zwischen den Modulen am Dach -> Marderverbiss)

7) Sobald du keine AfA mehr machen kannst bei der Steuererklärung, nimmt sich Vater Staat auch noch seinen Teil ...

Würde ich es nochmal so machen - wahrscheinlich ja. Bis jetzt läuft es gut, die Kalkulation wird eingehalten bei einem angenommenen Eigenverbrauch von 22%.

Aber wie gesagt ein Defekt der weder durch Garantie noch Versicherung gedeckt ist und schon wird es ein Nullsummen bis Negativgeschäft ...

Bevor ich es vergesse - in der Kalkulation muss unbedingt der Leistungsverlust der Panels berücksichtigt sein! Die Panels mit der Zeit einfach Leistung, wenn das nicht eingerechnet ist, dann wirst du die Werte nie erreichen ...

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke

21.09.2016, 15:45 Uhr - Editiert von zytec, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung