Re(2): Händler, die PC komplett zusammenbauen und versenden
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Händler, die PC komplett zusammenbauen und versenden (30 Beiträge, 698 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Händler, die PC komplett zusammenbauen und versenden
Fly
06.10.2016, 15:17:07
Eine prinzipielle Sache zur Garantie: Garantie ist eine freiwillige Mehrleistung des Händlers. Ob die 'n Jahr oder zwei oder "lifetime" ist kannst dir im Endeffekt mit dem Händler ausmachen. Üblicherweise wird's was kosten. Und von der einen oder anderen Bedingung abhängen. Wie das aussieht ist im Endeffekt gesetzlich ungeregelt. Kannst dir also wie gesagt zu 100% mit Deinem Vertragspartner aushandeln. Wo Du das her hast mit "1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung", und dass das noch dazu sowas wie eine in Stein gemeißelte Bestimmung darstellen soll, weiss ich nicht, ist aber im Endeffekt nur eine Garantie: Garantiert keine. Welcher Händler bietet das denn so bitte an? Und, viel wichtiger, welcher Seppl steigt auf sowas ein?

Zur Verwendung der falschen Komponenten: Wenn im Gerät etwas anderes verbaut ist als Dir verkauft wurde dann darfst Du dass sogar hier Betrug nennen. Weil's dann welcher ist. Wenn das ein hier gelisteter Händler so handhabt dann würd wahrscheinlich nicht nur ich das gern wissen, weil ich denk mal auch die Geizhälse fänden das nicht sehr komisch. Wahr ist, dass es oft von diversen Trümmern mehrere Editionen gibt und dass einige Händler diese (auch ausgewiesenermaßen!) verbauen. Da hilft es natürlich zu wissen was man da kauft. Als kleine Faustregel: Wenn "Value Edition" draufsteht, bedeutet's üblicherweise dass die Edition value-less ist. Billigramsch halt.

Aber auch dazu kann man hier ja mal die Frage "Taugt der Rechner da was?" stellen und wird auch entsprechende Antworten bekommen. Hier sitzen ja genug Leute rum, die mit der kryptischen Buchstabensuppe hinter der Markenbezeichnung was anfangen können.

Zum Rest, wie gesagt, was die "Garantie" hergibt kann man sich ausmachen. Tu ich üblicherweise auch, ich hatte (bis mein Stammhändler das Handtuch warf) dort häufig Geräte mit lifetime Garantie (und jährlicher Wartung) gekauft. Gehn tut da viel, insbesondere wenn's nicht irgendeine Riesenkette ist sondern 'n Händler der was davon versteht.

Davon gibt's allerdings leider nur mehr wenige.

There's a typo in the Bible. It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung