Gibt es kein Raid, das Bitstürze erkennt?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gibt es kein Raid, das Bitstürze erkennt? (23 Beiträge, 664 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gibt es kein Raid, das Bitstürze erkennt?
31.10.2016, 07:49:25
Ich habe gelegentlich korrupte Dateien.

Problem 1:

Dies merke ich oft zu spät, sodaß auch das Backup bereits beschädigt ist.

Somit suche ich eine automatisierte Lösung, die

- mehrere Festplatten abgleicht (mindestens 3), idealerweise ohne Paritätsbitberechnung
- BEI FEHLERN DIE MEHRHEIT DER PLATTEN ENTSCHEIDEN LÄSST
- das Bit auf der fehlerhaften Platte korrigiert
- wie bei S.M.A.R.T. die Durchführung der Korrektur auf der fehlerhaften Platte hinterlegt
- bei zu vielen Fehlern zum Austauschen der Platte auffordert.

Soweit ich mich informiert habe, gibt es diese Lösung nicht.

Raid 1 arbeitet nur mit zwei Platten und kann somit nur Lesefehler ausgleichen, aber bei Unstimmigkeiten der Bits ist es ratlos und gibt bestenfalls eine Fehlermeldung aus. Was ja schon einmal besser als nichts wäre.

Alle anderen Raid Levels arbeiten nur mit Paritätsbits und werden dadurch zwar schneller im Dateizugriff, worauf ich pfeife, machen aber andererseits keinen multiplen Abgleich der Daten und können somit Bitstürze genauso wenig korrigieren.

Was brauche ich? ?-)

a) Entweder eine Raid-Lösung, die eben aufgrund der obigen Vorgaben Bitstürze findet und korrigiert
b) Wenn es das nicht gibt, eine Software-Lösung, die beschädigte Videodateien wieder so weit korrigiert, dass sie wieder abspielbar sind (wie beim digitalen Bändern, da gehen ja auch höchstens einige Frames verloren).

Ich glaube, dass dieses Thema eigentlich nicht nur mich trifft, sondern eigentlich alle und warte auf eine rege, konstruktive Beteiligung. |-D

31.10.2016, 07:52 Uhr - Editiert von Michael, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung