Händlerbewertung ungültig?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Händlerbewertung ungültig? (35 Beiträge, 700 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Händlerbewertung ungültig?
23.11.2016, 10:51:14
Lieber GeizhalsMitarbeiter,

danke für die Info und Ihre Mail. Gerne nehme ich das Angebot an und habe Ihnen auch die entsprechenden Daten zukommen lassen.

Bezüglich meiner Bewertung:

Navigation/Produktauswahl:
Navigation in der Anordnung wie dargestellt für mich etwas unintuitiv, Suche funktioniert nicht ganz, Laptops lassen sich zwar in der Liste finden, aber über die Suche teilweise nicht, darum 3 weil ganz ok aber mit Fehlern.

Sortiment/Verfügbarkeit:
Einige Laptops waren bei NBB nicht oder später lieferbar als bei anderen Anbietern. Insbesondere neuere Modelle waren erst später bei NBBde verfügbar als beispielsweise bei Cyberport.

Produktinformation:
Informationen teilweise falsch oder unvollständig. Hatte mehrer Monitore angeschaut, die als WQHD angegeben waren, stellte sich allerdings heraus, dass sie nur 2560*1080 sind. Bei mehreren Notebooks waren keine Akkulaufzeiten und kein BIOS-Modell angegeben, oder ob die SSD via PCI M2 oder SATA angebunden war.

Kundenservice VOR Kauf:
Hatte persönlich zweimal vorher angerufen, 30 Minuten Warteschlange. Per E-Mail und im Forum eine Frage zu einem Produkt gestellt, aber nie eine Antwort bekommen. Keine Antwort für mich definitiv ungenügend.

Preisniveau:
Laut Geizhals liegt NBB.de meistens preislich im Mittelfeld. Habe mehrere Notebooks bei Cyberport/Campuspoint/Amazon ca 50€ günstiger gesehen. Mittelfeld = 3.

Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:
Versand bzw Abholung hat zweimal wie geschildert nicht geklappt sowohl mit DHL als auch mit Hermes. Hier sind natürlich Fehler passiert, aber ich schildere ja MEINE Erfahrung damit. Und wenn die Ware garnicht ankommt ist das 5.

Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung)
Zur Bezahlung zähle ich auch Rückzahlung (insbesondere da hier auch ABWICKLUNG steht) und das ist angesichts der Sachlage definitiv 5.

Geschäftsbedingungen
Hier räume ich einen Fehler ein, das Feld hätte ich leer lassen müssen.

Website-Performance/Ladezeiten
Die Suche der Webseite scheint schlecht optimiert, die Datenbankabfrage dauer öfter etwas, genau wie die Eingabe von Filtern. Bilder werden gelegentlich nicht geladen und laden öfter nach, was die Liste zerschießt. Kann zum Teil an meiner Verbindung liegen, aber beispielsweise bei Amazon oder anderen Webshops habe ich die Probleme nicht. Hier hätte man über ein 4 streiten können

Bestellvorgang:
Bestellvorgang war unübersichtlicher als ich es etwa von Amazon oder indfactory gewohnt bin. Zur Bestellung zählt für mich aber auch, dass die Ware ankommt. Auch im Kondenkonto von NBB.de ist die Bestellung erst "abgeschlossen", wenn die Ware beim Kunden ist. Da die Bestellung nie bei mir eintraf = 5.

Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):
Hier insbesondere mit Bezug auf die schon angesprochenen Monitore, die laut NBB.de WQHD sind, aber nur FHD 21:9. Auch die Akkulaufzeit des Notebooks, die nur knapp 30% betrug. Ich gehe hier zwar von einem Defekt aus, aber da NBB.de uns gegenüber erklären wollte die Ware sei nicht defekt, sondern das mit den 3 Stunden Akku wäre "eigentlich ganz normal", muss ich die Angabe als falsch betrachten =5.

Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:
Auslieferung für mich nochmals - Ware muss ankommen, ansonsten 5. Dass eine Ware als "Annahme verweigert " gelten kann, ohne dass man selbst etwas dazu beigetragen hat halte ich darüber hinaus für sehr dubios. Mag mehr an Hermes liegen, als an NBB.de, aber darauf habe ich keinen Einfluss und muss dort im Innenverhältnis geklärt werden, und zählt für mich definitiv zum Punkt Auslieferung, Paketverfolgung.

Lieferzeit:
Notebook bis jetzt nicht eingetroffen =5.

Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang
Hier kann man mir gern Spitzfindigkeit vorwerfen, aber analytisch wurde von mir (als Menge) Verpackung =1, Notebook =1, Zubehör =1 erwartet. Tatsächlicher Lieferumfang =0 (weil nicht geliefert). Analytisch gesehen also 5.

Kundenservice während/nach der Lieferung
Wurde ausführlich erläutert. =5

Ich gehe dabei von Schulnoten aus wo 1 außergewöhnlich gut und 5 ungenügend ist.

Und "objektiv" ist die Bewertung sicher nicht. Ich habe dazu keine ausreichende Grundgesamtheit an Artikeln und Händlern verglichen und beispielsweise den gleichen Artikel bei mehreren Händlern bestellt um es objektiv zu vergleichen. Ich kann hier nur meine Erfahrung im Rahmen meiner handelsüblichen Bestellung bei Notebooksbilliger.de wiedergeben und dabei meine Erfahrungen mit anderen Händlern als Vergleich heranziehen. Dafür ist die Kundenbewertung aber üblicherweise auch gedacht, wenn ich nicht irre.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Händlerbewertung ungültig?
23.11.2016, 18:13:06
Danke für den Input.

Ja die Bewertung bezog sich auf eine konkrete Bestellung. Auf mehr kann ich mich auch in keinem der Punkte beziehen, da ich wie gesagt keine Gesamtauswertung des Angebots etc. sondern nur eine Hand voll Laptops und Monitore verglichen habe.

Kannst du Preis 1 erläutern?
Ich hatte Preis 3 gewählt, weil NBB.de bei den Produkten, die ich mir angesehen hatte immer im Mittelfeld war. Bei dem gekaufen Notebook auf Platz 5 oder so - die anderen Shops kannte ich aber nicht und von Notebooksbilliger gabs in der Nähe zumindest einen Store.

Mit der Bewertung kam ich NBB.de aber sogar entgegen.
Hätte ich es NUR auf diesen Kauf bezogen hätte ich Note 5 geben müssen, weil ich dann ja das Preis/Leistungsverhältnis bewerten müsste. Da erst ein kaputter und dann garkein Laptop geliefert worden sind, steht das aber 1300€ zu 0. Von dem Aufwand, den ich jetzt hinterher hatte will ich garnicht erst anfangen...

Generell zu sagen "wenn gekauft, dann auch Note 1" bzw. "warum kaufst du wenn der Preis nicht stimmt" würde ja dazu führen, dass jeder, der den Preis bewertet auch eine 1 geben muss. Und da würde das Ergebnis hier wohl sehr verfälschen.

Ob die Beschreibung des Notebooks stimmte ist auch schwer und ich habe es nicht böswillig auf 5 gesetzt sondern differenziert bewertet. Laut Beschreibung war das Notebook mit 9 Stunden Akku angegeben, sehr stromsparend und leise. Das erste Modell hatte aber nur höchstens 3 Stunden Akkulaufzeit bei Office-Gebrauch, der Lüfter war ständig hörbar am laufen und er war sehr warm. Ich persönlich wäre von einem Defekt ausgegangen und hätte daher angenommen, dass die Angaben wohl im Normalfall nicht ganz so weit ab vom Produkt sind. ABER da man mir im Shop erklärte, das Gerät sei "nicht nicht defekt", die Akkulaufzeit etc. sei "eigentlich ganz normal" bewerte ich das auch so und dann weicht das Gerät eben sehr stark von der Beschreibung ab. Zwar nur in Punkto Akkulaufzeit, aber der Punkt ist bei einem Notebook natürlich sehr gravierend vor allen Dingen wenn noch ein nerviger Lüfter etc. dazukommen.

23.11.2016, 18:17 Uhr - Editiert von MrTony, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung