Mömax - Nie wieder
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Mömax - Nie wieder (32 Beiträge, 2168 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mömax - Nie wieder
24.12.2016, 15:34:09
Am 02.12.2016 habe ich online bei „mömaX“ einen Esstisch zum Preis von 233,90 Euro (inkl. 34,90 Euro Versandspesen) bestellt. Dieser Tisch war in mehreren Filialen als lagernd und über Onlinekauf als verfügbar ausgewiesen. Weiters wird auf der Homepage auf eine Lieferzeit von 1-2 Wochen hingewiesen. Ich bestelle seit vielen Jahren im Internet und hatte bei manchen Bestellungen leichtes „Bauchweh“, welches sich im Nachhinein bisher immer als unbegründet herausgestellt hat. Da es sich bei mömaX um ein österreichisches Unternehmen handelt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, vor dem Kauf irgendwelche Recherchen anzustellen.

14.12.2016
Nach 2 Wochen frage ich per Mail bezüglich eines Liefertermins nach, zumal die Kreditkarte unmittelbar nach der Bestellung belastet wurde. Ich erhielt eine Standardmail, dass die Beantwortung wegen des hohen Anfrageaufkommens wohl einige Tage dauern würde.

Nachdem ich innerhalb von 2 Tagen keine Antwort erhielt, habe ich in unterschiedlichen Bewertungsportalen recherchiert. Dabei bin ich auf Erfahrungsberichte gestoßen, die ich bei einer österreichischen Firma nicht erwartet hätte. Beispiele siehe unter http://de.reclabox.com/firma/2545-moemax

16.12.2016
In einer weiteren Mail habe ich eine Lieferfrist bis zum 23.12. gesetzt und gleichzeitig den Rücktritt vom Kauf erklärt, falls bis zu diesem Datum der Tisch nicht bei mir eingetroffen ist. Man ahnt es schon – es gab dieselbe Standardmail, wie schon bei der Anfrage zwecks Liefertermin aber keine Stellungnahme.

23.12.2016
Ich habe angesichts der Tatsache dass ich weder eine Stellungnahme noch den Esstisch erhalten habe, den Rücktritt vom Kauf per Mail erklärt. Das ausgefüllte Rücktrittsformular als pdf-Dokument wurde mitgesandt und um Bestätigung gebeten.  Binnen weniger Minuten – Sie wissen es - die Standardmail.

Sofern binnen 30 Tagen keine Rückzahlung des bereits abgebuchten Rechnungsbetrages erfolgt, werde ich Rechtshilfe in Anspruch nehmen.

Da in Kürze der Kauf einer Küche ansteht bin ich froh, diese Erfahrung nun beim Esstisch gemacht zu haben.

Resümee:
Ich werde zukünftig auch bei vermeintlich seriösen Firmen aus Österreich entsprechende Informationen einholen und kann aufgrund der gemachten Erfahrungen nur jedem raten, einen weiten Bogen um die Firma „mömaX“ zu machen!


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Mömax - Nie wieder
01.01.2017, 21:17:31
Ich wollte nach persönlich gemachten Erfahrungen eigentlich nur vor Onlinekäufen bei Mömax warnen – nicht mehr und nicht weniger!  Wegen der Substanz einiger Rückmeldungen werde ich von weiteren Informationen dieser Art in diesem Forum allerdings Abstand nehmen.

Auf einige „Anregungen“ in diesem Forum möchte ich dennoch wie folgt Stellung nehmen:

asmd – 24.12.2016
Warum per Mail? Warum nicht einfach angerufen?
-
Es gibt ein Widerrufsrecht binnen 30 Tagen und ich wollte mich nicht telefonisch vertrösten lassen, bis diese Zeit verstrichen ist. Ich bevorzuge die schriftliche Form um gegebenenfalls etwaige Zusagen beweisen zu können!


Braveheart82 – 25.12.2016
Warum nicht in der Filiale kaufen wenn es eh lagernd dort ist??
(Braveheart82 – 27.12.2016)
Faul sein nichts tuen und dann acuh noch darauf aufregen kannst anscheinend sehr gut
-
Die nächste Filiale ist 154km entfernt. Es hat nichts mit Faulheit zu tun, ca. 308km Fahrtstrecke zu vermeiden um sich den Tisch um 35,- Euro liefern zu lassen. Es hat allerdings mit großer Dummheit zu tun, solche Postings zu verfassen!


-It- - 28.12.2016
kleine Kritik noch am Schluss:
  werde ich Rechtshilfe in Anspruch nehmen.
solche Sätze lassen dich nicht "härter" erscheinen, sondern bestenfalls als "naiv/unerfahren", denn mit der "Rechtshilfe" handelst du dir in der Phase mehr Ärger, Zeitaufwand und Kosten ein als es die Sache wert ist...
-
Ich habe meinen seit ca. 14 Jahre bestehenden Rechtschutz (nicht KFZ-Rechtschutz) noch nie in Anspruch genommen. Ich hätte kein schlechtes Gewissen, dies in diesem Fall zu tun. Es ist zumindest in meinem Fall nicht „naiv/unerfahren“ sondern ganz einfach die Bekanntgabe allfälliger Konsequenzen. Das nächste Schreiben wird, für Mömax vermutlich kostenpflichtig, von einem Rechtsanwalt kommen!


Weissbier – 25.12.2016
Danke für die dreimalige Information, dass du die Autoreply-Funktion entdeckt hast. Dafür solltest du aber auch lobend erwähnen, dass dir Mömax jeweils innerhalb weniger Sekunden geantwortet hat. Hoffentlich wissen das deine Anwälte zu würdigen beim kommenden Prozess.
-
Vielen Dank!  Für dieses Posting können Sie sich wahrlich auf die Schulter klopfen.  Sie sind ohne Übertreibung der größte ..... (die Anzahl der Punkte durch Buchstaben zu ersetzen sollte bei Ihrer Intelligenz kein Problem darstellen)!

-----------------------------------------

Schade, dass ich auf die „X Plonked“-Postings nicht eingehen kann – diese wären für eine Antwort vermutlich besonders herausfordernd gewesen!

Liebe Grüße und alles Gute im neuen Jahr


02.01.2017, 17:32 Uhr - Editiert von Hausernst, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung