Computer-Zusammenstellung - Kommentare
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Computer-Zusammenstellung - Kommentare (39 Beiträge, 993 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Computer-Zusammenstellung - Kommentare
29.12.2016, 21:39:21
Für deine Anforderungen ist das Budget fast etwas übertrieben. Keiner der Einsatzzwecke benötigt besonders viel CPU- oder GPU-Leistung. Wenn du zB einen i5-6500 (non-k) mit einem B150 oder H170 Board in Verbindung mit einer RX 470 nimmst, hättest du bereits 150 Euro eingespart. Außer dein Neffe möchte unbedingt übertakten, dann muss es wohl ein ein 6600k sein..

Höher ansetzen würde ich bei Gehäuse & Netzteil. Beides ist nicht unbedingt schlecht, jedoch besteht das Nova aus sehr dünnem Blech (üblich für diese Preisklasse) und Xilence ist nicht gerade für Langlebigkeit bekannt. Wenn das Case weiß sein und ein Sichtfenster haben soll, würde ich etwas von Aerocool nehmen. NT von einem Qualitätshersteller wie Enermax, Seasonic, oder auch bequiet.

Der CPU-Kühler, den du ausgewählt hast, ist schon etwas gar mickrig. Ein Tower-Kühler würde halt die Abwärme effektiver aus dem Gehäuse schaffen und nicht nur warme Luft verwirbeln. Bei der Größe musst du nur auf die Höhe des Kühlers und die max. unterstützte Höhe des Gehäuses achten. Das ist bei Markenkomponenten immer angegeben.
Mit dem 6600k kannst du einen Top-Blower ohnehin vergessen. Ohne OC empfehle ich einen EKL Ben Nevis (sehr leise). Übertaktet muss es schon ein größerer Kühler, zB ein Thermalright Macho sein.

Die Festplatte kenne ich nicht, bzw. den Hersteller. Ich setze auf Western Digital (Blue) & Toshiba, andere empfehlen Seagate, es sollte jedoch auch hier ein Markenhersteller sein.
Als SSD würde ich eine Crucial MX300 nehmen, die Samsung ist auch ok.

Edit: Platte ist anscheinend eine Toshiba DT01ACA, wurde nur umgelabelt. Du kannst sie also in deiner Konfig lassen ;)

30.12.2016, 17:05 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Computer-Zusammenstellung - Kommentare
03.01.2017, 20:24:37
da der junge jetzt auch genug geld für einen neuen monitor hat liebaeugeln wir mit einem 28" mit 4K auflösung. da haben einige günstige auch free-sync dabei

Da würde ich einen guten 1080p. bzw. 1440p Monitor bevorzugen. Mal davon abgesehen, dass die GTX 1060 sowie die RX 480 für UHD zu langsam sind, wird in den günstigen UHD-Monitoren <400 Euro ein nicht allzu tolles TN-Panel mit schlechten Blickwinkeln und unaufregender Farbdarstellung verbaut.
Für weniger Geld gibts zB einen 1440p Gaming-Monitor: http://geizhals.at/a1515062.html
Bzw. einen 144 Hz Monitor für schnelle Shooter, zB: http://geizhals.at/a1419189.html
Oder einen fast perfekten Allrounder mit richtig gutem Panel: http://geizhals.at/a1128190.html

Jeden dieser 3 würde ich eher nehmen als einen günstigen 4K Monitor. Außerdem müsstest du fast eine stärkere Grafikkarte kaufen, dann wirds noch teurer :)
wie läuft das free sync bei dir? wie zufrieden bist du?

Ich aktiviere es nicht oft, da meistens mehr als die erforderlichen (und darstellbaren) fps erreicht werden ;) Aber ich kann dir sagen, dass ein sehr angenehmes und ruckelfreies Bild produziert wird, wenn die Bildrate doch auf 40 fps abfällt. Dabei kommt es zu eine Art "Nachziehen" des Bildes, also sollte das Ziel ohnehin sein immer 60 fps oder mehr zu erreichen.

Zu deiner Konfig: Mit dem kleinen Gehäuse kannst du es komplett vergessen. Allein die Grafikkarte die außer mit Bastelei & einem SFX-Netzteil nicht ins Gehäuse passt) würde einen Hitzestau produzieren, der in Verbindung mit einem  6600k garantiert zu einem Absturz nach einer viertel Stunde führt.

Du hast mir immer noch nicht beantwortet, ob jetzt übertaktet wird oder nicht. MMn. ist es sinnvoller mehr in eine gute Kombination aus GPU & Monitor zu investieren als in teure Kühlung, Mainboard und k-CPU ;)
Sind eigentlich alle Eingabegeräte & nötiges Equipment wie Studio-Monitore, Headset, etc. vorhanden? Wie hoch ist denn das Gesamtbudget für PC + Monitor, bzw. das komplette System?

03.01.2017, 20:29 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Computer-Zusammenstellung - Kommentare
03.01.2017, 21:25:23
der gedanke war in 4K zu arbeiten und in FullHD (also genau ein viertel von
4K) zu gamen.

Die Idee ist auch nicht schlecht. Nur wäre mir persönlich Full-HD auf 28" zu unscharf :-/
bei einem 1440p würde die karte mehr gefordert sein.

Eine RX 480 hält das aus :) Overwatch und LoL sind nicht so extrem fordernd wie andere Titel, mit leicht reduzierten Details funktioniert es auch mit neueren Titeln, zB BF1
das gehäuse wurde mir von einem freund empfohlen, da es ein ganz anderes
lüftungskonzept hat.

Ich habe es im Wohnzimmer stehen und verwende es als HTPC. Dafür ist es auch gedacht und nicht um darin eine große Grafikkarte und einen i5 unterzubringen.
das netzteil wird verdreht eingebaut und zieht somit die luft vom inneren des
gehäuses nach draussen.

Bei den meisten Tower-Gehäusen wird das Netzteil unten eingebaut, um eine eigene Luftzufuhr vom Boden zu haben. Früher (auch noch jetzt bei Office-PCs) wurde es oben eingebaut und hat die warme Gehäuseluft abtransportiert.
Moderne, effiziente Netzteile produzieren allerdings relativ wenig Hitze und der Lüfter muss nicht mehr so hoch drehen. Das reicht nie im Leben für die Abluft einer ~170W Grafikkarte und einer ~80W CPU!

Ich hab dir mal was zusammengestellt wie ich es machen würde: http://geizhals.at/?cat=WL-748215
Der Monitor ist für mich interessant, weil er im mittleren Preisbereich ein echt gutes VA-Panel mit 144 Hz Technik vereint. Sonst schau dir noch die 3 an, die ich vorhin gepostet habe.
Das Gehäuse ist auch nicht in Stein gemeisselt, sondern dient mehr als budgetärer Platzhalter (für den Gesamtüberblick) ;)
Da anscheinend ein weißes Gehäuse gewünscht wird, finden wir sicher noch ein optisch ansprechendes Case, evtl. mit Sichtfinster oder Beleuchtung, falls der PC für einen jungen Menschen ist, der sich dafür begeistern kann :)

Edit: Hab die Zusammenstellung um 3 weiße Gehäuse ergänzt, die du dir mal anschauen kannst. Das Raijintek Aenas finde ich besonders interessant, weil es viele Belüftungsmöglichkeiten bietet und mit den getrennten Kammern echt gute Temperaturen erzielt. Etwas breit und voluminös ist es halt |-D

04.01.2017, 18:42 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Computer-Zusammenstellung - Kommentare
13.01.2017, 13:05:57
Sieht für mich richtig gut aus :)
der i5-7500 scheint mir aktuell das beste P/L zu haben.
deswegen auch ein B250er board und 2400er DDR4 ram.

Ich würde jetzt auch eher Kaby Lake kaufen und nur in Ausnahmen zu Skylake greifen.
macht es einen unterschied ob man einen 16er riegel oder zwei 8er nimmt?

Ja. 2 Riegel haben im Dual-Channel einen höheren Speicherdurchsatz. Wenn dein Board (und das hat das Bazooka) also 4 RAM-Bänke hat, solltest du mit 2x8 GB anfangen. Achte auch gleich darauf, dass der RAM dual-ranked ist (ist beim Crucial in deiner Konfig der Fall).
die RX 480 red devil ist laut computerbase die beste 480er.

Eine sehr gute Karte, kann ich bedenkenlos empfehlen. Aber Achtung! Die Karte misst 31cm in der Länge, was genau der max. zu verbauenden Länge im Aerocool GT-A entspricht. Der Festplattenkäfig kann nicht entfernt werden, es könnte unter Umständen sehr knapp werden, zu unangenehmen Vibrationen kommen oder gar nicht funktionieren..

Ein schneller Vorschlag: Das Aero-1000 nehmen und den oberen Festplattenkäfig entfernen, dann wäre 41cm Platz für die Karte. Alternativ kannst du die RX 480 von Gigabyte verbauen oder darauf hoffen, dass es sich trotzdem ausgeht (würde ich nicht machen).
ich habe mich jetzt für das bronze enermax NT, dass du vorgeschlagen hast
entschieden. obwohl das be quiet pure power 9 auch interessant wäre

Das Enermax bietet Kabel als Flachbandausführung. Sieht meiner Meinung nach besser aus und lässt sich besser im Gehäuse verlegen. Außerdem ist es etwas günstiger.
Das bequiet bietet wiederum mehr Effizienz. Entscheiden musst du, ich würde auf Enermax setzen.
und das kommt auch mit zwei gehäuselüftern.

Die ich ehrlich gesagt sofort ersetzen würde. Fast alle Gehäuse werden mit mittelmäßigen bis schlechten 3-pin Lüftern ausgeliefert. Wenn du 4-pin (PWM) Lüfter verbaust, können sie durch das Board temperaturgeregelt und so der Last angepasst werden. Vorteil: Leise im Idle und gute Belüftung unter Last.
3-pin Lüfter müssen entweder als Silent-Ausführung (keine bessere Lüftung unter Last dafür immer leise) gekauft, bzw. gedrosselt werden oder mit einer Steuerung manuell geregelt werden (für mich zu lästig, andere finden es praktisch).
Ein Lüfter hinten und einer vorne sind vollkommen ausreichend. Wenn ihr Lust und Buget übrig habt, bzw. die Optik oder die Temperatur wichtig sind, darf es vorne gern ein zweiter, sowie einer im Deckel sein. Lüfter seitlich in der Wand sind unbedingt zu vermeiden!
beim monitor denke ich dass der iiyama g-master mit free sync und 2560x1440
ein guter gaming-und-arbeits-kompromiss ist.

Sehe ich auch so. Der eingeschränkte Blickwinkel fällt kaum ins Gewicht und für professionelles Video Schneiden müsste ohnehin ein teureres Gerät her ;)

Edit: Hab ganz übersehen, dass du keinen CPU-Kühler verbaut hast. Unbedingt den EKL Ben Nevis (minimum) oder einen EKL Brocken Eco verbauen. Sonst hast du nichts von leisen Lüftern und eine leisen Grafikkarte, wenn erst recht der kleine Box-Kühler nervt!
Diese Case hätte ich noch als Alternative, wenn das Aero-1000 nicht gefällt: http://geizhals.at/a1485405.html
Konfig upgedatet: http://geizhals.at/?cat=WL-748215

13.01.2017, 13:17 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung