Re: Computer-Zusammenstellung - Kommentare
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Computer-Zusammenstellung - Kommentare (39 Beiträge, 1007 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Computer-Zusammenstellung - Kommentare
29.12.2016, 21:39:21
Für deine Anforderungen ist das Budget fast etwas übertrieben. Keiner der Einsatzzwecke benötigt besonders viel CPU- oder GPU-Leistung. Wenn du zB einen i5-6500 (non-k) mit einem B150 oder H170 Board in Verbindung mit einer RX 470 nimmst, hättest du bereits 150 Euro eingespart. Außer dein Neffe möchte unbedingt übertakten, dann muss es wohl ein ein 6600k sein..

Höher ansetzen würde ich bei Gehäuse & Netzteil. Beides ist nicht unbedingt schlecht, jedoch besteht das Nova aus sehr dünnem Blech (üblich für diese Preisklasse) und Xilence ist nicht gerade für Langlebigkeit bekannt. Wenn das Case weiß sein und ein Sichtfenster haben soll, würde ich etwas von Aerocool nehmen. NT von einem Qualitätshersteller wie Enermax, Seasonic, oder auch bequiet.

Der CPU-Kühler, den du ausgewählt hast, ist schon etwas gar mickrig. Ein Tower-Kühler würde halt die Abwärme effektiver aus dem Gehäuse schaffen und nicht nur warme Luft verwirbeln. Bei der Größe musst du nur auf die Höhe des Kühlers und die max. unterstützte Höhe des Gehäuses achten. Das ist bei Markenkomponenten immer angegeben.
Mit dem 6600k kannst du einen Top-Blower ohnehin vergessen. Ohne OC empfehle ich einen EKL Ben Nevis (sehr leise). Übertaktet muss es schon ein größerer Kühler, zB ein Thermalright Macho sein.

Die Festplatte kenne ich nicht, bzw. den Hersteller. Ich setze auf Western Digital (Blue) & Toshiba, andere empfehlen Seagate, es sollte jedoch auch hier ein Markenhersteller sein.
Als SSD würde ich eine Crucial MX300 nehmen, die Samsung ist auch ok.

Edit: Platte ist anscheinend eine Toshiba DT01ACA, wurde nur umgelabelt. Du kannst sie also in deiner Konfig lassen ;)

30.12.2016, 17:05 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung