Bergekosten-Versicherung
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Bergekosten-Versicherung (47 Beiträge, 839 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Bergekosten-Versicherung
10.01.2017, 09:30:25
2. Keine Liftkarte hat und daher auch keine AGB´s von irgendwas aktzeptiert
hat

seh ich nicht so: Oft müssen Tourengeher eh schon zahlen (im Skigebiet) - auch wenns noch gratis ist, akzeptiert man durch Nutzung der Pisten implizit die AGB.

Abseits von Skigebieten stimmt Dein Einwand natürlich

Ich finde es äusserst fragwürdig den beiden das in Rechnung zu stellen.
Schließlich haben sie ja keine Hilfe angefordert?

Sind wir froh, dass die eigene Anforderung nicht Bedingung für den Einsatz ist: Wer blöd für Bewusstlose...

Was ich von einer 10000€ Rechnung seitens der Bergrettung halte, die
ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Mitglieder hat?

Der Hubschrauber arbeitet aber nicht ehrenamtlich...und das sind wohl die Hauptkosten. Zufällig weiß ich nämlich, was die Bergrettung kostet von der Piste am Hirschenkogel mit dem Akja zum Rettungswagen auf dem Parkplatz: EUR 84,--. Find ich nun wirklich nicht überteuert...

Ich find das ganze nicht so dramatisch: Skifahren und Tourengehen ist nunmal ein sehr riskantes Hobby - warum soll bei Gefahreneintritt die Öffentlichkeit zahlen!? Irgendsoeine Bergekostenversicherung ist eh fast überall dabei; und ein bisserl denken sollte man halt vor dem Skifahren - Tourengehen....

Lösungsansatz für mich wäre: Bergekostenversicherung um einen geringenen Betrag an den Liftkassen - zusätzlich zum Liftpass bzw. auch alleine für Tourengeher - anbieten. Bzw. das gleich in den Liftpreisen inkludieren: Ski Amade etwa verlangt heuer EUR 51 für die Tageskarte - da kanns doch nicht so schwer sein, diese Versicherung einzubauen, die für Private Endverbraucher direkt bei der Bergrettung eh auch nur EUR 24,--/Jahr kostet...

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung