Amazon Echo
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Amazon Echo (166 Beiträge, 3894 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re: Amazon Echo
13.01.2017, 17:00:42
Wer hat noch eines?


Hab nicht mehr damit gerechnet aber vor ein paar Wochen auch die Einladung erhalten.
Fazit nach ein paar Wochen Testen: kann schon viel ist aber noch sehr ausbaufähig. Viele Fragen kann das System auch einfach nicht beantworten, google-Ersatz bei Wissensfragen ist es also noch nicht. Viel zu oft kommt die Phrase "Das weiß ich nicht" in zig Varianten ;-)

Der Rest (Musiksteuerung, Listen, Wecker, timer, skills) ist ok und wird mit mehr skills oder vielleicht sogar einer "offenen" Programmierung dann vielleicht irgendwann interessant.
Smarthome-Zubehör ist derzeit noch recht teuer und am Ende des Tages stelle ich mir dann immer die Frage "Wie viel Technik braucht man wirklich und ist zu viel Technik nicht oft einfach nur sinnlos?"
Wenn "Schalte Licht xyz ein" 5 Sekunden oder mehr und das Umlegen eines Schalters (weil man eh gerade vorbei geht...) weniger als 1 Sekunde dauert dann werde ich sicher keine WLAN-Lampe dafür verwenden %-)

Der normale Echo hat einen großen Nachteil - dadurch dass in dem kompakten Gerät Lautsprecher und Mikros sehr nah nebeneinander sind, reagiert er oft sehr unzuverlässig oder gar nicht auf Stimmbefehle wenn er gleichzeitig Musik abspielt. Da muss man dann entweder sehr laut schreien, nahe hingehen, eine Fernbedienung um 25 Euro nachkaufen (bye bye Stimmeingabe %-) ) oder auf eine Musikpause warten %-)

Die dots sind mir da lieber - die kann man an eine echte Anlage oder Lautsprechersysteme hängen und funktionieren dadurch zuverlässiger auf Stimmeingabe als die normalen Echos weil die Mikros nicht so stark durch die Musikwiedergabe (Lautsprecher weiter weg!) gestört werden! Ich halte das für einen großen Designfehler bei den normalen Echos! Es wundert mich, dass es da noch nicht massenhaft Tester gibt die das bemängeln. Es IST ein massiver Mangel der in der nächsten Version ausgebessert werden sollte.


Because it's the Internet!

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(4): Amazon Echo
13.01.2017, 18:06:16
Licht ist bei mir gelöst mit Philips HUE.
Schalter habe ich überbrückt und ausgebaut das niemand auf die Idee kommt und draufdrückt :-)
Als Schalterersatz gibts Philips Hue Dimmer switches - die ham 4 Knöpfe und können komplett frei programmiert werden und kosten "nix".

Heizung hab ich bei mir nicht smart weil sie ohne mein zutun perfekt läuft bzw. hab ich so ein altes Thermostat, dass man nicht durch ein smartes ersetzen kann. Da ich ohnehin fast im ganzen Haus Fussbodenheizung hab, bringt es IMHO auch nix hier zu "regeln" weils so träge ist.

Jalousien sind bei mir auch nicht smart - die gehen mit Handbetrieb. Wenn man elektrische hat, ist das aber relativ einfach zu lösen mit Unterputz-Schaltern per Funk - gibt da ein paar Systeme die unterstützt werden - hab mich da nicht näher eingelesen weil ichs nicht brauch -> http://www.amzecho.de

Hab für die Steuerung meines TV/FireTV/Sat Receiver,.... eine Logitech Harmony Fernbedienung mit dem HUB - der hängt im netzwerk und kann auch (über den Umweg einer App) mit Alexa gesteuert werden. Zusätzlicher Vorteil -> Harmony kann auch Hue steuern - sprich ich kann mit meiner Fernbedienung nicht nur TV,...sonder auch mein Licht steuern und Szenen ansprechen (gedimmtes Hintergrundlicht für TV,...).
Heuer noch soll von Logitech selbst ein Skill für Alexa rauskommen wo die Steuerung dann noch besser werden soll - jetzt gehts wie gesagt nur über eine extra App -> Yonomi.


Da ich vorher bei mir schon vieles per Funk gesteuert hab, hatte ich schon eine kleine "zentrale" dafür im Netzwerk - ein Ezcontrol XS1 (damit kann man Funkschalter vieler Hersteller steuern,..). Dieses hat eine offene API und ich kann somit mit einem kleinen Zusatzprogramm, welches auf einem kleinen Raspberry Pi läuft, alle Funkschalter ansprechen und somit per Alexa meine Gartenbewässerung ein/ausschalten, meine Poolpumpe ein/ausschalten und meine Garage auf/zumachen.

Außerdem hab ich mein ganzes Haus mit Sonos Komponenten bestückt welche ich jetzt schon rudimentär über Yonomi steuern kann, auch hier hat Sonos vor ein paar Monaten eine zusammenarbeit mit Amazon bestätigt und das soll auch richtig in Alexa integriert werden - dann geht das alles viel besser.


Alles in Allem bin ich jetzt von dem Alexa-Zeugs schon sehr begeistert - es ist noch viel zu tun aber wenn man ein bissl sich damit beschäftigt und ein bissl bastelt ists schon eine sehr tolle Sache.


Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(2): Amazon Echo
25.02.2017, 18:57:14
Danke. Interessanter Artikel, der sich auch weitgehend mit meinen mittlerweile gewonnenen Erfahrungen deckt.

Die neue Möglichkeit, den Echo mit anderen Bluetooth-Speakern zu koppeln war mir noch nicht bekannt. Das funktioniert aber tatsächlich überraschend Smooth (habs gerade mit einem Bose SoundLink Mini probiert). Sinnvoller wäre das ganz natürlich im Zusammenspiel mit dem Echo Dot, aber das will man wohl aus verkaufspsychologischen Gründen nicht, um den Verkauf des Echos nicht zu drosseln.

Interessant sind auch die Ausführungen auf Seite 5 zum Thema Bing und Google. Wenn es wirklich so ist, daß für die relativ unbefriedigenden Antworten die verwendete Suchmaschine (Bing) verantwortlich ist, dann sollte man hier wohl schleunigst etwas ändern und z.B. auf Google switchen.

Das mit dem Steuerung der Hue-Lampen hab ich weiter oben auch schon einmal erwähnt. Ich habe nun wie empfohlen, diesen blöden Hue-Skill deaktiviert und nun läuft es tatsächlich etwas besser, kann aber auch nicht viel. Letztendlich werde ich daher die Lampen wohl weiterhin über Siri und/oder Apps steuern. Auch kein Beinbruch.

Ja, und das 24-Stunden-Problem beim Wecker und bei Terminen scheint wohl derzeit leider tatsächlich noch ungelöst zu sein.

Das grösste (und vermutlich schwer lösbare) Problem sind aber die Skills. Zum einen besitzen sie inhaltlich meist einen Grad von Absurdität, die dem durchschnittlichen User von Android- oder ioS-Apps bisher unbekannt war und zum anderen sind sie sehr schwer zu steuern, da man sich für jeden Skill ganz bestimmte Phrasen merken muss ,die man dann ident und ungenuschelt aufsagen muss (z.B. "Alexa frage spaß kiste nach einem Flachwitz")

Hier auch noch ein Beispiel für einen tollen Skill:
Fragemöglichkeiten:
Alexa frage Entscheider
Alexa frage Entscheider nach einer Entscheidung
Alexa frage Entscheider nach einer Farbe

Beschreibung:
Entscheider hilft bei Entscheidungen. Frage ihn nach einer Farbe, einer Richtung oder einfach nur nach ja oder nein und erhalte eine zufällig gewählte Antwort!

  

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung