Opel Werkstatt in Wien + Umgebung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Opel Werkstatt in Wien + Umgebung (47 Beiträge, 840 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Opel Werkstatt in Wien + Umgebung
03.03.2017, 08:53:22
Die Hersteller halten sich bei den Angaben sehr bedeckt. So schreibt ACDelco
z.B. :BOT 303 Manual Transmission Fluidohne Angabe der Viskosität, und nennt
dafür die GM Bestellnummer.
Na serwas was ist das für eine Suppn? Bzw. Verein? Da findet man ned amal ein Produktdatenblatt oder Sicherheitsdatenblatt zu dem Öl online 8-O
Sowas kenn ich bislang nur von OEM-directbranding, wo die OEM's auch nix draufschreiben aber Apothekerpreise verlangen |-D
Im Produktdatenblatt sollten die Daten stehen und die Werkstatt sollte als offizieller Bezieher das bekommen oder aufliegen haben.

Außerdem, was geht mich sein Opel an?
Nix wieso war das Voraussetzung? |-D

Edit: Ist ja steil. Im netz findet man nur ein castrol welches ähnliche benannt ist aber selbst die castrol gibt nur ein Sicherheitsdatenblatt und kein Produktdatenblatt dazu her, egal ob für DE, US oder UK 8-O
Klingt schwer wie eine Eigententwicklung in Co with GM und möglicherweise ist ACDelco dann echt nur ein Rebranding für GM-Werkstätten.
Dann finde ich es umso spannender das Thema mit der Visko 8-O

lg bono_d70
_______________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden!

Bekennender Agnostiker!

Von Innen sieht ein Hamsterrad aus wie die Karriereleiter ;-)

Denken ist wie googeln, nur krasser!
03.03.2017, 09:00 Uhr - Editiert von bono_d70, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Opel Werkstatt in Wien + Umgebung
06.03.2017, 08:33:26
Auf den ersten Blick seh ich bei den beiden folgendes:

Castrol Syntrans B 75W hat einen etwas höheren VI als Castrol Syntrans V FE 75W-80
Das kann jetzt generell nur auf andere Additive hindeuten aber auch schon auf ein anderes Basisöl

Castrol Syntrans B 75W hat angeblich die ZF Freigabe 11 - Details kann man hier online abrufen =>
http://www.zf.com/global/media/de_zf/lubricantslists/TE-ML_11.pdf

Bei Castrol Syntrans V FE 75W-80 findet man die ZF 11 nicht, also ist anzunehmen, dass hier andere Getriebeaufbauten verbaut sind.
Sei es leicht andere Legierungen oder sogar andere Materialien die eben andere Reibwertkoeffizienten haben und somit andere Reibwertadditive brauchen.
Das wird noch verstärkt wenn man sich ansieht, dass Castrol Syntrans B 75W "nur" API GL 4 aufweist und Castrol Syntrans V FE 75W-80 die API GL-4+

Und ganz unterschiedlich ist die Dyn. Viskosität bei beiden (jeweils die Viskosität bei -40°C wurde scheinbar gemessen; Kaltstart quasi)
Obwohl beide lt. SAE Einstufung in die Kategorie 70W fallen sieht man eindeutig, dass hier definitiv ein anderes Basisöl dahinter steckt beim V FE 75W-80

Castrol Syntrans B 75W hat 7300 mPa.s
Castrol Syntrans V FE 75W-80 hat 14000 mPa.s (quasi doppelt so dick)

Was hast den für einen 5er genau? (E34/E39/E60/E61/F07/F10/F11? +genaue Untertype bitte Bsp. 530i +Baujahr? +KW/PS?)
Bitte möglichst genau denn alleine beim Typ E39 gäbe es z.B. 18 Möglichkeiten mit Unterschieden ;-)
Könnte mal schauen was ich so rausfinde.
Vielleicht wird es dann klarer, warum du welches brauchst ;-)

lg bono_d70
_______________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden!

Bekennender Agnostiker!

Melden nicht möglich
................
Re(16): Opel Werkstatt in Wien + Umgebung
06.03.2017, 09:45:57
Du bist Chefchemiker bei einem Mineralölkonzern nehm ich mal an
Nicht wirklich aber ich hab meine Quellen und Erfahrungen |-D

Mein BMW ist ein E39, 523i, Bj. 1997, 127kW, Manual Transmission  

Für dein Schaltgetrieb ist BMW MTF LT-2 vorgeschrieben
(Zusatz: Empfehlung bis 2004: BMW MTF-LT-1. Öle dürfen gemischt werden.)

Infos was hinter BMW MTF LT-2 steht:
BMW fluid for manual transmissions. BMW puts on the can that this is an API: GL-4 SAE 75W-80. BMW part no. 83 22 0 309 031. (5 l. can) OEM fluid is probably Pentosin MTF-LT-2  Fluid characteristics of Pentosin MTF-LT-2: Density at 15°C: 851 kg/m3 Density at 20°C: 850 kg/m3 Kinematic viscosity at 100°C: 7.7 mm2/s Kinematic viscosity at 40°C: 38.3 mm2/s Kinematic viscosity at 20°C: 88 mm2/s Viscosity index: 177 Dynamic viscosity at -40°C: 7600 mPa.s Pour point: < -60°C Flash point: 228°C Ignition temperature: 330°C

Damit ist klar das du nicht das V FE nehmen kannst/darfst weil eben die Visko bei -40 (somit auch der VI) von dem Produkt nicht passt (inkl. Additivepaket und Basisöl welches drinnen ist ;-)

Also können / dürfen klingt auch härter als es gemeint ist.
Wenn Du das falsche Öl nimmst und einen Schaden langfristig aufreisst hast schlechte Argumente.
Ist aber bei deinem eh nicht Thema da weit aus jeglicher Gewähr- oder Garantieleistung ;-)
Die Frage ist halt ob Du deinem Fahrzeug auch weiterhin was Gutes tun willst und es länger haben willst.

Das richtige Öl zu nehmen kommt billiger auf die Lebensdauer gerechnet als ein Getriebeschaden durch falsches ;-)
Öl ist ja wie das Blut im Menschen. Wennst einen hohen Cholesterinspiegel hast, schreist und schimpfst ja auch nicht aufs Blut sondern weil du falsch und zu viel mampfst |-D
Lustigerweise ist es bei Maschinen aber immer gleich das Öl |-D

Wenn man so deppat ist wie ich  und sich den Luxus von drei Autos gönnt, dann
kannst daheim ohnedies ein Öllager anlegen Drei Getriebe und fünf
Differentiale wollen mal geölt werden. Wenigsten beim Motoröl hab ich einen
gangbaren Kompromiss gefunden
Muss nicht dramatisch sein ;-)
Meine Erfahrung lehrt mich, dass selbst Gemischtflotten mit über 300 Maschinen (LKW, Baumaschinen, landwirtschaftliche FZ) nicht immer in einem Ölchaos enden müssen.
Wenn man nicht alles bis ins letzte Ausreizen will (Stichwort: Maximale Wechselintervalle, max. Belastung etc.)
Es gibt viele Flottenmanager die lieber fix 1x jährlich wechseln als z.B. alle 36 Monate, weils auch gleich so auf Ihre Fahrzeuge schauen können und vorchecken ;-)

lg bono_d70

Bekennender Agnostiker!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung