IT: Job und Gehalt
Geizhals » Forum » Finanzen » IT: Job und Gehalt (42 Beiträge, 2631 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: IT: Job und Gehalt
03.03.2017, 23:50:00
Beim aktuellen Arbeitsmarkt in der IT...

Aber mal schön langsam erklärt. Es hängt natürlich davon ab, was du machen willst. Wenn du z.B. weiterhin in der Forschung Tätig sein willst, wirds nicht ganz so leicht als wenn du z.B. als Programmierer mit Ambitionen auf Architekt, ... einsteigen willst (je nachdem wie lange du schon gearbeitet hast ev. auch als Senior Entwickler/...) - im Prinzip ist die Jobbezeichnung aber ohnehin nicht so wesentlich solange der Rest passt.

Zum aktuellen Jobmarkt. Zumindest in OÖ - vermute aber das gilt für ganz Österreich - hast du im Bereich der SW Entwicklung aktuell kein Problem einen Job zu finden, solange nicht irgendwo ein großer Pferdefuß versteckt ist (lange Lücken im Lebenslauf ohne Begründung, extrem schlechte Zeugnisse (davon gehe ich hier mal nicht aus), offensichtliche Probleme mit Vorgesetzten, ...). Normalerweise haben die guten Leute mehrere Jobangebote aus denen sie auswählen können. Wir hatten schon mehrmals das Thema, dass man sich bei einzelne Bewerber gegen andere Unternehmen durchsetzen muss.

Zur Berufspraxis - tja, dir wird auch fast sicher das Domänenwissen fehlen - das weiß aber ohnehin jeder Arbeitgeber. Normalerweise wird aber ohnehin länger in neue Mitarbeiter investiert und man geht nicht davon aus, dass die Mitarbeiter bereits in den ersten Wochen/Monaten die volle Leistung erbringen. (abgesehen von einfachen code monkeys - davon gehe ich bei deiner Darstellung aber nicht aus)

Deine aktuelle Situation scheint zudem optimal. Du kannst, musst aber nicht wechseln. Du hast keinen (zeitlichen) Druck, und kannst dir ein paar Vorstellungsgespräche ansehen bis du der Meinung bist, okay, dort könnte es passen.

--> einfach bewerben, verlieren kannst nichts (Wenn du in OÖ bist kann ich dir auch sagen wo du dich bewerben sollst |-D)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung