Garage - Sektionaltor
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Garage - Sektionaltor (33 Beiträge, 866 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Garage - Sektionaltor
15.03.2017, 20:42:09
Hatte das Thema voriges Jahr auch zu entscheiden.
Eingebaut habe ich dann 5*2,25 m.
Der Steher in der Mitte ist nicht nur hässlich sondern auch baulich wesentlich mehr Aufwand. Zudem ist er - wenn man das Auto zum Reinigen in die Garagenmitte stellen will auch noch im Weg. Meine Garage hat auch eine weitere Tür. Daher war die Tür im Tor auch kein Thema.
Tor nach oben hat den Vorteil, dass es keinen Platz wegnimmt. Dennoch sollte genug Abstand zur Garagendecke sein damit sich die Beleuchtung ausgeht. Händische Bedienung ist bei dieser Größe aber ein gewaltiger Kraftakt.
Tor seitlich hat den Vorteil, dass ein Spalt genügt um raus- und reizugehen. Nimmt seitlich aber sehr viel Platz weg. Dafür ist die Decke frei für Beleuchtung.
2 Tore haben den Vorteil, dass - wenn eines defekt ist, das andere (hoffentlich) noch funktioniert. Garantiert steht dann aber das Auto auf der falschen Seite. Doppelter Aufwand bei der Montage, teurer als ein Tor. Mehr Teile, die defekt werden können.
Erstaunlicherweise hält das Tor dem Wetter gut stand. Es ist mittelbraun und heizt sich auch außen ganz gut auf (südseitig), wölbt sich dann in der Mitte da. 1 cm nach außen. Wind rüttelt es ganz schön durch, die Geräusche halten sich in Grenzen.
Ist übrigens ein Hörman-Tor (ohe Werbung machen zu wollen). Andere namhafte Hersteller können es wahrscheinlich genauso gut.
Noch ein Tip: Stromanschluss nicht mittig vom Tor sondern ca. 30 cm seitlich.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung