Reiskocher - wer hat Erfahrung damit?
Geizhals » Forum » Haushalt » Reiskocher - wer hat Erfahrung damit? (26 Beiträge, 679 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Reiskocher - wer hat Erfahrung damit?
26.03.2017, 21:58:11
Momentan ist in unseren Breiten nur mehr ein vernünftiger Reiskocher erhältlich:

Marke Cuckoo
Dampfdruck und im teuren Modell (EUR 319) als Induktionskocher. Im Turbomodus machen wir Reis in knapp 10-15 Minuten. Das Modell ohne Induktion kostet nur 200, braucht länger.
Gibts auf Amazon oder von reishunger.de. Das Gerät kommt in jedem fall von reishunger.de, aber der Versand ist direkt bestellt günstiger nach AT.

Gerät kommt aus Korea

So, jetzt das wichtige: So ein asiatischer Reiskocher macht Reis, wie man ihn in Asien isst. D.h. der Reis wird vor dem Kochen gewaschen (!) und hat dann Biss und ist leicht klebrig, ist aber keinesfalls halbroh wie schlechter Risotto oder körnig wie Reis nach Wiener Art ... oder dieses reisähnliche Lebensmittel namens Uncle Bens. Wer so etwas will, kauft sich keinen Reiskocher aus Asien.

Für Persienliebhaber gibt es eigene Reiskocher. Für alle, die jetzt die Stirn runzeln: dort kommt der Reis mit Kruste.

Risotto hat im Reiskocher nichts verloren - der Rezensent auf Amazon gehört geteert und gefedert; wenn die Italiener mit ihm fertig sind, kommen die Asiaten.

Es gibt einen Unterschied zwischen Dampf und Dampfdruck und der liegt im wesentlichen an der verwendeten Reissorte. Mein Lieblingsreis ist Yume Nishiki. Der geht mit Dampf ok, im Topf so gut wie nicht und mit Dampfdruck wird er perfekt. Andere Reissorten - anderes Ergebnis.
(die besonders zickigen Reissorten aus Japan kann man bei uns eh nicht kaufen)

Kochdauer variiert zwischen 1h und 10 Minuten. Letzteres bekommst nur mit Induktion hin (siehe Cuckoo).

EDIT: Ich lese gerade "sticky rice" - muß ich mal meine Schwiemu dazu interviewen...

26.03.2017, 22:03 Uhr - Editiert von Sven.U, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung