Re(2): Nachbarhaus grenzt direkt an die Einfahrt - Pflanzen
Geizhals » Forum » Haushalt » Nachbarhaus grenzt direkt an die Einfahrt - Pflanzen (43 Beiträge, 1134 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nachbarhaus grenzt direkt an die Einfahrt - Pflanzen
28.03.2017, 11:56:07
Das Haus unseres lieben Hr. Nachbarn grenzt direkt an unsere Einfahrt, am Randstreifen würden wir gerne Blumen setzen, der Hr. Nachbar hat sich nun unheimlich aufgeregt, weil das ganze Wasser in seinen Keller läuft. (vermutlich, haben noch nicht gegossen) Vorher waren dort nur Steine, sonst nichts, Regenwasser ist also auch vorher dort gelandet/versickert.

Darf ich auf meinem Grundstück Pflanzen einsetzen, wenn die Mauer quasi direkt daran grenzt?
Muss er sich um eine dichte Hausmauer kümmern, hat er Pech gehabt? Wie sieht es rechtlich aus, abgesehen davon, dass wir sonst grundsätzlich bestrebt sind, ein gutes Nachbarschaftsverhältnis aufrecht zu erhalten. Es handelt sich um 10 kleine Blümchen, die kaum Wasser benötigen.

Dass er aber im Winter kleine Kinder, ölige Fetzen und Fischgräten einheizt und unser kompletter Garten voller Ruß ist, dürfte ihm seit 25 Jahren egal sein.

Hat wer Tipps? Ratschläge? Danke

Edit: Das hätte ich gefunden:

Die unmittelbaren Zuleitungen sind unter allen Umständen unzulässig. Die Frage der Ortsüblichkeit, die für diese Zulässigkeit von „echten“ Einwirkungen entscheidend ist, stellt sich somit in diesem Fall nicht. Die unmittelbare Zuleitung muss nicht unmittelbar an der Liegenschaftsgrenze erfolgen. Es reicht, dass sie von einer vom Nachbar geschaffenen Anlage in den Nahebereich des Nachbargrundstücks führt. Eine unmittelbare Zuleitung ist daher die Zuleitung von Niederschlagswasser durch eine vom Nachbarn geschaffene Anlage in den Nahebereich des anderen Grundstücks, die in weiterer Folge dazu führt, dass durch das Austreten des Niederschlagswassers aus zum Beispiel einem Rohr eine Einwirkung auf das Nachbargrundstück tatsächlich eintreten lässt. Beispiele aus der Judikatur sind für unmittelbare Zuleitungen zum Beispiel:

      Ein Pflanzenbewuchs an einer fremden Hausmauer bildet eine unmittelbare Zuleitung.

Was genau bedeutet, an einer fremden Hausmauer?

-------------------------------------------------------------------------
28.03.2017, 12:06 Uhr - Editiert von elchupacabre, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung