2017 - Noch Diesel kaufen oder besser Benziner?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » 2017 - Noch Diesel kaufen oder besser Benziner? (63 Beiträge, 1523 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 2017 - Noch Diesel kaufen oder besser Benziner?
31.03.2017, 13:26:34
Soll man noch einen Wagen mit TDI Motor kaufen, oder einen Benziner?

ich seh es heute gleich wie früher: beim diesel kommt in erster linie für den laien sichtbar der geringere verbrauch zum tragen. wer hier aufhört zu fragen oder zu denken, der kann sich quasi nur fürn diesel entscheiden.

wer wirklich eine entscheidung sucht, der muss ein wenig weiter forschen, sowohl bei den eigenen wünschen als auch bei dem, was er wirklich bekommt.

was man will ist in den letzten jahren schwieriger geworden, da die argumente ruppig und turboloch weggefallen/verbessert wurden.

auch was man bekommt ist in wahrheit viel schlimmer als früher, ebenso was an laufenden kosten anfällt. kaum einer der käufer weiß, das bei jedem service der harnstoff beim diesel nachfüllt wird. ebenso trau ich mich wetten, dass ein paar leute erst über den partikelfilter fluchen, wenn das lamperl leuchtet oder die werkstatt die rechnung für einen neuen präsentiert.

das schwierigste überhaupt ist die sache mit umweltfreundlich: wieviel man wirklich verbraucht (inkl der für viele noch immer unbekannten tatsache von energiegehalt pro liter diesel vs bezin), ob co2 das böse ist oder doch eher nox, wie es mit dem permanenten realen feinstaubausstoss aussieht, das sind alles dinge, die nur im labor ermittelt werden können. egal auf welche studie oder angabe du dich verlässt, du wirst belogen.

am ende bist wieder bei den dingen wie früher:
- anschaffungskosten
- laufende kosten
- restwert
- motorkultur
- gefahrene km im jahr
- probleme bei kurzstrecken

das zusammengetragene wissen aus den letzten 20 jahren gilt dazu immer noch, was sich morgen irgendeine regierung überlegt, kannst eh nicht wissen. vielleicht werdens auch munter und kommen drauf, dass ihre theoretische reduktion und euro4,5,6 festlegungen nur am papier existierten und die baustelle eigentlich ganz wo anders liegt. nebenbei sind viele heute motoren sowieso ein graus. kompliziert aufgeblasene kleinstmotörchen selbst bei geringen leistungen, 3zylinder krücken...

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung