Flachdach / Terrassenaufbau - Fragen
Geizhals » Forum » Haushalt » Flachdach / Terrassenaufbau - Fragen (20 Beiträge, 475 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Flachdach / Terrassenaufbau - Fragen
14.04.2017, 22:12:40
Es wurde auch überall ein 15cm Hochzug gemacht.

Hat dich da jemand fachlich beraten oder war das "nach Gefühl"?

Selber bin ich keiner, aber wenn ich mich richtig erinnere an die Aussage unseres Bautechnikers, dann gibt es ein vorgeschriebenes Mindestmaß für einen Hochzug auf einer offenen Terrasse. Da habe ich eine größere Zahl in Erinnerung als 15 cm (ab FOB gerechnet!!).

Es wurde auch überall ein 15cm Hochzug gemacht. Danach kam an die Wände EPS +
Aussenputz.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich möchte nun 60x60x2cm Feinsteizeug in einem Kiesbett verlegen.

Das klingt jedoch nach "15 cm ab Rohdecke".

Ich denke mir, dass das Wasser so oder so über den Drainagekies abläuft.

Beim Hochzug geht es nicht darum, dass beim Blumengießen verschüttetes Wasser hübsch abläuft, sondner da geht es u.a. um hochspritzenden Schlagregen, um Schneelage und Schneeverwehungen. Deswegen sind die 15 cm ab FOB auch nur ein Mindestwert. (Abweichungen gibt es z.B. bei Terrassentüren und wenn sich dort eine Entwässerungsrinne befindet, aber auch nur in diesen Bereichen.

Ach ja, der Anlass bei unserer "Sanierung der Sanierung" ist, dass eine vor ein paar Jahren mit zu niedrigem Hochzug sanierte Terrasse massive Wasserprobleme nach unten hin verursacht hat. Das wird jetzt bei der nochmaligen Sanierung sehr sehr teuer. Kompletten Bodenaufbau wegreißen und neu aufbauen.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
14.04.2017, 22:44 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung