Audi A5 Sportsback Benzin vs. Diesel
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Audi A5 Sportsback Benzin vs. Diesel (106 Beiträge, 1600 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Audi A5 Sportsback Benzin vs. Diesel
25.04.2017, 07:25:08

ein paar relevante details:

automatik

190ps egal ob benzin oder diesel


Prinzipiell beides sehr ausgereifte Motoren, sowie EA888 und EA288 werden schon mehrere Jahre gebaut.


fahrprofil:

ich fahre täglich 5kms zur arbeit (stadt)
einmal bzw. zwei mal unter der woche zur post 10kms (bundesstraße)
an wochenenden bestimmt weg entweder 50-100kms oder gleich 200-300kms raus nach deutschland (überwiegend autobahn)


Kurzstrecke mögen beide nicht wirklich, Diesel noch weniger, aber von dem wird der Motor nicht defekt, und durch die längeren Etappen wird der DPF (Dieselpartikelfilter) auch immer frei.

Aber du kommst auf wahrscheinlich auf 10-15t km im Jahr? Da ist's vom Verbrauchsvorteil des Diesel nicht so dramatisch.

Ich würde das nehmen, was mir mehr zusagt beim fahren, denn der Vebrauch spielt für die TCO eine geringe Rolle.
Ich würde das abhängig machen, wie lange du den Wagen behalten möchtest, Wiederverkauf von Beziner wäre sicher schwieriger und Wertverlust höher, aber bei einer Haltedauer von +10 Jahren wäre das auch hinfällig.


was ich auch noch sehr interessant finde ist das benziner modelle eher in den schatten gestellt werden. d.h. auf weltauto.com, autoscout und anderen seiten wo autos angeboten werden findet man fast nur diesel modelle. gibts da einen grund? wieso gibt es so wenige benziner modelle? stellen die autohäuser bewusst diesel modelle in ihre häuser damit man zu dieselmodellen greift die wohlmöglich anfällger für repaturen sind?


Der Dieselanteil in AUT liegt über 50% im Schnitt, dann denken wir uns die ganzen Kleinwagen weg (fast ausschließlich Benzin), dann kommt für einen A5 wohl ein Dieselanteil von über 90% raus.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Audi A5 Sportsback Benzin vs. Diesel
26.04.2017, 12:33:52

Sorry, für so Chemtrails-Schnitzelmathematik bin ich mir zu schade...


Also du möchstest mir, wie oben erwähnt "Mathematikunterricht für Dummies" geben, und beim Unterschied relativer Anteil zu absoluter Wert kommst du nicht mehr mit und nennst es Verschwörung?

Nochmal einfach, worauf ich mit meinem Beitrag hinauswollte: Du sagst, "der Feinstaub" wurde um 35% reduziert. Ich sagte, das ist falsch interpretiert, denn lediglich der Anteil am gesamten Ausstoß wurde reduziert. "Der Feinstaub" selbst, den der Vekehr inzwischen ausstößt lässt sich sicher recherchieren, aber glaubst du bei der Entwicklung des privaten Personenverkehrs ernsthaft, dass dieser um 35% gesunken sein könnte?

Einfaches Bsp: Mehr Autos -> mehr Ausstoß. Doch wer produziert die nun mehr gewordenen Autos? Natürlich steigt der Ausstoß auch bei der Industrie. Beide Ausstöße erhöhen sich, relativ gesehen muss natürlich eine Sparte abnehmen, weil die andere um den gleichen Betrag zunimmt (Herstellung vs. Betrieb des Autos).

Einerseits kleinlich von mir, da du deinen Satz vielleicht nur unbedacht formuliert hast, wobei bei deiner nächsten Antwort der Eindruck entsteht, dass du schon genau so gedacht hast, wie du es im Beitrag geschrieben hast. Aber wenn schon jemand auf hyperintelligent machen will, dass andere Diagramme nicht richtig interpretieren können und man dann so einen Fauxpas raushaut, muss ich einfach reagieren |-D




26.04.2017, 12:34 Uhr - Editiert von Moe-Joe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung