Signalqualitätsproblem UPC
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Signalqualitätsproblem UPC (11 Beiträge, 588 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Signalqualitätsproblem UPC
08.06.2017, 19:57:03
Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich seit ca. 1 Monat mit meinem UPC Internet/TV:

Folgende Konstellation:
7 Monate alter Neubau in Wien, 3 Zimmer via Sternverteilung mit UPC Signal versorgt, verlegtes Koaxkabel ist ein Kathrein LCD111

Die UPC Enddose wurde von UPC bei der Erstinstallation gegen einen anderen Typ getauscht obwohl auch zuvor schon eine neue UPC Dose eingebaut war, die restlichen Dosen / Kabel habe ich selbst verlegt.
ca. 2 Monate war eine UPC Horizon Box mit der Connect Box an ein und der selben Dose angeschlossen - ohne Probleme und Artefakte. Da mich die Horizon Drecksbox nur nervte (wie kann man das Teil nur auf Kunden loslassen) kam eben ein neuer TV (Sony, Android Model 2017) und dazu ein CI+ Modul. Die Restlichen beiden TV`s sind via "UPC Mini" versorgt - also ohne Box/CI.
Irgendwann danach hat scheinbar auch das Problem der Artefakte begonnen und wird immer schlimmer.

Topologie:
                                                                           ||==> [Kathrein ESD64 + Abschlußwiderstand ]  
Wohnungsanschluß=> [Axing BVE 30-01 Splitter]==||==> [Kathrein ESD64 + Abschlußwiderstand ]
                                                                           ||==> [UPC Enddose -eingebaut von UPC]

Die Connect Box wird via UPC Signalsplitter an einen der TV Dosen angesteckt an dessen 2ten Splitteranschluss dann auch ein TV hängt.

Das Problem ist, das sobald ein TV an der selben Dose wie die Connect Box hängt es eben zu Artefakten kommt und die Signalqualität mal mehr mal weniger schwankt bei Traffic am Router.
Die anderen TVs sind nicht betroffen nur eben derjenige wo auch der Router dran hängt.
Wird der zentrale Verteilungs Splitter beim Hausanschluß weggelassen und nur 1 TV mit Router an der selben Dose (am UPC Splitter) betrieben läuft alles bestens.
Der Rückkanaltaugliche Axing Splitter wurde bereits getauscht - ohne Erfolg.

Signalstärke laut TV liegt bei 91%,
die Signalqualität am TV schwankt, bei Traffic am Router, zwischen 100 und 80% und teilweise noch weniger.

Internet läuft einwandfrei 90-100 MBit down bzw. 9-10 MBit up wird auch erreicht.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen / tauschen könnte?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

12.06.2017, 17:23 Uhr - Editiert von czrtst, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Signalqualitätsproblem UPC  (Paradoxon am 11.06.2017, 16:36:24)
..  Re(2): Signalqualitätsproblem UPC  (czrtst am 12.06.2017, 17:22:55)
...  Re(3): Signalqualitätsproblem UPC  (Paulas_Papa am 13.06.2017, 11:20:39)
Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (czrtst am 08.06.2017, 19:57:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung