Gastherme schaltet beim Duschen/Baden ständig ab
Geizhals » Forum » Haushalt » Gastherme schaltet beim Duschen/Baden ständig ab (28 Beiträge, 1826 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gastherme schaltet beim Duschen/Baden ständig ab
20.07.2017, 13:32:25
Hallo liebe Forum Community!

In meinem Badezimmer hängt eine Gastherme der Firma Vaillant, Modell VCW 180 XEU aus dem Jahr 1993. Damit wird in meiner Wohnung die Heizung betrieben und das Warmwasser aufbereitet.

Folgendes Problem:
wenn ich dusche oder bade schaltet die Therme schnell ab. (Keine Fehlermeldung, die Flamme geht einfach aus.) Das Warmwasser wird kalt. Das Wasser wird erst dann wieder warm, wenn ich den Wasserhahn zudrehe und die Therme einmal aus und wieder anschalte, dann das Wasser wieder aufdrehe.
Sie geht aber nach rund 2 Minuten wieder aus - was ja auch so sein sollte (Sicherheitsmechanismus).

Der Techniker tauschte den Abgassensor, die Hauptplatine, Brenner und Wärmetauscher wurde geputzt, das Abgasrohr ebenfalls. Das Problem bestand weiterhin.

Also wurde der Schornsteinfeger hinzugezogen.
Schornstein geputzt, alle Rohre frei. Abgase werden abgezogen. O2 und CO2 Werte okay. Also ist es kein Abgasproblem.

Nun ist aufgefallen, dass die Gastherme viel länger braucht um sich abzuschalten, wenn das Warmwasser durch den Wasserhahn am Waschbecken läuft (nach ca. 10 Minuten).
Wenn der Warmwasserhahn an der Badewanne aufgedreht wird, tritt das Problem viel schneller ein (nach ca. 3-4 Minuten).

Am Waschbecken scheint der Wasserdruck bzw. die Durchlaufmenge viel höher zu sein.
Der Wasserhahn an der Badewanne gibt - obwohl voll aufgedreht - viel weniger Wasser ab.

Kann es sein, dass die Therme einfach nur zu heiß wird und sich deshalb abschaltet?
Kann die geringere Durchlaufmenge am Wasserhahn der Badewanne etwas damit zu tun haben?

Wo liegt das Problem?







20.07.2017, 13:34 Uhr - Editiert von JK87, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung