Sony Alpha 6000: Welches Objektiv "für alles"
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sony Alpha 6000: Welches Objektiv "für alles" (11 Beiträge, 406 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sony Alpha 6000: Welches Objektiv "für alles"
17.08.2017, 11:15:52
Nachdem ich nun seit einigen Tagen die Alpha 6000 mit dem 16-50 Kit Objektiv nutze, bin ich schwer enttäuscht von der Bildqualität.
Trotz dem halben Preis und gefühlt halber Größe schoss meine bisherige RX100 (Mark I) Fotos in ähnlicher Qualität, oft sogar schärfer.

Nun habe ich erfahren, dass es am Objektiv liegt, welches bei der RX100 (Zeiss) sehr gut ist, während das der Alpha wohl grottenschlecht sein muss, bedenkt man den 3x größeren APS-C Sensor.

Eigentlich wollte ich nicht wesentlich mehr investieren, daher meine Frage:

Gibt es ein Objektiv <€300 (auch gebraucht), das gleichzeitig

1) eine wesentlich bessere Bildqualtität als die RX100 liefert, das den Kauf der großen und schweren Alpha (im Vergleich zur RX) überhaupt erst rechtfertigt. Ansonsten hole ich mir gleich die RX100 III.
2) Eine ähnliche Flexibilität bzw. "Abdeckung" - ich kenne den Fachausdruck dafür nicht - wie das Kitobjektiv liefert (sprich "eines für alles", mit ausreichender Abdeckung von Weitwinkel bis Tele).
Ich möchte vorerst nicht mehrere Objektive (wie spezielle Porträt oder Tele) herumschleppen oder kaufen.

3) Autofocus beherrscht, manuelles Fokussieren wäre mir auf Dauer, v.a. für schnelle Schnappschüsse zu anstregend.

Danke im Voraus für eure Empfehlungen.
    so long,  zaphod.one

Help the hungry

17.08.2017, 11:17 Uhr - Editiert von Zaphod1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung