Rechtspanorama der Zeitung " Die Presse" - Premium-Artikel
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Rechtspanorama der Zeitung " Die Presse" - Premium-Artikel (27 Beiträge, 569 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Rechtspanorama der Zeitung " Die Presse" - Premium-Artikel
21.08.2017, 17:14:10
Das wirklich Eigenartige daran ist, dass man fast alle dortigen Beiträge und
insb. Entscheidungen im Original im RIS findet, in gerade einmal 10 Sekunden.

Ich finde das nicht eigenartig! Klarerweise kann man höchstgerichtliche Entscheidungen im RIS finden, aber eine Zeitung kann ja wohl nur über getroffene Entscjüheidung berichten. Was soll denn sonst im Rechtspanorama stehen - sollen sie hellsehen?

In meinem Fachgebiet brauch ich natürlich kein Rechtspanorama: wenn ich da über relevante Urteile aus der Zeitung erfahre, hätte ich wohl die längste Zeit nen Job gehabt. Aber mich interessieren halt auch Urteile, die mein Fachgebiet nichtmal peripher tangieren. Und ich durchstöbere sicher nicht täglich das Ris, was es denn für neue Urteile gibt....zumal es, sind wir uns ehrlich, schon einige Zeit in Anspruch nimmt, ein Urteil außerhalb seines Fachgebiets zu lesen und zu verstehen. Und genauso da bin ich dankbar, wenn mir die Presse einerseits die Suche abnimmt und interessante Urteile rausfiltert und die andererseits so serviert, dass man beim Frühstück in einer Minute weiß worum es geht.

Und dass Leistung kostet und Journalismus nunmal nicht gratis ist: das ist für mich selbstverständlich! Und genau darum habe ich die beiden relevanten Tageszeitungen in AT abonniert - auch wenns im Netz angeblich "eh alles gratis" gibt!


Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Rechtspanorama der Zeitung " Die Presse" - Premium-Artikel
21.08.2017, 17:31:17
Das Rechtspanorama in der Presse gibts schon länger als das Internet. Es werden dabei einmal wöchentlich interessante Entscheidungen oder neue Gesetze von Insidern "konsumentengerecht" aufbereitet.

Die Presse hat sich entschieden, fast sämtlichen Content, der wirklich interessant ist und nicht auch auf der APA zu lesen ist, hinter die Paywall zu schieben. So auch diese Rechtskommentare. Ob das schlau oder blöd ist, weiß ich nicht.

Ich erkenne zumindest hier im Forum viele Menschen, die ihr Leben ausschließlich auf Basis des APA Schrotts "medial erleben" und daher über "die Systempresse" rummösern, weil der selbe Müll klarerweise überall (Standard, ORF...) zu lesen ist. Diese "User" wissen ja nicht, dass es zB in der Presse jeden Tag 20 weitere Artikel gibt, die durchaus neue Sichten eröffnen würden - würde man sie bezahlen und lesen.

Und natürlich könnte jeder auf bezahlte Journalisten verzichten und sich selbst - wie du zB im Rechtsumfeld - Informationen aus den originalen Quellen besorgen. Nur das ist ein hartes Brot.

btw gab es erst kürzlich eine massive Kritik im Rechtspanorama über das (laut dieser Experten falsche) Flughafenurteil. Das heißt, das Panorama repliziert und vereinfacht nicht einfach die OGH Urteile, sondern die Redakteure gehen manchmal darüber weit hinaus. Und das ist halt Journalismus - und den machen Menschen, die auch Geld verdienen wollen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung