Wie wählt ihr eure Reifen aus?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wie wählt ihr eure Reifen aus? (110 Beiträge, 1697 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Wie wählt ihr eure Reifen aus?
26.09.2017, 12:34:59
Zitat: Handling nass
Auf einem dauerberegneten Rundkurs wird im Grenzbereich gefahren, also so schnell es der Reifen
zulässt. Indem die Testfahrer die Rundenzeit insgesamt drei Mal innerhalb einer Testfahrt wiederholen müssen, wird sichergestellt, dass jeder Reifen an seiner Grenze gefahren wurde. Der Testfahrer wiederholt nach Abschluss der Testreihe die Fahrten nochmals mit einem weiteren Reifensatz. Danach kontrolliert ein zweiter Fahrer die Ergebnisse des ersten Fahrers noch einmal unabhängig davon. Am Ende werden alle neun Fahrten mit einander verglichen.
Die gemessenen Rundenzeiten ergeben die Grundlage der Bewertungen, zusätzlich beurteilen die
Testfahrer subjektiv die Seitenführung z.B. anhand der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit, die Neigung eines Reifenmodells zum Unter- oder Übersteuern, ob dies überraschend oder frühzeitig erkennbar auftritt, und ob der Reifen die Seitenführung verliert, wenn man z.B. beschleunigt oder bremst.

Kreis/Seitenführung
Auf einer vollständig beregneten Kreisbahn wird im Grenzbereich gefahren und dabei die Rundenzeit
bei Grenzgeschwindigkeit gemessen. Ähnlich wie beim Handling fahren die Testfahrer dabei so schnell, dass der Reifen gerade noch in der Spur bleibt und noch nicht die Haftung verliert.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/So%20testen%20wir%20Reifen_202KB_198601.pdf

26.09.2017, 12:50 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wie wählt ihr eure Reifen aus?
28.09.2017, 13:19:38
Am meisten erstaunt war ich, dass er im Trockenen sehr sehr gut hält.
Das Schöne an dem Reifen ist, dass er ein super Feedback gibt wann er am Ende seiner Kräfte ist.
Sobald er das quietschen anfängt, ist man kurz vorm Ende.

Im Nassen bin ich auch sehr zufrieden.

Hab natürlich nicht nachgemessen, aber der Bremsweg muss deutlich kürzer sein.
Da ich deutlich mehr ins Eisen steigen kann.

Was mir gefällt ist, dass er reinforced ist, sprich verstärkte Seitenwand, dadurch ist er in den Kurven deutlich stabiler. Dadurch fahren sich auch die Ränder nicht so schnell ab. Hatte oft das Problem dass, wegen meiner Fahrweise, die Ränder so "geschuppt" haben, das ist bei dem nur minimal.

Der Nachteil ist dadurch dass er eben "härter" ist, sprich weniger Komfort.
Auch ist er nicht der leiseste.
Vom Spritverbrauch kann ich nichts sagen, ist nicht mehr oder weniger geworden.

Also meiner Meinung nach unschlagbares P/L.

Ich fahre, wie soll ich sagen, sehr sportlich.
Hab da ein paar Hausstrecken und da kann ich bei einer Kurve statt 80 mit 90 durchfahren, aber nicht weil der Reifen aufgibt, sondern ich :-D

Zur Haltbarkeit kann ich auch nicht viel sagen, denn durch meine Fahrweise hält kein Reifen recht lang.
Hab jetzt mit dem Reifen ungefähr 7000km, und ich schätze dass es sich ausgehen könnte dass ich nächstes Jahr auch noch durchkomme.

Auto: Skoda Octavia 1U 110PS TDI (mit härteren Dämpfern und RS Federn)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung