Heizung mit Außenthermometer und FBH
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizung mit Außenthermometer und FBH (70 Beiträge, 750 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heizung mit Außenthermometer und FBH
02.10.2017, 07:28:58
Hallo werte GH Forenmitglieder,

wiedermal eine Frage zum Haushalt, leider sind die Installateure in meiner Umgebung nicht zu gebrauchen, was mich immer wieder am gewünschten Vorankommen bei der Renovierung hindert, ich habe selbst auch nur ein gewisses Kontingent an Freizeit zur Informationsbeschaffung zur Verfügung.

2 offene Fragen derzeit:

1)
Wir nutzen eine Vaillant Therme mit 2 Heizkreisen, Wunschtemperatur und Heizzeiten, der Heizkreis für die FBH hat eine vorgeschaltene Pumpe, welche die Vorlauftemperatur senkt.

Nun ist es jedoch so, dass das Haus relativ kühl ist, gestern hatte es draußen ca. 20° und im Haus 14-15°.

Gerne würde ich auch zu diesen Zeiten die FBH nutzen, da der Boden natürlich gefühlt kälter ist. Bei diesen Außentemperaturen heizt die Therme jedoch praktisch nicht.

Verbaut ist eine calorMATIC 370.

Gibt es hier Möglichkeiten, umzurüsten bzw. einen Außenthermometer und Raumthermometer zu nutzen?

Mein Installateur meint, nein, weil Außenthermometer Beste. Punkt.
Ich kann den Sinn einer dynamischen Vorlauftemperatur schon erkennen, da ich allerdings im 2. Heizkreis nur mehr FBH nutze und diese eine eigene Pumpe für die Vorlauftemperatur nutzt, bringt mir das nichts.

Tipps? Danke

2)

Mein Installateur hat mir im WC, meinen Entlüftungsstrang - Polokalrohr (100er) mit einem T Stück für die Entlüftung versehen, am T Stück ist ein ~50er Rohr, allerdings finde ich bisher keine Lüftungseinheiten (aktiv) welche ich an ein 5er Rohr anschließen kann oder ich suche einfach falsch.

Da wir einen Unterputz Spülkasten nachträglich angebracht haben, habe ich in der Zwischenwand nur ca. 15cm Spielraum.

Danke für eure Ratschläge
-------------------------------------------------------------------------
06.10.2017, 11:42 Uhr - Editiert von elchupacabre, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Re: Heizung mit Außenthermometer und FBH
05.10.2017, 11:21:54
zu 1.)
Wenn man eine Heizungs-Steuerung haben will, bei der man NICHTS nachregeln muss - die alles automatisch macht - greift man zu einer ZWEIPUNKT-Steuerung. Der Heizmischer regelt die Vorlauftemperatur nach Außentemperatur, Innenraum-Grade und (bei Gas-Thermen) nach der gemessenen Rücklauftemperatur beim Gasgerät (ansonsten nach der gemessenen Vorlauftemperatur). Dafür bedarf es aber eines Gas-Thermen-MODELLES, das so eine Regelung bereits eingebaut hat !!!

Üblicherweise benötigt man bei geringerer Kälte draußen eine NIEDRIGERE VORLAUF-Temperatur der Warmwasser-Radiator-Heizung. Ansonsten (bei maximal hoher Vorlauftemperatur-Einstellung) werden die Heizkörper nach dem Aufheizen brennheiß und es folgt eine Rückregelung und längere Dauer in der das Wasser im Heizkreis NICHT weiter aufgeheizt wird und abkühlt bis nach längerer Zeit der Thermostat im Haus-Inneren wieder anspricht und wieder aufgeheizt wird.   -> Bei solchen Zuständen wird die wechselnde Innentemperatur deutlich und als UNANGENEHM wahrgenommen !!!
-> Man muss die Vorlautemperatur händisch regeln. Solche Modelle bei denen NUR nach der Innenraumtemperatur an der Gastherme die Vorlauftemperatur geregelt wird, haben die meisten Leute, da eine Zweipunkt-Steuerung um Euro 500,- bis 1000,- teurer ist ...

Ich kenne Dein Gasgerät-Modell nicht. Hat dieses serienmäßig zwei getrennt steuerbare Heizkreise ???
Ich EMPFEHLE Dir Dich an die Firma Vaillant zu wenden !!!

-> Möglicherweise ist die zusammengestellte Gerätschaft bei Dir auch nur großer Pfusch ...

zu 2.)
Prinzipiell:
Es gibt KEINE so kleinen POLOKAL-Rohrdimensionen wie 10mm und 5mm !!!
Auf einem Polokalrohr mit 10cm Innen-Durchmesser steht außen auf jeder Übersteck-Muffe deutlich lesbar "100" darauf ...
Abluft-Verrohrung MUSS laut Bauordnung brandbeständig sein und darf NICHT aus Kunststoffrohren wie die der Fa. Polokal bestehen ...

ODER:
ist Dein angesprochener "Entlüftungsstrang" - Polokalrohr
die Kanalrohr-Entlüftung über Dach - die die Bauordnung vorschreibt ??? (So eine Abwasser-Entlüftung darf aus Kunststoff-Rohren der Fa. POLOKAL bestehen).
-> In diese darf aber laut Bautechnik-Verordnung keinerlei Raumabluft eingemündet werden !!!


Prinzipiell kannst Du an ein 50er Polokalrohr eine "Aufweitung" auf eine Wunsch-Dimension (mit einem "Reduktions"-Stück von Polokal  z.B. von 100 auf 50) - nach Deinem vorhandenen Abluftgebläse - anbringen. Du benötigst nur ein blankes, abgeschnittenes Rohrstück ohne Überschubmuffe am zweiten Rohrende  -  dieses abgeschnittene Rohrstück steckst Du in die 50-er Überschubmuffe Deines vorhandenem Abzweigers und steckst auf der zweiten Seite eine neu gekaufte Reduktion (wieder als Aufweitung des 50-er Querschnittes - z.B. 50 auf 75 oder 50 auf 100) ein. Hier kannst Du dann Dein Abluftgebläse (+Rückschlagventil) einstecken.

(Es gibt auch für jede Dimension auch eine "Doppelmuffe" - eine Überschubmuffe an beiden Enden eines kurzen Rohrstückes.)

Möglicherweise hat Dein angesprochenes "kurzes Rohrstück" am Abzweiger vom 100-er Rohr auch nur die Innendimension Nennweite: "40" ???
-> die Dimension sollte auf der Überschub-Muffe vom dünnen Abzweiger ablesbar sein - oder steckt dieses bereits in der Wand?

06.10.2017, 11:04 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung