Heizung mit Außenthermometer und FBH
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizung mit Außenthermometer und FBH (70 Beiträge, 698 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Heizung mit Außenthermometer und FBH
02.10.2017 07:28:58
Hallo werte GH Forenmitglieder,

wiedermal eine Frage zum Haushalt, leider sind die Installateure in meiner Umgebung nicht zu gebrauchen, was mich immer wieder am gewünschten Vorankommen bei der Renovierung hindert, ich habe selbst auch nur ein gewisses Kontingent an Freizeit zur Informationsbeschaffung zur Verfügung.

2 offene Fragen derzeit:

1)
Wir nutzen eine Vaillant Therme mit 2 Heizkreisen, Wunschtemperatur und Heizzeiten, der Heizkreis für die FBH hat eine vorgeschaltene Pumpe, welche die Vorlauftemperatur senkt.

Nun ist es jedoch so, dass das Haus relativ kühl ist, gestern hatte es draußen ca. 20° und im Haus 14-15°.

Gerne würde ich auch zu diesen Zeiten die FBH nutzen, da der Boden natürlich gefühlt kälter ist. Bei diesen Außentemperaturen heizt die Therme jedoch praktisch nicht.

Verbaut ist eine calorMATIC 370.

Gibt es hier Möglichkeiten, umzurüsten bzw. einen Außenthermometer und Raumthermometer zu nutzen?

Mein Installateur meint, nein, weil Außenthermometer Beste. Punkt.
Ich kann den Sinn einer dynamischen Vorlauftemperatur schon erkennen, da ich allerdings im 2. Heizkreis nur mehr FBH nutze und diese eine eigene Pumpe für die Vorlauftemperatur nutzt, bringt mir das nichts.

Tipps? Danke

2)

Mein Installateur hat mir im WC, meinen Entlüftungsstrang - Polokalrohr (100er) mit einem T Stück für die Entlüftung versehen, am T Stück ist ein ~50er Rohr, allerdings finde ich bisher keine Lüftungseinheiten (aktiv) welche ich an ein 5er Rohr anschließen kann oder ich suche einfach falsch.

Da wir einen Unterputz Spülkasten nachträglich angebracht haben, habe ich in der Zwischenwand nur ca. 15cm Spielraum.

Danke für eure Ratschläge
-------------------------------------------------------------------------
06.10.2017, 11:42 Uhr - Editiert von elchupacabre, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.

Copyright © 1997-2017 Preisvergleich Internet Services AG