Hilfe bei Netzwerkinstallation in Altbau (70er)
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Hilfe bei Netzwerkinstallation in Altbau (70er) (4 Beiträge, 240 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hilfe bei Netzwerkinstallation in Altbau (70er)
15.11.2017, 10:28:14
Werte Forianer,

wir sind mit dem Renovieren fast fertig (ja, schlechter Zeitpunkt) aber nun kam doch das Thema Netzwerk, Streaming, Wlan usw auf (wollte eigentlich alles per WLAN abdecken)

Derzeitige Situation:

ca. 400m² Wohnfläche, davon derzeit ca. 220m² in Nutzung (doppelstöckiges Gebäude)
gewohnt wird im 1. Stock

1 Verlegekabel liegt mit einer Dose im Wohnzimmer, das Kabel geht derzeit auf den Dachboden des anschließenden Gebäudes (kann von dort einfach nach unten ins EG laufen, kommt dann genau im Heizraum an)

Mein Arbeitszimmer liegt derzeit in einem der Räume des 2. Gebäudes (2 Räume vom Heizraum entfernt.)

Derzeit gibt es wohnlich keine Möglichkeit mein Arbeitszimmer woanders einzurichten.

Mein 3 Gate steht im Wohnzimmer 1. Stock, im Heizraum ist ein Repeater mit WLAN Anschluß vorhanden, welcher über einen Powerlan Adapter Internet im Arbeitszimmer zur Verfügung stellt (Bandbreite und Speed eher Bescheiden)

Was ich nicht machen kann, alles aufstemmen und Kabel verlegen. Was ich machen kann, Löcher stemmen und Kabel in Rohre verlegen um in diverse Räume zu kommen, da die Decke im EG sowieso noch abgehangen wird.

Die Frage, welche sich mir nun stellt, was fange ich mit den derzeit vorhandenen Möglichkeiten an, um eine optimale Lösung für den Wohnraum zu erhalten.

Was benötige ich:

WLAN im kompletten Wohnraum (sollte per Unifi Geräte möglich sein (OG ~ 120m²)

Wie kann ich da weiter planen, welche Geräte machen Sinn usw?
Ich denke, die meisten Fragen kann ich beantworten, habe aber mit solchen Installationen bisher nix am Hut gehabt.

Edit: Vermutlich etwas doof zu erklären, kann gerne Pläne/Zeichnungen liefern.
-------------------------------------------------------------------------
15.11.2017, 10:49 Uhr - Editiert von elchupacabre, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung