UPC vor Verkauf?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » UPC vor Verkauf? (65 Beiträge, 2002 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): UPC vor Verkauf?
01.12.2017, 21:55:52
Die „last mile“ der Funker ist sehr billig.


Und wie erfolgt die Anbindung vor der letzten Meile? Woher kommen die Grundstücke für die Neubebauungen, die erforderlich sind, wenn wir alle über Funk anbinden? Vor allem im innerstädtischen Bereich stelle ich mir Mobilfunk spaßig vor, wenn von 10 Immobesitzern lediglich einer bereit ist, sich einen Sendemasten auf's Dach knallen zu lassen. Von den Reflexionen durch die Außenfassaden der Gebäude, der Entstörung bei Signalverzerrung/-dämpfung durch Inversionswetterlagen und dem beschränkten Spektralbereich mal ganz abgesehen.

Das Klumpert kommt aus China und wird von Subkontraktoren für einen Fixpreis
aufgebaut und 5 Jahre gewartet


Ist bei Landleitungs-Equipment nicht anders. Mit dem Unterschied, dass dort bei einem Technologiesprung nicht gleich die komplette Sendeeinrichtung (die arschteuer ist...) ausgetauscht und neu kalibriert werden muss, sondern einfach Linecards ausgetauscht werden können. Defekte Leitungen treten glücklicherweise nur sehr selten außerhalb eines Gebäudes auf.

Im Endeffekt wird's darauf hinauslaufen, dass es netztechnisch einen "gesunden Mix" geben wird: Dort, wo sich Mobilfunk rentiert, weil die Bedingungen optimal sind, wird Mobilfunk (LTE-A und 5G) forciert. Dort, wo die Landleitungen bereits existieren und künftige Upgrades einfach zu bewerkstelligen sind, werden natürlich Netzbetreiber wie A1 oder UPC ihr Vergnügen haben. Und Neubauten werden - sofern die Rahmenbedingungen stimmen - mittels LWL direkt angebunden und sind somit fit für die nächsten Jahrzehnte.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung