Tipps zur Wohnungsvermietung aus der Praxis erbeten
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Tipps zur Wohnungsvermietung aus der Praxis erbeten (56 Beiträge, 1731 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Tipps zur Wohnungsvermietung aus der Praxis erbeten
27.12.2017 07:13:12
In Hinblick auf vor allem dieses Thema mit der Küche wäre ich für gutgemeinte Ratschläge dankbar.

Stichwort "Erhaltung und Reparaturen von mitvermieteten Gegenständen"

Es werden in meinem Fall Haushaltsgeräte (Küche, Bad) und Möbel (Schränke, Sofa) "mitvermietet" (privat zu privat), sprich die Gegenstände werden (wahrscheinlich) ablösefrei in der Wohnung bleiben weil sie noch super funktionieren und nach Mass eingebaut worden sind und sowieso keine andere gute Alternative besteht (vor allem bei der Küche).

Muss ich als Vermieter echt für jede einzelne Reparatur eines jeden mitvermieteten Gegenstandes (Geschirrspüler, Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, etc) aufkommen?
Wo sind die Grenzen? Praxisbezogen, Ich kenn mich mit der Praxis nicht gut aus, weil ich kein nie vermietet hab.

Oder sind da wirklich nur die grundlegenden Dinge wie Heizung, Wasserboiler und Ähnliches damit gemeint?


Inwiefern kann ich mich da realistisch im Mietvertrag absichern bei einer frei finanzierten ETW (Neubau) wo das MRG nur teilweise gilt?

Mir ist klar, dass viel möglich wäre, aber ich möchte die Wohnung schnell und unkompliziert vermieten und möglichst wenig Ärger haben.

Was würdet ihr in Hinblick auf die Küche als realistisch sehen und in den Mietvertrag übernehmen?


Allgemeine Tipps in Hinblick zur Vermietung (3 Zimmer Wohnung von privat zu privat) aus der Praxis natürlich auch gerne willkommen, wenn möglich aus eurer eigenen Praxis, weil mir qualmt der Kopf eh schon genug von der ganzen Recherche nach der ganzen Theorie.


Anwalt, der über den Mietvertrag schaut habe ich natürlich schon, aber der kostet unproportional viel Geld als dass er nützlich wäre $-)


Mietvertrag habe ich den hier als blueprint übernommen und werde ihn natürlich der gegebenen Situation anpassen.

Vielen Dank vorab für alle gutgemeinten Ratschläge!

And God bless Cliff Burton, Ronnie James Dio, Lemmy and Carlo Pedersoli...
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Diabolo2000 am 11.01.2018 13:06:57)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2018 Preisvergleich Internet Services AG