BC Zertifikat - Meinungen?
Geizhals » Forum » Finanzen » BC Zertifikat - Meinungen? (10 Beiträge, 569 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: BC Zertifikat - Meinungen?
09.01.2018, 22:11:18
Auf die zertifikatsspezifischen Risken und die Handelbarkeit nur zu Börsenzeiten bzw. Öffnungszeiten des Emittenten wurde ja schon hingewiesen. Das Argument mit der Spekulationsfrist ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, allerdings würde das voraussetzen, dass die Finanzbehörden Bitcoin tatsächlich als Währung anerkennen. Da ist das letzte Wort meines Wissens noch nicht gesprochen, und wenn ich mir ansehe, wie aus der Hochfinanz bislang gegen Kryptowährungen gewettert wird, würde ich auch nicht unbedingt darauf setzen.

Ansonsten scheint es sich bei diesem Zertifikat um eine zweite Tranche zu WKN VL3TBC zu handeln, das acht Wochen vorher emittiert wurde. Zu beachten ist die Managementgebühr von 1,5% p.a., die in jedem Fall von Deiner Rendite abgeht, und dass es (derzeit) mit einem relativ hohen Spread gehandelt wird. Aber dafür eben auch an richtigen Börsen zu den üblichen Entgelten, und mitunter sogar schon als Sparplan. (Den man an Bitcoin-Börsen sonst eher nicht bekommt, und wo Kleinbeträge schon aufgrund der Bitcoin-Transaktionsentgelte eher unpraktikabel sind).

Aus diesem Grund habe ich es zu Jahresbeginn in meine Sparplananlage einbezogen. Als kleine Volatilitätskomponente in meinem ansonsten eher langweiligen, wenn auch weit gestreutem Depot. Da kaufe ich jetzt viermal im Monat für jeweils 25 EUR und gucke mir mal an, wie das Jahr so wird. Anders als den Rest sehe ich dieses Papier nicht wirklich langfristig, sonst wäre mir die Managementfee zu hoch, aber ins Daytrading wollte ich nun auch nicht einsteigen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung