Paypal-Gebühren auf Käufer umwälzen - trotz PP-AGB
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Paypal-Gebühren auf Käufer umwälzen - trotz PP-AGB (17 Beiträge, 1523 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Paypal-Gebühren auf Käufer umwälzen - trotz PP-AGB
01.02.2018, 08:13:59
Jetzt wird der Fall erst wirklich interessant.
Der Verkäufer möchte mir in Folge meines Widerrufes weder die Versandkosten (für den Versand zu mir!) noch die Paypalgebühren erstatten.
In der Widerrufbelehrung des Händlers steht aber Folgendes:

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

https://www.timeforbed.de/widerrufsbelehrung.html

Da mit mir nichts anderes vereinabart war, sollte mir doch meine komplette Zahlung erstattet werden, oder sehe ich das verkehrt? Deute ich die Widerrufbelehrung falsch?
Der Händler veweist darauf, dass er die Kosten für die Transaktion von Paypal nicht erstattet bekommt:

Guten Tag Herr X,

leider ist auch dies nicht korrekt. Die Gebühren beziehen sich um einen auf die anfallenden Gebühren bei PayPal, die man nicht komplett erstattet bekommt. Zum anderen auf den deutlich höheren Aufwand, der durch diese Zahlungsabwicklung entstehet.


Freundliche Grüße

xxx

Es handelt sich "nur" um 13,80€, aber ich werde kein Einzelfall sein. Wegen sowas einen Anwalt zu kontaktieren, dürfte fruchtlos sein (ohne RS-Versicherung).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung