Re(4): Alte Kastenfenster... Skizze
Geizhals » Forum » Haushalt » Alte Kastenfenster renovieren (mit Isolierglas versehen) ? (33 Beiträge, 624 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...  Re(3): Alte Kastenfenster... Skizze  (quintus am 29.01.2018, 13:31:25)
....
Re(4): Alte Kastenfenster... Skizze
29.01.2018, 14:09:28
Üblicherweise macht man bei den Isolierglaselementen einen Abstand in der Höhe von 5 bis 10mm und seitlich (Richtung innen und außen) von 5mm auf jeder der 4 Seiten. Wenn Du also ein Isolierglaselement bestellst - die Hersteller haben Fertigungs-Toleranzen !!! (Aus meiner Erfahrung kann ein Element ohne weiteres 3mm größer sein).
Zum Einglasen:
Die Silikonfuge (in der Regel 5mm breit) soll Breite zu Tiefe 1:1 bis 2:1 oder 1:2 betragen. Damit diese in der Tiefe begrenzt wird fügt man "Plastazoten"-Bänder (Polyäthylenschaum-Streifen) ein (auf einer Seite selbstklebende Beschichtung. z.B. Bei Fa. NUSCHEI in vielen Dimensionen erhältlich (in Millimeter-Stufen):
http://www.nuschei.at/de/produkte/dichtb%C3%A4nder/polyethylenschaumplatten/15-42.html

Der Abstand hinter den Plastazoten-Bänder wird bei Metall- und Kunststoff-Fenstern mittels kleiner Bohrungen durchlüftet - damit allfälliges Kondenswasser wegzirkulieren kann. Bei Holzfenstern wird das Volumen immer mit weichem Acryl oder Silikon-Kitt komplett hinterfüllt.
z.B. ILLBRUCK FA101 "Fenster und Anschlussfugen Silikon"; erhältlich bei Fa. NUSCHEI, Fa. Haberkorn:
https://www.illbruck.com/de_AT/produkte/produktfinder/product/fa101-fenster-und-anschlussfugen-silikon/
Prinzipiell kann man mit diesem Silikon-Material auch die Fenster zur Witterung hin versiegeln. Dieses Material hat eine Bruchdehnung von mind. 300% !!! Üblicherweise nimmt man dieses Silikon für eine REGEN-SICHERE und Wind-dichte Eindichtung zwischen Mauerwerk/Außen-Wärmeschutz-Platten/Fensterbrett und Fensterstock. Auch hier soll eine Silikon-Versiegelung Breite zu Tiefe 1:1 oder 2:1 sein. Die Tiefe begrenzt man mit Eindrücken einer Polyäthylen- oder Polypropylen-Schaumschnur (diese sind extrem weich).

30.01.2018, 20:02 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung