einen Bauexperten für eine haussanierung?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen Bauexperten für eine haussanierung? (34 Beiträge, 1125 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): einen Bauexperten für eine haussanierung?
01.03.2018, 00:47:47
In deinen Augen mag das Blödsinn sein - in der Realität wurden gerade die Gebäude aus den 50gern sehr schnell und sehr günstig hochgezogen - nach dem Krieg. Hochwertige Bausubstanz ist da selten vorzufinden. Auf alle Fälle ist es nicht vergleichbar mit Mauerwerk aus den golden twenties des letzten Jahrhunderts.
Deshalb auch meine einleitende Frage - "gibt es Gründe die Bausubstanz zu erhalten?" Wenn die aber nicht da sind ...
Neben den Mauern, gibt es bei Bauten aus diesen Zeitraum immer wieder Probleme mit den Holzbalkendecken mit Schüttdämmung und darüber Bodenaufbau. Meist ist eine statische Ertüchtigung der Deckenkonstruktion angezeigt, weil keine zeitgemäße Flächenlast mehr garantiert werden kann. Darüberhinaus ist auch häufig eine nicht mehr ausreichende Schallisolation zwischen den Geschossen aunzutreffen, was weiteren Sanierungsbedarf nach sich zieht.
Durch die statischen Erfordernisse der Deckenkonstruktion sind auch die Raumbreiten/Längen relativ stark eingeschränkt. Die Liste lässt sich noch fortsetzen ...

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke       und hau`n uns reichlich auf die Glocke

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: einen Bauexperten für eine haussanierung?
26.02.2018, 14:55:52
Im Einzelfall kann es anders sein... aber in 8 von 10 Fällen ist weg und neu sinnvoller und billiger.
Kenne mehrere Fälle, einer wo sogar "nur" ein 10 Jahre alter Rohbau verwendet wurde. Selbst die haben es eigentlich bereut. Letztlich ein paar Kompromisse gemacht aber gezahlt als wenn es neu wäre.

Sanitär und Elektro, wird wohl neu gemacht. Wände? Bezüglich dem Thema Dämmung werden wohl auch ein paar von diesen dran glauben müssen bzw. zumindest adaptiert werden. Neue Türen/Türstöcke? Fußbodenheizung? Damit natürlich ein neues Heizsystem? Fussbodenaufbau ist auch einiges höher, dann vielleicht noch das Dach heben/umbauen,... An Ende bleibt in der Regel relativ wenig über... Über die gefundenen Bausünden die das ganze teurer machen haben wir da noch gar nicht gesprochen. Vorteile? Hm... die kann man überblicherweise mit der Lupe suchen.

Wenn dir das Haus so gefällt und du wirklich nur minimal was anpassen willst (grundlegendes bleibt alles gleich) oder aber ein Bastler bist der für die nächsten 10 Jahre ein Hobby braucht -> mach es! Ansonsten ist es für Seelenwohl und Geldbeutel für dich und deine Familie in >80% der Fälle gescheiter die Hütte wegzuräumen.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung