PC neu
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC neu (54 Beiträge, 1012 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC neu
26.02.2018, 19:03:04
Tach,

bekam hier im Forum schon so oft gute Hinweise, die mir wirklich geholfen haben. Dazu erst einmal vielen Dank an alle, die sich fachkundig die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!

Jetzt habe ich wieder eine neue Frage bzw. ein neues Anliegen.

Ausgangslage ist, dass ich eigentlich mit einem Händler bei mir in der Nähe (Hannover) im letzten Jahr sehr zufrieden war bezüglich einem PC für einen guten Freund, den ich dann softwareseitig konfiguriert und an die Bedürfnisse angepasst habe.

Auf der Hardware-Seite möchte ich eigentlich einen Händler, der das für mich erledigt und ich habe Garantie auf ein System, nicht auf Einzelteile.

Nun suche ich einen neuen PC für mich, meiner ist 12 Jahre alt, läuft noch alle top, nur mehrere Anwendungen, der Startprozess, sind langsam. Spracherkennung Dragon Naturally Speaking stürzt öfter ab bzw. die Erkennung hinkt 20 Sekunden hinterher. Andere Programme machen auch dicke Backen und bei parallelen Anwendungen steigt die Prozessortemperatur ungesund an.

Nun hatte ich meine Anforderungen dem Händler geschrieben und bekam noch keine Antwort. Hatte heute früh auch erinnert. Ich befürchte, dass meine vielen Details zu viel Arbeit machen.

Deswegen meine Bitte an euch:

Könnt ihr mal darüber schauen, ob meine gewunschte Konfiguration für ca. 800 € machbar ist oder liege ich da falsch?

Bevor ich jetzt hier alles neu eintippe, füge ich die Mail einfach mal hier in Kopie ein. Ich hoffe, alles Wichtige steht dort drin.

Danke für eure Unterstützung !

Freundliche Grüße
Frank

____________________________________________________ Mailkopie

Betreff: Re: 4000 MHz QuadCore-PC mit 240 GB SSD und 16 GB RAM nur 499,- EUR [TT#931158837]
Datum: Mon, 12 Feb 2018 05:57:58 +0100
Von: kaufen
An: CSL Computer

Sehr geehrter Herr Schuttemeyer!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich nun stark zeitverzögert antworte, können Sie vielleicht ahnen, dass es mir nicht brandeilig ist. Aber ich muss wohl bald eine neue Lösung finden, da ich zunehmend auf Probleme stoße.

Ich würde auch gerne bei Ihnen im Geschäft vorbeischauen, aus familiären/privaten Gründen schaffe ich es nicht zur Zeit. Deswegen versuche ich, einige Fragen per E-Mail zu klären, auch wenn dies umständlich ist.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir (es eilt nicht) ein individuelles Angebot erstellen können. Es geht mir in erster Linie um meine Anforderungen, der Preis ist zweitrangig, auch wenn ich mich über eine Lösung unter 800 € freuen würde.

1. Gehäuse
Aus Ihrer Auflistung konnte ich nicht etwas "Optimales" für mich entdecken. -beQuiet! Pure Base 600 Orange, Sichtfenster kommt mir wegen Geräuschpegel sehr entgegen, aber auch gut gekühlt wäre mir wichtig.
Deswegen schreibe ich Ihnen meine Ideen:
- oben auf der Kopfseite (nicht Frontseite) ist eine Klappe, dahinter Anschlüsse für mindestens 1 USB und Headset
- Front-USB oben wäre hilfreich
- das Gehäuse bzw. das gesamte System ist leise und gut gekühlt. Bei meinem alten System erreiche ich manchmal bis zu 80 Grad CPU-Temperatur, was ungesund ist.
- also ein intelligentes Kühlsystem mit Einlass- und Austrittslüftern
- ausreichendes Netzteil, dabei auch auf die Energieeffizienz achten
- es gibt mind. 4 USB-Anschlüsse hinten für die Geräte, die man nicht tauscht, die fest installiert bleiben
- freie Plätze für ggf. spätere Aufrüstungen, sowohl auf dem Motherboard für Karten, als auch für Festplatten usw.
- Card-Reader wäre sinnvoll, muss aber nicht sein, habe externen

2. Optionen /zusätzliche Hardware
- es gibt intern eine Karte mit weiteren USB-Anschlüssen, also auch intern, damit ein Hub für die Frontseite mit 4 weiteren USB verbaut werden kann

Hier mal ein Beispiel:
https://geizhals.at/i-tec-pce22u3-a961049.html?hloc=at&hloc=de    als Karte intern
https://geizhals.at/inline-usb-hub-4-port-schwarz-33395b-a980224.html?hloc=at&hloc=de   (als Hub Front ganz oben, über DVD-Laufwerk)

Das Beispiel dient nur zur Beschreibung meiner Idee, andere Produkte kommen selbstverständlich auch in Frage.

3. System
Da bin ich etwas ratlos, aber wünschenswert wäre
- Motherboard mit guter Qualität
- Prozessor Core i7, mittleres Preissegment oder Sie machen mir andere Vorschläge, jedenfalls Intel und nicht AMD
- RAM mindestens 8GB, ich wünsche mir aber 16 GB z.B. : https://geizhals.at/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd824a-a1349507.html?hloc=at&hloc=de
- zwei Festplatten, eine SSD fürs System 240 GB oder ähnlich, Daten-Platte HDD  4TB, z. B. https://geizhals.at/seagate-skyhawk-4tb-st4000vx007-a1504515.html?hloc=at&hloc=de
- leise, gut gekühlt
- es müssen zwei freie Plätze für je eine SSD und HDD vorhanden sein, inkl. Kabel, damit ich später, wenn ich alles umgestellt habe, die Platten übernehmen kann.

4. Sonstiges
- Drucker, Scanner, Monitor, Tastatur, Maus habe ich.
- Grafikkarte: Brauche ich eigentlich nicht, onBoard würde ausreichen. Aber: Ich habe eine nagelneue Karte, zwar ausgepackt, aber nie verbaut, weil sie in mein altes System nicht reinpasste. Es ist eine Geforce GTX 960. Könnten Sie diese Karte, wenn ich Sie Ihnen anliefere oder zusende, mit verbauen?
- OS: Es tut mir leid, aber Ihr Preis für WIN 10 Pro von 134,90 € steht in keinem Verhältnis zu Angeboten über knapp 10 €, z.B. https://www.ebay.de/itm/MS-Windows-10-Professional-PRO-WIN-VOLLVERSION-32-64BIT-LIZENZ-fur-1PC/322939042611?hash=item4b30aabb33:g:SYoAAOSwnMBaWK4Z    Können wir da eine Lösung finden? Ich möchte eigentlich gerne, dass der PC mit aller Hardware rund läuft unter WIN 10, also dass Sie ihn installieren und in Betrieb nehmen. Wäre es eine Option, dass sie WIN 10 als Testversion installieren und ich gebe den Lizenz-Key später selbst ein? Oder Sie mir im Preis entgegenkommen?
- Für die Übergangszeit (auf dem alten System laufen viele Anwendungen, ich habe viele Einstellungen usw., das dauert, bis es auf dem neuen System reibungslos läuft, möchte ich auf beiden Systemen arbeiten können und mit einem Switch für Monitor, Tastatur und Maus arbeiten, z. B. https://www.computeruniverse.net/products/90483173/aten-cs22u.asp    Haben Sie so etwas auch oder etwas Ähnliches?

So, ich hoffe, mein Anliegen ist nicht zu komplex, aber ich würde mich über Vorschläge bzw. ein Angebot sehr freuen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: PC neu
27.02.2018, 15:26:18
Hallo!
Wie schon in meiner Antwort an HITCHER erwähnt wirst du niemanden finden, der dir einen aktuellen PC mit 16 GB RAM, core i7, 240GB SSD und HDD für 800 Euro zusammenstellt und installierst, wobei du trotz meeega langem Text in keinem Wort erwähnst für was (außer Dragon NS) du die Leistung eigentlich benötigst..
Es heisst also entweder selbst Hand anlegen oder kräftig draufzahlen. Im Prinzip wären deine Wünsche recht einfach zu erfüllen, zB so: https://geizhals.at/?cat=WL-934282
Front-Anschlüsse sind oben, das Gehäuse ist schallgedämmt, gut belüftet und nimmt bis zu 7 Festplatten (SSD und/oder HDD) auf. Bzgl. Card-Reader, weitere USB-Anschlüsse, etc. kannst du in der Front einfach ein Multifunktionspanel verbauen, das alle von dir benötigten Anschlüsse bietet.

Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie und ist mit 80+ Gold sehr effizient, die SSD wahrscheinlich schneller als du es je brauchen wirst. Warum Ryzen die bessere Wahl ist siehst du ebenfalls im Post von HITCHER. Das MSI Mortar bringt alle erdenklichen Anschlüsse mit und ist mehr als ausreichend, wenn du außer Grafikkarte und einer weiteren PCIe Karte nicht noch mehr Erweiterungskarten verbauen willst. Für USB-Anschlüsse o.Ä. ist das jedenfalls nicht notwendig; Soundkarte würde ich ggf. extern verwenden (weniger Störeinflüsse) und per Toslink verbinden.

Der Zusammenbau sollte kein Problem darstellen, es gibt tonnenweise Anleitungen und Video-Tutorials im Netz. Dafür hättest du ein gut abgestimmtes System zum relativ kleinen Preis, das dir sicher einige Jahre Freude bereiten wird ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: PC neu
27.02.2018, 17:17:26
Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich verstehe natürlich die sinnvolle und richtige Nachfrage, weshalb brauchst du den PC.

Vielleicht noch zwei Vorbemerkungen:
Ich bin 62 Jahre alt, habe Sehschwächen, die nur unter optimalen Bedingungen im Nahbereich kompensierbar sind, durch diverse Medikamente wg anderer Krankheiten bin ich auch nicht mehr sehr feinmotorisch. Den letzten PC habe ich vor 10-15 Jahren zusammengebaut.

Ich weiß nicht, ob ein Eigenbau bei mir sich über Wochen hinzieht, ich traue es mir nicht mehr zu. Ich habe so viel Probleme mit Ärzten, Therapien und bin wie gesagt keine 40 mehr oder noch jünger.

Also lieber investiere ich 200 € mehr und jemand baut das für mich, als dass ich vor Kisten, Elektronik, Schrauben usw. sitze und nix läuft.

Ich möchte ein System, was wie mein jetziges 10+ Jahre hält, deswegen großdimensioniert, insb. 16 GB RAM.

Ich möchte in erster Linie:
- ein bequemes Gehäuse, da das Gerät am Boden steht. Im Moment muss ich vorne immer zum untersten Bereich, um Headset oder Usb einzustöbseln. Ich will auch nicht mehr ständig wechseln müssen , nur weil ich Front zu wenig und oben gar nix habe.
- es soll leise und gut gekühlt sein, mein jetziges hört sich manchmal wie ein Fön an, erst Recht wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache.
- beleuchtet, so dass ich mehr sehe, wäre cool, kann aber auch bei Bedarf meine Schreibtischlampe draufhalten
- weitere USB-Karte mit USB-Hub in der Front

Anwendungen habe ich keine besonderen. Ab und zu mal Videobearbeitung, ok.

Wenn ich jetzt, mit 4 GB, Champions of Regnum spiele, crashe ich sehr oft.

Naturally Speaking stürzt oft ab. Im dortigen Forum wurde mir zu mindestens i5 angeraten, jedenfalls kein AMD. Das hatten mehrere geschrieben. Ich weiß es nicht, ich verlasse mich da auf erfahrene User.

LibreOffice eine Vorlage laden dauert fast 20 Sekunden.

Aus diesen Gründen hatte ich meine Wünsche beschrieben.

Teueres Netzteil, wenn es plus 7% Energieeffizens bringt, lohnt sich schon nach 3 Jahren. Deswegen meine Überlegung, lieber einmal mehr zahlen, aber auf die Jahre sparen.

Aus all den Gründen suche ich ein fertig montiertes Gerät, möchte nicht wegen einem Defekt wieder schrauben müssen.

Nochmals danke für eure Meinungen / Tipps.

Melden nicht möglich
..
Re(2): PC neu
28.02.2018, 11:52:40
Welche Version von Dragon NaturallySpeaking verwendest denn? Aktuell ist Version 13 oder 15. Neuere Versionen wurden wohl auch an neuere Prozessoren und Betriebssysteme angepasst.
http://www.nuance.de/naturallyspeaking/products/preferred.asp

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ryzen CPU dafür nicht gut genug ist.

Habe mal eine Wunschliste zusammengestellt, alle Teile davon gibt es bei Mindfactory.
Die bauen dir das auch alles für 100€ zusammen, und testen es auf Funktionsfähigkeit.

Wie das mit deiner vorhandenen neuwertigen Grafikkarte geht, müsstest bei denen zuvor abklären.
Evtl. schickst sie ihnen gut geschützt und versichert (originalverpackt) zum Einbauen.

Windows 10 wirst wohl selbst installieren müssen, wenn eine günstigere Lizenz verwenden willst als OEM, da wird sich Mindfactory wohl nicht darauf einlassen.
https://www.thurrott.com/windows/windows-10/151578/new-windows-10-consumer-sku-roadmap-revealed
Core+ kostet $86.66
Ist aber an sich kein Problem, sich ein aktuelles Windows 10 Installationsmedium selbst auf USB-Stick zu erstellen: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

https://geizhals.de/?cat=WL-934905

edit:
Inzwischen gibt es das og. Antec-Gehäuse bei Mindfactory nicht mehr, wenn also noch nicht zugeschlagen hast, wirst wohl ein anderes aussuchen müssen. Für eine Intel-Lösung wäre wie schon von anderen gesagt, ein Coffee-Lake Sechskerner i5 und eines der kommenden günstigeren Mainboards mit nicht Z370 P/L-mäßig interessant. Dank der Konkurrenz von AMD sind die Intel CPUs endlich auch deutlich günstiger geworden. Im April erwartet.
Evtl. i5-8600 und H310 Chipsatz Mainboard.  siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mehr-Coffee-Lake-Prozessoren-fuer-Desktop-PCs-3947377.html
God_Save_the_South        
03.03.2018, 11:42 Uhr - Editiert von HITCHER, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): PC neu
28.02.2018, 12:13:35
Wenn der Neue auf dem Boden stehen soll, und man bequem an die Frontanschlüsse kommen will, dann braucht es schon ein Big-Tower-Gehäuse.
Wenn du eines mit mehreren externen Anschlüssen benötigst:
https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=4211_2~4212_4~550_5+-+Big-Tower&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&plz=&dist=&sort=p

AMD für deine Zwecke auszuschliessen wäre eine Fehler, da du ja eindeutig kein (Power-)Spieler bist.
Gerade im Bereich Anwendungen haben die Ryzen-CPUs meist die Nase vorn im P/L-Verhältnis.
Ein Ryzen 1600(X) mit 6 Kernen/12 Threads, oder 1700(X) mit 8 Kernen/16Threads, allerdings braucht es dann eine zusätzliche Grafikkarte.
Die Frage, ob ein 2400G nicht auch ausreichen würde, der eine interne Grafikeinheit besitzt, und somit vor allem bei den derzeitigen Preisen, Geld einspart, wäre evtl. eine Überlegung wert.
Wenn eine Grafikkarte, dann eine "günstige", wie eine GTX730 oder RX550, die aber auch schon 100€ kosten...

Wenn Intel, dann min. einen i5 8x00 mit 6 Kernen, aber das wird teurer, auch wegen der eingeschränkten Chipsatzauswahl beim Mainboard.

16GB kann man einbauen, ist bei den derzeitigen RAM-Preisen jedoch teuer.
Für Naturally Speaking wahrscheinlich aber Pflicht...

Wichtig ist eine flotte SSD, am besten mit 500GB als Systemplatte, und wenn möglich sogar ohne zusätzliche HDD. Lieber eine externe USB-Platte als Backup/Datengrab.

Netzteil mit 80+ Silber/Gold Zertifizierung (350-400W), alles darüber lohnt nur, wenn der PC 24/7 läuft.

800€ werden, vor allem bei Intel, mehr als knapp.
PC-Konfiguratoren können dir bei der Zusammenstellung helfen, auch um eine Gefühl für die Preise zu bekommen:
https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/category/0

mfg

28.02.2018, 12:13 Uhr - Editiert von DarkWing13, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): PC neu
01.03.2018, 13:54:48
Der C64 wär fast mein 2. Computer geworden, der war aber sehr teuer und ich hab ihn nur stundenlang im Hochglanz-Katallog bewundert. Was viele nicht wussten, von den 64KB waren 25 KB für Grafik reserviert, in der Tat hatte der nur 39KB Hauptspeicher für BASIC übrig.
Ich hatte den ZX Spectrum 48KB, der hatte immer hin 42KB für BASIC reserviert sogar 3 mehr, als der Brotkasten, dafür war die Grafik viel schwächer.

Amiga hatte ich dnan später ach, das waren schöne  Zeiten.

Ich kann mich noch erinnern, da war ich schon im Sommer im Ferialjob unterwegs und auf den Straßen waren überall so Werbeplakate mit einer Raute. Die 4 Quadtrate im inneren der Raute waren so bunt angemalt, rot, blau, grün, gelb. Überall stand darunter "Windows", ich konnte mir darunter nichts vosrtellen und dachte mir immer noch was denn ein Fenster mit einem Betriebssystem zu tun haben kann. Aber im DOS war ich damals Meister. :-)

PC, da war ich schon fast erwachsen.
für eine optimale Leistung die Autoexec.bat und Config.sys anpasste, bzw. als
"Multi-Boot" festlegte, damit der üppige 640kB, bzw. 1MB Hauptspeicher bloss
nicht übergelaufen ist...

Ja da hat auch geholfen wenn man die Lauffwerke möglichst mit A,B,C... benannte und nicht etwa mit X,Y,Z. Jeder Buchtabe höher, bedeutete 1 KB weniger.
Übrigens gings bei den 640KB nur um die Adressierung. Der große BILL war doch Jahre zuvor tatsächlich der Meinung, dass die paar Bitstellen ausreichend sind auf immer und ewig und es so bald nicht der FAll sein wird, dass ein Computer mehr als 640KB ansprechen wird müssen. |-D

Ja, das war damals viel geheimnisvoller, man musste es selbst mit TRY and ERROR alles herausfinden. Keine Foren, kein Internet, kein Mensch hat sich dafür interessiert. Als User war man viel eher und schneller ein Nerd. Ich war sogar manchmal im Computerclub. Mit dem Tower in der HAnd und der Straßenbahn mehr als 1 Stunde unterwegs.... aber es war OK.

01.03.2018, 13:56 Uhr - Editiert von smrdo, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): PC neu
01.03.2018, 17:26:12
Ich kann Dir nur sagen, dass mir vor ein paar Monaten der User "Johnny N" tatkräftig geholfen hat. Ich habe diesen immer wieder was gefragt, und bekam sehr schnell eine profunde Antwort. Zusammen mit Youtube Video konnte ich es dann porblemlos schaffen.

Auch viele andere Forums User waren sehr hilfreich, aber Johhnny N ist mir besonders positiv aufgefallen.

Was für mich beim Zusmamenbau diesmal unangenehm war:
1) Lüfter auf CPU setzen. War schon immer so, weiß nicht, ist halt etwas bei dem man einiges falsch machen kann. Ich hatte "Glück" da die derzeit von AMD Boxed gelieferten Lüfter durchaus brauchbar sind, so ersparte ich mir zumindest das Paste aufstreichen, was ich noch wneiger gern gemacht habe. Anosnten hab ich mir einfach ein paar Youtube Videos angesehen um ein Gefühl dafür zu bekomen. (Paste war bei Boxed Küher natürlich schon drauf, ob Folie abgezogen, unbedingt kontrollieren )

2) SSD M.2 direkt auf dem Motherboard einbauen. War ein wenig fummelig, besonders wenn man das klebrige "Hitzschild" draufmachen musste. Aber es ging im Endeffekt auch ganz gut. Videos ansehen vorher, hilft.

Ich würde Dir raten es zu versuchen. Oder aber sprich das mit dem örtlichen Händler Deines Vertrauens ab. Vielelicht gibts ja einen, der sich drauf einlässt, dir im Fall das was nicht klappt, zu helfen. Dann pilgerst Du eben mit dem fast zusammengesteckten PC zu denen und er testet die Komponenten aus.

Falls Du echt was kaputt gemacht haben solltest, gibts halt keine Garantie mehr, aber wieso sollte denn sowas passieren? Mir ist noch nie was kaputt gegangen und ich schraube nicht täglich an PCs rum.
Im Bekanntenkreis war einfach ein KAbel falsch gesetzt, oder die haben Stromversorgung oder DAtenkabel veregssen, ect.... oder diese Schalterbelegung POS, NEG, LED, HDD... wurde falsch belegt. Dort einfach doppelt und dreifach aufpassen und überlegen und das klappt dann schon.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung